Garagenfund

#1
Moin in die Runde,

vielen Dank, dass es diese schöne Seite gibt! Und das ihr die mit Leben füllt.

Ich habe mich gestern Abend hier angemeldet, da ich auf der Suche nach einem Kanadier, dieses Schätchen in der Garage gefunden habe. Nach kurzer Rücksprache, ob der Pirat auch zum Verkauf stünde, war die Kanadiersuche beendet und die Anhängerkupplung durfte das gute Stück samt Trailer zu uns in die Halle ziehen.

Zum Zustand habe ich einige Bilder gemacht. Der Pirat stand laut Vorbesitzer min. 10 Jahre in einer Halle. Laut dem Typenschild kommt er aus Hamburg von 1939 (Claus Schmidt)
Da ich keine Ahnung von der Piratenmaterie habe, freue ich mich auf Tipps und Ideen in der Vorgehensweise bei der Restauration.

An einer Stelle haben mich die Lacknasen und der verwendete Lack gestört und ich habe das Holz freigelegt und den Zustand inspiziert.  Zudem habe ich eine Fuge freigelegt (seht ihr auf den Bildern). Wenn nichts dagegen spricht, würde ich das mit der kompletten Außenhaut machen. Und dann die Frage zu dem Fugenkit Smile  Sikaflex mit Primer vorab, Ettan...? Welcher Lack etc. Es wird ein spannender Sommer. Der Trailer benötigt TÜV und neue Papiere. Für alle Ideen bin ich dankbar.

Habe auch von eurem jährlichen Treffen an der Müritz gelesen, das wäre ja ein guter Zeitpunkt für den Austausch gewesen. Naja hoffentlich nächstes Jahr.

Viele Grüße

Tim


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#1
Moin in die Runde,

vielen Dank, dass es diese schöne Seite gibt! Und das ihr die mit Leben füllt.

Ich habe mich gestern Abend hier angemeldet, da ich auf der Suche nach einem Kanadier, dieses Schätchen in der Garage gefunden habe. Nach kurzer Rücksprache, ob der Pirat auch zum Verkauf stünde, war die Kanadiersuche beendet und die Anhängerkupplung durfte das gute Stück samt Trailer zu uns in die Halle ziehen.

Zum Zustand habe ich einige Bilder gemacht. Der Pirat stand laut Vorbesitzer min. 10 Jahre in einer Halle. Laut dem Typenschild kommt er aus Hamburg von 1939 (Claus Schmidt)
Da ich keine Ahnung von der Piratenmaterie habe, freue ich mich auf Tipps und Ideen in der Vorgehensweise bei der Restauration.

An einer Stelle haben mich die Lacknasen und der verwendete Lack gestört und ich habe das Holz freigelegt und den Zustand inspiziert.  Zudem habe ich eine Fuge freigelegt (seht ihr auf den Bildern). Wenn nichts dagegen spricht, würde ich das mit der kompletten Außenhaut machen. Und dann die Frage zu dem Fugenkit Smile  Sikaflex mit Primer vorab, Ettan...? Welcher Lack etc. Es wird ein spannender Sommer. Der Trailer benötigt TÜV und neue Papiere. Für alle Ideen bin ich dankbar.

Habe auch von eurem jährlichen Treffen an der Müritz gelesen, das wäre ja ein guter Zeitpunkt für den Austausch gewesen. Naja hoffentlich nächstes Jahr.

Viele Grüße

Tim


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#2
Moin Tim!

Wir hatten ja schon Kontakt, dennoch hier nochmal: herzlichen Glückwunsch zum Holzpiraten! Die Substanz sieht ja noch recht gut aus. Vielen Dank für die ersten Bilder. Sag mal, magst du mir noch ein Foto von der Werftplakette zusenden? Ich sammel hier welche und deine fehlt mir noch in der Sammlung.

Ich halte mich mal noch zurück, der ein oder andere hier aktive Benutzer ist vielleicht im Urlaub.

Alles Gute also schon mal vorab von meiner Seite :-)
Schönen Halbwind!___________/)___/)____/)__

Malte

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#2
Moin Tim!

