HPF-Forum

Normale Version: Sicherheit auf See
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Piratengemeinde,

im Zuge der Berichte, Planungen und Diskussionen um Wandertouren mit dem Piraten lese ich immer wieder über das Segeln auf See.
Und damit meine ich nicht die Binnenseen, auf denen vermutlich die meisten Piraten unterwegs sind, sondern die deutschen Meere, Nord und Ostsee.
Ich mache mir immer Gedanken, wenn ich höre was für Touren geplant werden, da ich selbst schon viele Jahre auf der Ostsee unterwegs bin. Mein Pirat liegt ja auch in Heiligenhafen.
Die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger, den meisten besser bekannt als DGzRS, hat seit Ende letzten Jahres eine gute Päventionsseite online:

Sicher auf See
[url=https://sicher-auf-see.de/][/url]

Hier findest man viele Informationen zu verschiedenen Sportarten, die an den Küsten getrieben werden können.
Weiter gibt es auch eine neue App fürs Smartphone "SafeTrx". Diese kann man nutzen wenn man unterwegs ist. Mit Ihr ist neben dem Routentracking auch Routenplanung, Hinterlegung von Bootsdaten auch der Seenotruf möglich, wenn kein Funkgerät an Bord ist.

@Malte, vielleicht kannst Du das ja auch mal im Blog einstellen.
Moin Moritz,
gute Idee und danke für den Link. Ich bin auch ganz überrascht wieviele Leute mit dem Holzpiraten über das Meer wollen. Bei leichten Winden und im Hochsommer bei angenehmen Temperaturen gut vorstellbar auch für mich, möglichst aber nur in der Nähe von Land. Seit ich letztes Jahr auf der Kieler Förde aufgrund der Wellen viel Wasser aufgenommen habe, bin ich da etwas skeptischer geworden. Ich möchte kein Fall für die großartigen Jungs von der DGzRS werden.