Die Yacht Classic hat uns besucht

Moin, Servus und Hallo zusammen,
ab sofort beim gut sortierten Zeitschriftenhändler: die Yacht Classic (Ausgabe 2/2018) – eine dringende Kaufempfehlung! Warum?

Matthias Beilken hat uns für die Yacht Classic (Link 1,2) auf 5½ Seiten porträtiert. Es ist wirklich ein sehr schöner Artikel über uns geworden, flankiert mit wunderbaren Fotos von Ben Scheurer.

Frisch im Zeitschriftenladen gekauft:

Vielleicht schauen ja ab heute ein paar neue, interessierte Leser hier vorbei, daher kommt nun eine Auswahl von interessanten Artikeln, die es hier so zu sehen gibt:

  1. Baupläne zum Holzpiraten
  2. Detailfotos Beschläge&Co
  3. Werftplaketten Sammlung von Holzpiraten
  4. Holzpiraten im Museum
  5. Neubau eines Holzpiraten
  6. Fast 100 Tipps & Tricks rund um das Boot und mehr
  7. Das traurige Ende: Verbrennung, Blumentopf, Couch, Kellerbar, etc
  8. Auskunft zu Segelnummern
  9. Es gibt ein Forum zum Austauschen, Bilder hoch laden, usw.
  10. Viele eigene Videos
  11. Dauerbrenner Schwertkasten (hier und hier „spezial“)
  12. Undichte Holzjolle (vorwässern hier mit Video und hier klassisch)
  13. Wandersegeln – Venedig im Holzpiraten
  14. Wandersegeln – Sardinien, türkisfarbener Strand
  15. Wandersegeln – Schlei mit der Flottille
  16. Wandersegeln – Nordsee Spiekeroog
  17. Natürlich diverse Restaurierungen
  18. Modellbauer (1:5 mit Video, genial: Pirat Molle klein+groß)
  19. Audiopodcast Interviews
  20. Der Pressespiegel
  21. Auf der boot Düsseldorf
  22. Umsteiger: Oliver voller Lebenslust und Freude
  23. Ein Holzpirat in den USA
  24. Holzpirat als Autodach
  25. Restaurieren mit nur 13 Jahren
  26. Ein Holzpirat in Chile
  27. Abnehmbare Motorhalterung – Video
  28. Gestohlener Holzpirat mit Hilfe von holzpirat.org wieder gefunden
  29. Beschlagsanordnung 1974
  30. Zu guter Letzt: Holzpiratunser

Das das „Festival der Holzpiraten“ weder typische Ranglistenregatta noch typische Klassikerregatta ist, haben beide schnell gemerkt. Klassikertreffen finden meistens mit gemischten Bootsklassen statt und selten in Form einer reinen Einheitsklasse. Im Vergleich zu Ranglistenregatten sind wir alle Novizen und ein bunt zusammen gewürfelter Haufen an der Startlinie. Das soll aber nicht darüber hinweg täuschen, dass der Ehrgeiz bei uns zu kurz kommt auf der Regattabahn.

Die „Yacht Classic“ ist seit 2006 ein Sonderformat des normalen „Yacht“ Magazins (deutschlands größtes Segel Magazin). Mitte der 2000er Jahre nahm das Interesse alte Segelyachten zu erhalten immer mehr zu. Weitaus früher schon drückte sich dies durch die Gründung des Freundeskreis Klassische Yachten (www.fky.org) aus, mit sehr regen Aktivitäten in der Dickschiffszene dort.

Viele alte Yachten (zumeist Dickschiffe) wurden seit dem gerettet und erhalten. Die Auswirkungen auf den Jollenbereich sind nur schwer zu ermessen, da dieser Bereich nur relativ klein vertreten ist dort. Seit Jahren registriere ich zwar immer mehr Leute die sich bei mir melden und auch zu dem Festival kommen, aber das mag auch schlicht an der gestiegenden Bekanntheit des „Festival der Holzpiraten“ und holzpirat.org liegen.

Die besondere Atmosphäre jenes Segelertreffens habe ich hier schon mal versucht zu beschreiben. Ich freue mich jedes Jahr die vielen bekannten Freunde zu treffen und ebenso bin ich glücklich immer neue Leute begrüßen zu dürfen. Sehr häufig haben jene schon lange geplant mal mit beim Holzpiratenfestival teilzunehmen und sind überglücklich, wenn sie dann da sind mit ihrem Schätzchen. Recht oft ist die Teilnahme das Ziel so mancher Restauration gewesen.

Auf einmal ist man dann Teil dessen, worüber man hier schon viel gelesen und ggf. geträumt hat. Die Wirklichkeit ist dann meistens sogar noch besser als man es sich vorstellte, wie mir schon vielfach versichert wurde 🙂

Mit 15 Veranstaltungen sind wir nun auch schon lange aktiver Teil der weitläufigen Segel-Klassikerszene und als solches bekannt. Ich blicke mit einem Lächeln darauf zurück und in die Zukunft.

Euer
Malte Storn

[Update 14.06.2018] Der Profifotograf Ben Scheurer hat tolle Fotos gemacht, die es nicht alle in die Yacht Classic geschafft haben.

7 Gedanken zu „Die Yacht Classic hat uns besucht

  1. Hallo Malte,habe die classic auch im abo erhalten.es wurden schöne Erinnerungen beim Betrachten der Bilder wach, die druckfehler bei den kommentaren zu den bildern kann mann verschmerzen.
    Ich wünsche euch ein schönes Festival
    “ohne Tiefgang“
    Mit freundlichen Gruß Michael Drees

    • Moin Michael,
      schön das du es locker siehst, dass du zu Mike Bartels mutiert bist bei dem Bild von der Kenterung. Das ich neuerdings ein Boot von A&R haben soll, passte vermutlich besser zur Story, was soll’s. Was ich aber unentschuldbar finde ist der falsche Internetlink zu dieser Website, das ärgert mich. Die Yacht Classic ist keine Tagespresse wo so etwas schon mal durchrutschen mag in der Hektik. Die kommen nur alle 6 Monate raus und prüfen noch nicht einmal eine URL im Artikel? Kopfschüttel 🤔

      Schönen Gruß
      Malte

      • Leider muss ich Dir recht geben, meine Erwartungen zu der aktuellen Ausgabe, wurden bitter enttäuscht. Von den von Dir erwähnten Fettnäpfchen kommt ein, wie ich empfinde, flacher Artikel mit wenigen Informationen über Leute und deren Boot daher.
        Da werde ich mir sehr genau überlegen 🤔 op die nächste Ausgabe der Yacht Classic wieder in meinem Einkaufswagen landen wird.
        Wenn da doch wenigstens ein paar mehr Bilder gezeigt würden.
        Nun denn, schöne Grüße aus Hamburg, nur noch einmal schlafen dann gehtˋs los zum Wandersegeln, freue mich auf all eure Gesichter. Gute Anreise
        Sven

        • Viel Spass euch allen, schickt mir doch mal nenn paar Bilder
          Viele Grüße aus Friesland nl
          MfG Michael

          • Hi Michael,
            ich hoffe nächstes Jahr bist du dabei und dein Boot fertig.

            VG Malte

          • Hey Malte, das treibholz liegt segelfertig auf dem Aasee in münster. Ich hoffe das es nächstes Jahr wieder klappt
            MfG Michael

  2. Moin Malte,

    Vielen Dank für den super Hinweis.
    Da muss ich gleich mal zuschlagen 🙂

    Grüße aus Oldenburg,
    Christian mit Fiete

Kommentare sind geschlossen.