Wir hatten ja schon Kontakt, dennoch hier nochmal: herzlichen Glückwunsch zum Holzpiraten! Die Substanz sieht ja noch recht gut aus. Vielen Dank für die ersten Bilder. Sag mal, magst du mir noch ein Foto von der Werftplakette zusenden? Ich sammel hier welche und deine fehlt mir noch in der Sammlung.

Ich halte mich mal noch zurück, der ein oder andere hier aktive Benutzer ist vielleicht im Urlaub.

Alles Gute also schon mal vorab von meiner Seite :-)
Schönen Halbwind!___________/)___/)____/)__

Malte

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#3
Guten Morgen,

danke für die Glückwünsche. Gestern habe ich es mal geputzt, den Mast gestellt und die Segel angeschlagen. Die Persenning ist auch noch gut. Daher hier noch ein Update mit Bildern. Die Segellatten habe ich auch noch, sind auf den Bildern aber nicht gesteckt.

meine spezielleren Fragen werden beim arbeiten kommenSmile


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#3
Guten Morgen,

danke für die Glückwünsche. Gestern habe ich es mal geputzt, den Mast gestellt und die Segel angeschlagen. Die Persenning ist auch noch gut. Daher hier noch ein Update mit Bildern. Die Segellatten habe ich auch noch, sind auf den Bildern aber nicht gesteckt.

meine spezielleren Fragen werden beim arbeiten kommenSmile


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#4
Moin Tim, auch von meiner Seite, herzlichen Glückwunsch zu deinem Piraten.
Ich bin einer der Holzwürmer der schon aus dem Sommerurlaub zurück ist. Zwangsweise muss ich leider sagen, da ich mir im Urlaub an der schönen Südküste Englandˋs am Strand das Schlüsselbein mehrfach gebrochen habe.
Nun das ist eine andere Geschichte.
Zu deinem Boot, ich denke bei dem was ich auf den Bildern sehen kann, gebe ich Malte recht. Das sieht doch alles noch recht gut aus. Die Fugen im Unterwasserbereich lassen sich schlecht beurteilen da ich keinen Größenvergleich habe. Da das Boot über lange Zeit trocken gelegen ist, könnte ich mir vorstellen das beim Wässern die Fugen zuquellen wurden.
Und hier kommt die alles entscheidenden Frage. Wird dein Boot ein Wasserlieger oder ein Landlieger??
Über diese Dinge sollte man sich erstmal Gedanken machen.
Vielleicht hast du schon die Antwort auf diese Frage für dich geklärt, denn je nach Ergebnis ist ein unterschiedliches Vorgehen jetzt möglich.
Ich werde hier jetzt nicht weiter auf die Unterschiedlichen Methode eingehen können, aber alle Informationen die du brauchst sind auf dieser (leider Geilen ?) Seite super aufgeführt und mit vielen Bildern Dokumentiert.
Bei meinem Boot hat das viele lesen und so mancher Artikel, die Arbeiten und das Vorgehen bei der Restaurierung stark beeinflusst und zu sehr schönen Ergebnissen geführt.
Kommt der ganze alte Lack ab? Dann werden sicherlich noch so die einen und anderen kleinen und größeren Überraschungen auf dich zukommen.
Ich wünsche dir gutes Gelingen und las uns weiter an deinem Projekt teilhaben.

