HPF-Forum

Normale Version: Holzpirat "Yoda"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe Piratenfreunde,
ich will euch mein neues Projekt vorstellen, den Holzpiraten "Yoda" mit der Segelnummer GO1272, Baujahr 1956.
Ich habe ihn aus Storkow bei Berlin geholt. Das Hauptproblem ist wohl die Trockenfäule, die nicht nur die Beplankung an Steuerbord unter der Scheuerleiste, sondern besonders auch den Spiegel befallen hat, so dass die Halterung für das Ruder herausgebrochen ist und wahrscheinlich in den Tiefen des Sees liegt.
Ich versuche zunächst einige Fotos einzustellen:
[attachment=299][attachment=299][attachment=300][attachment=301][attachment=302][attachment=303][attachment=304][attachment=305]
Liebe Piratenfreunde,
ich will euch mein neues Projekt vorstellen, den Holzpiraten "Yoda" mit der Segelnummer GO1272, Baujahr 1956.
Ich habe ihn aus Storkow bei Berlin geholt. Das Hauptproblem ist wohl die Trockenfäule, die nicht nur die Beplankung an Steuerbord unter der Scheuerleiste, sondern besonders auch den Spiegel befallen hat, so dass die Halterung für das Ruder herausgebrochen ist und wahrscheinlich in den Tiefen des Sees liegt.
Ich versuche zunächst einige Fotos einzustellen:

Ich habe gestern damit begonnen, die Leisten neben den Bodenbrettern zu entfernen und bin gleich an meine Grenzen gestoßen: Nach dem Herausprökeln der Pfropfen wurden Schlitzschrauben sichtbar, leider vom Zahn der Zeit angenagt und weitgehend ohne "fassbaren" Schlitz. Ich musste schließlich die Gewinde vorsichtig mit einem Meißel durchtrennen und werde mich als nächstes an die Aufgabe machen, die Restgewinde aus den Bodenwrangen herauszupuhlen.
Die Leisten sind wohl nicht mehr zu gebrauchen, aber sie waren sowieso teilweise gebrochen.
Moin Eberhard,
na dann hat es ja mit dem Hochladen der Bilder geklappt - prima, sehr schönes Boot.
Du sprichts wahrscheinlich von den gebogenen Leisten "neben den Bodenbrettern", das sind die Remmleisten. Die Ruderblattaufhängung bekommst du gut bei Dauelsberg in Bronze.

Hier der Beitrag im Blog mit Foto unf Link zu PDF

Danke für das Teilen der Fotos, ich bin gespannt deinen Arbeiten zu folgen. Bleib dran :-)