Entstehung und Entwicklung der Verbands-Jollenklassen in Deutschland

Für alle Liebhaber von Holzsegeljollen möchte ich heute das Buch „Entstehung und Entwicklung der Verbands-Jollenklassen in Deutschland“ von Manfred Jacob vorstellen. Er beschreibt sehr schön zahlreiche Segeljollen mit ihren Rissen. Viele davon sind heute längst Geschichte und wenn überhaupt, dürften nur sehr wenige Exemplare bis heute überlebt haben.

Hier der Auszug über die Pirat Segeljolle, welche Teil der deutschen Segelgeschichte ist:

Eine sehr lesenswerte Lektüre, die man sich hier oder hier online ansehen kann.

Manfred Jakob ist selbst Holzjollensegler und seit vielen Jahren in der 22er J-Rennjollen Szene unterwegs. Diese Klasse gehört neben dem Holzpiratenfestival zu den ganz wenigen Bootsklassen, bei der sich Holzjollen einer Bootsklasse noch regelmäßig treffen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.