Schöne Grüße von der Alster ⛵️
Sven
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#4
Moin Tim, auch von meiner Seite, herzlichen Glückwunsch zu deinem Piraten.
Ich bin einer der Holzwürmer der schon aus dem Sommerurlaub zurück ist. Zwangsweise muss ich leider sagen, da ich mir im Urlaub an der schönen Südküste Englandˋs am Strand das Schlüsselbein mehrfach gebrochen habe.
Nun das ist eine andere Geschichte.
Zu deinem Boot, ich denke bei dem was ich auf den Bildern sehen kann, gebe ich Malte recht. Das sieht doch alles noch recht gut aus. Die Fugen im Unterwasserbereich lassen sich schlecht beurteilen da ich keinen Größenvergleich habe. Da das Boot über lange Zeit trocken gelegen ist, könnte ich mir vorstellen das beim Wässern die Fugen zuquellen wurden.
Und hier kommt die alles entscheidenden Frage. Wird dein Boot ein Wasserlieger oder ein Landlieger??
Über diese Dinge sollte man sich erstmal Gedanken machen.
Vielleicht hast du schon die Antwort auf diese Frage für dich geklärt, denn je nach Ergebnis ist ein unterschiedliches Vorgehen jetzt möglich.
Ich werde hier jetzt nicht weiter auf die Unterschiedlichen Methode eingehen können, aber alle Informationen die du brauchst sind auf dieser (leider Geilen ?) Seite super aufgeführt und mit vielen Bildern Dokumentiert.
Bei meinem Boot hat das viele lesen und so mancher Artikel, die Arbeiten und das Vorgehen bei der Restaurierung stark beeinflusst und zu sehr schönen Ergebnissen geführt.
Kommt der ganze alte Lack ab? Dann werden sicherlich noch so die einen und anderen kleinen und größeren Überraschungen auf dich zukommen.
Ich wünsche dir gutes Gelingen und las uns weiter an deinem Projekt teilhaben.

Schöne Grüße von der Alster ⛵️
Sven
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#5
Moin Sven,

danke für deine Nachricht und gute Besserung deinem Schlüsselbein.

Ja ich lese fleißig die anderen Restaurationsberichte und Forumsbeiträge.
Auf deine Frage zu Antworten, ob der Pirat ein Land- oder Wasserlieger wird:

aktuell vermute ich Landlieger. Kann ich aber noch nicht 100% beurteilen, da ich mir an den nächstgelegenen Orten noch kein Bild verschafft habe. Dachte aber mit meinem Sohn regional aufs Wasser zu gehen (z.B. Steinhuder Meer; 1h Fahrt) und sonst auch mal auf die Schlei. Kenne ich vom Kuttersegeln ganz gut.

Zur Frage Lack vollständig ab: z.Z. denke ich über die komplette Außenhaut nach. Ggf. ein paar Schönheitskorrekturen innen. Die aktuelle Lackierung ist nicht ganz nach meinem Geschmack. Überall Lacknasen bzw. unterschiedlich dicke Flächen mit Lack.


Ich lade bald wieder Bilder hoch, sobald Neues geschehen ist.
Viele Grüße

Tim
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#5
Moin Sven,

danke für deine Nachricht und gute Besserung deinem Schlüsselbein.

Ja ich lese fleißig die anderen Restaurationsberichte und Forumsbeiträge.
Auf deine Frage zu Antworten, ob der Pirat ein Land- oder Wasserlieger wird:

aktuell vermute ich Landlieger. Kann ich aber noch nicht 100% beurteilen, da ich mir an den nächstgelegenen Orten noch kein Bild verschafft habe. Dachte aber mit meinem Sohn regional aufs Wasser zu gehen (z.B. Steinhuder Meer; 1h Fahrt) und sonst auch mal auf die Schlei. Kenne ich vom Kuttersegeln ganz gut.

Zur Frage Lack vollständig ab: z.Z. denke ich über die komplette Außenhaut nach. Ggf. ein paar Schönheitskorrekturen innen. Die aktuelle Lackierung ist nicht ganz nach meinem Geschmack. Überall Lacknasen bzw. unterschiedlich dicke Flächen mit Lack.


Ich lade bald wieder Bilder hoch, sobald Neues geschehen ist.
Viele Grüße

Tim
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#6
Na das nenne ichn Fund, Tim - und ischa sogar n Hamburger Jung.......

Schönes Teil, wünsch Dir viel Spaß und lass Dir damit nicht soviel Zeit wie ich!  Cool

Zur Altersangabe muss ich Dich ein bisschen bremsen: Er ist nicht von 1939 weil auf der Plakette Hamburg 39 steht. Wurden 1939 überhaupt noch Sportjollen gebaut?

Da war Kriegsanfang und es ging da doch schon, was Boote anging, nur noch um Zerstörer, U-Boote und son menschenverachtenden Mist.

