Holz-Pirat G 451
 Film 1
 Film 2
 Film 3
 Offene Fragen
 Links
 Holz-Pirat G 451

Letztes Update: 19.05.2001

Hallo lieber Besucher,

vor kurzem habe ich mir einen alten Holz-Piraten zugelegt. Er fristete sein Dasein auf einem Hinterhof in Hamburg Altona. Nun ist er mein, und ich habe vor ihn zu restaurieren! Wie man an den Fotos unschwer erkennen kann, habe ich da noch ein gutes Stück Arbeit vor mir.

Herzlich bedanken möchte ich mich an dieser Stelle bei Bernd Klabunde, welcher mit seiner Holz-Piraten Homepage mir ein erster guter Anlaufpunkt war und ist. Mit seinen Infoblättern und Adressenlisten hat er mir sehr geholfen und hilft somit diese schönen alten Vollholzboote am Leben zu erhalten. Hier der Link zum Spezialisten der Holz-Piraten:

link_button

Homepage von Bernd Klabunde

Beim Kauf bekam ich zwei alte Satz Segel mit. Einen mit der Nummer G 1649 und einen mit G 451. Ich hatte Gelegenheit mit der ehemaligen Vorbesitzerin von G 1649 zu sprechen und Ihre Beschreibungen deuten daraufhin, das ich definitiv nicht diese Piraten habe. Mangels besseren Wissens gehe ich also davon aus, dass mein Pirat der mit der Nummer G 451 ist.

Verfolgt man die vorhandenen Registerlisten so schätze ich das Baujahr auf 1945 bis 1958. Vielleicht hat ja jemand bessere Hinweise.

Das Holz ist Mahagoni oder Gabun. Vielleicht kann ja jemand anhand der Bilder mir sagen, was es am ehesten ist. Noch kann ich mich nicht zu den Kennern von Holzarten zählen. Inwiefern man von der Helligkeit des Holzes ausgehen kann, kann ich nicht sagen. Dem Zustand nach ist das Boot schon seit Jahren ohne Pflege und am ausbleichen.

Über Anregungen, Hinweise, Tipps und Tricks würde ich mich sehr freuen. Falls Sie konkrete Hilfen und Hinweise zu den Details auf den Fotos haben, schreiben Sie mir (am besten mit Bildnummer, ich habe viele Problemstellen gesondert fotografiert).

Ich werde versuchen von Zeit zu Zeit die Fortschritte meiner Restaurierung, ins Netz zu stellen möchte aber nicht zu viel versprechen. Auch ich muss mir meine Brötchen verdienen und kann nur von Zeit zu Zeit an meinem Piraten arbeiten. Ich denke vor Ende Sommer 2002 werde ich nicht das Plätschern von Wellen am Bug hören können.

So nun aber genug der Worte, schließlich muss ich noch am Boot arbeiten!

Schönen Gruß an alle Piraten-Freunde

Malte Storn:   meine-alte@emailadresse.de