Blindmast für den Transport

 

Blindmast-CIMG47219

Bootsanhaenger-CIMG47219

Heute möchte ich meinen Blindmast vorstellen. Dies ist ein einfaches Kantholz, welches ich nach oben hin abgerundet habe.

Blindmast-CIMG67596

Oben habe ich eine Kerbe mit Teppich als Mastauflage. Diese ist bei mir mittlerweile allerdings ohne Funktion. Ich habe die Maststütze wegen eines neueren, höheren Wagens anheben müssen. Der Mast liegt also nicht mehr auf, doch das ist nicht schlimm. Der Mast ist während der Fahrt ordentlich am Schwingen und bei so mancher Bodenwelle wäre ich mir heute gar nicht mehr so sicher, ob der Mast über drei Punkt besser gelagert wäre. Die Hauptfunktion, die Persenning zu befestigen ist jedoch immer noch gut.

 

Die Experten wundern sich jetzt über meinen Mastfuß. Richtig, die meisten Piraten haben einen quardratischen Zapfen unten. Mein übernommener Mast ist jedoch mit einer Längsspalte ausgestattet, weshalb ich einen „Adapter“ zur Aufnahme verschraubt habe.

Blindmast-CIMG21469

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.