Nein, die 39 ist die alte postalische Stadtteilbezeichnung gewesen bevor die 5-stelligen PLZ kamen. Also Hamburg-Stellingen war z. B. Hamburg 54, wenn ich mich nicht irre.

So von der Optik denke ich, dass Dein Schiffchen aus den 60ern ist. Hat er eine Nummer auf dem Kielschwein hinter dem Mastkoker?

Habe mal nach der Werft geguckt und nur dies von einer jüngeren gefunden, in der der Bootsbauer erwähnt wird; vielleicht kannst Du dort ja was erfahren, wenn Du möchtest.

Hier der Link: http://www.bootswerft-kuentzel.de/uber-u...torie.html

Gruß Joachim
Die Kunst ist, die Dinge ruhen zu lassen; umso mehr je wütender die Wellen des öffentlichen oder häuslichen Lebens toben. 
Baltasar Gracian y Morales, 17. Jh
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#6
Na das nenne ichn Fund, Tim - und ischa sogar n Hamburger Jung.......

Schönes Teil, wünsch Dir viel Spaß und lass Dir damit nicht soviel Zeit wie ich!  Cool

Zur Altersangabe muss ich Dich ein bisschen bremsen: Er ist nicht von 1939 weil auf der Plakette Hamburg 39 steht. Wurden 1939 überhaupt noch Sportjollen gebaut?

Da war Kriegsanfang und es ging da doch schon, was Boote anging, nur noch um Zerstörer, U-Boote und son menschenverachtenden Mist.

Nein, die 39 ist die alte postalische Stadtteilbezeichnung gewesen bevor die 5-stelligen PLZ kamen. Also Hamburg-Stellingen war z. B. Hamburg 54, wenn ich mich nicht irre.

So von der Optik denke ich, dass Dein Schiffchen aus den 60ern ist. Hat er eine Nummer auf dem Kielschwein hinter dem Mastkoker?

Habe mal nach der Werft geguckt und nur dies von einer jüngeren gefunden, in der der Bootsbauer erwähnt wird; vielleicht kannst Du dort ja was erfahren, wenn Du möchtest.

Hier der Link: http://www.bootswerft-kuentzel.de/uber-u...torie.html

Gruß Joachim
Die Kunst ist, die Dinge ruhen zu lassen; umso mehr je wütender die Wellen des öffentlichen oder häuslichen Lebens toben. 
Baltasar Gracian y Morales, 17. Jh
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#7
AFAIK hat Ziegelmayer die Wert von Schmidt übernommen, der Standort ist Kaemmererufer 24 in HH.

50er oder 60er Jahre. Falls vermessen (und das sollte beim Werftbau der Fall gewesen sein, falls es nicht "nur" ein Schulboot war), dann müsste die Segel# ins Kielschwein hinter dem Schwertkasten eingeschlagen worden sein, wie xrv850 schon schrieb.
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#7
AFAIK hat Ziegelmayer die Wert von Schmidt übernommen, der Standort ist Kaemmererufer 24 in HH.

50er oder 60er Jahre. Falls vermessen (und das sollte beim Werftbau der Fall gewesen sein, falls es nicht "nur" ein Schulboot war), dann müsste die Segel# ins Kielschwein hinter dem Schwertkasten eingeschlagen worden sein, wie xrv850 schon schrieb.
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#8
Moin xrv850, moin ex-2472,

vielen Dank für die Infos! War gerade ein paar Tage im Urlaub. Habe von Malte auch schon eine Nachricht zu dem Baujahr erhalten. Ja das passt jetzt auch besser in mein Bild. Die eingeschlagene Nummer werde ich mal bei Tageslicht suchen und berichten.

Viele Grüße

Tim
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#8
Moin xrv850, moin ex-2472,

vielen Dank für die Infos! War gerade ein paar Tage im Urlaub. Habe von Malte auch schon eine Nachricht zu dem Baujahr erhalten. Ja das passt jetzt auch besser in mein Bild. Die eingeschlagene Nummer werde ich mal bei Tageslicht suchen und berichten.

Viele Grüße

Tim
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