Lackaufbau

#1
Hallo,

ich habe mir vor einigen Wochen einen Piraten gekauft.

Laut Vorbesitzer hat sich über längere Zeit Regenwasser bei dem Landlieger durch eine schlecht sitzende Persenning im Bugbereich gesammelt. Folge ist ein teilweise blasenwerfender Lack am Bug. 

   

Ich habe den vorderen 75cm abgeschliffen, um eine "Notreparatur" durchführen zu können, damit ich im Sommer einige male Segeln kann.

   

Bei mir stellt sich jetzt die Frage, wie baue ich den Lack am besten auf?

Streiche ich die gesamte Fläche mit Bootslack in 7 - 10 Schichten und anschließend das Unterwasserschiff mit Antifouling, oder muß ich die Lacksysteme trennen?

Einige Stellen sind mit einer weißen Masse gespachtelt, ich denke, dass es Ölkitt ist. Muss ich Ölkitt verwenden, oder kann ich auch einen Silikonkitt nehmen, um die Trocknungszeit zu verkürzen.

   

Schon einmal Danke für Eure Hilfe.

Gruß

Daniel
Zitieren
#1
Hallo,

ich habe mir vor einigen Wochen einen Piraten gekauft.

Laut Vorbesitzer hat sich über längere Zeit Regenwasser bei dem Landlieger durch eine schlecht sitzende Persenning im Bugbereich gesammelt. Folge ist ein teilweise blasenwerfender Lack am Bug. 

   

Ich habe den vorderen 75cm abgeschliffen, um eine "Notreparatur" durchführen zu können, damit ich im Sommer einige male Segeln kann.

   

Bei mir stellt sich jetzt die Frage, wie baue ich den Lack am besten auf?

Streiche ich die gesamte Fläche mit Bootslack in 7 - 10 Schichten und anschließend das Unterwasserschiff mit Antifouling, oder muß ich die Lacksysteme trennen?

Einige Stellen sind mit einer weißen Masse gespachtelt, ich denke, dass es Ölkitt ist. Muss ich Ölkitt verwenden, oder kann ich auch einen Silikonkitt nehmen, um die Trocknungszeit zu verkürzen.

   

Schon einmal Danke für Eure Hilfe.

Gruß

Daniel
Zitieren
#2
Moin Daniel,
also ich persönlich würde komplett erst einmal mit Klarlack lackieren und am Unterwasser Schiff anschließend noch das Antifouling auftragen.

Zum Kitt: das ist natürlich Pfusch. Ob man das so beibehalten möchte oder lieber besser mit richtigen Holz ausbessert muss jeder für sich entscheiden.
Schönen Halbwind!___________/)___/)____/)__

Malte

Zitieren
#2
Moin Daniel,
also ich persönlich würde komplett erst einmal mit Klarlack lackieren und am Unterwasser Schiff anschließend noch das Antifouling auftragen.

Zum Kitt: das ist natürlich Pfusch. Ob man das so beibehalten möchte oder lieber besser mit richtigen Holz ausbessert muss jeder für sich entscheiden.
Schönen Halbwind!___________/)___/)____/)__

Malte

Zitieren
#3
UW würde ich auf jeden Fall einen "richtigen" Farbanstrich mit Primer aufbauen. Ich habe gute Erfahrungen mit dem alten Sikkens Chlorkautschukprimer gemacht (gibt es aber wohl nicht mehr; die Sikkens-Yachtfarben sind bei International aufgegangen [beides sind Firmen von Akzo Nobel], Vergleichbares aber von seajet, Wilckens u.a.) und auch mit dem Wohlert Silberprimer.

Beim Kitt müsste man sehen, ob das als "Spachtel" gedacht war, oder nicht. Falls als Reparatur, dann weg und durch Holz ersetzen. Falls als "Spachtel", dann herausschleifen, primern und ÜBER dem Primer spachteln (Epoxy).
Zitieren
#3
UW würde ich auf jeden Fall einen "richtigen" Farbanstrich mit Primer aufbauen. Ich habe gute Erfahrungen mit dem alten Sikkens Chlorkautschukprimer gemacht (gibt es aber wohl nicht mehr; die Sikkens-Yachtfarben sind bei International aufgegangen [beides sind Firmen von Akzo Nobel], Vergleichbares aber von seajet, Wilckens u.a.) und auch mit dem Wohlert Silberprimer.

Beim Kitt müsste man sehen, ob das als "Spachtel" gedacht war, oder nicht. Falls als Reparatur, dann weg und durch Holz ersetzen. Falls als "Spachtel", dann herausschleifen, primern und ÜBER dem Primer spachteln (Epoxy).
Zitieren
#4
Hallo, 
erst einmal vielen Dank für die Antworten.

Wenn ich es bisher richtig einschätzen kann, wurde mit dem Ölkitt nur kleinere Vertiefungen im Holz geglättet. 

Wenn ich mich für den "richtigen" Farbanstrich entscheide, in welcher Reihenfolge würde ich lackieren, und wie werden die Übergänge zwischen Über- und Unterwasserschiff gestaltet?
Streiche ich nach dem Primerauftrag Unterwasser den Klarlack Überwasser "auf Stoss" auf, oder gibt es hierbei Überlappungen?

Gruß

Daniel
Zitieren
#4
Hallo, 
erst einmal vielen Dank für die Antworten.

Wenn ich es bisher richtig einschätzen kann, wurde mit dem Ölkitt nur kleinere Vertiefungen im Holz geglättet. 

Wenn ich mich für den "richtigen" Farbanstrich entscheide, in welcher Reihenfolge würde ich lackieren, und wie werden die Übergänge zwischen Über- und Unterwasserschiff gestaltet?
Streiche ich nach dem Primerauftrag Unterwasser den Klarlack Überwasser "auf Stoss" auf, oder gibt es hierbei Überlappungen?

Gruß

Daniel
Zitieren
#5
Moin Daniel,

ich denke da gibt es kein Patentrezept für die Reihenfolge. Ich würde mich an die Angaben der Farbhersteller halten. Das funktioniert sicher.
Bei meinem Pirat habe ich es folgendermaßen gemacht:
Oberwasser mit Klarlack bis ca. 10 cm über den Knick nach unten, bis da wo etwa die Schwimmlinie ist.

Im U-wasserbereich mit Primocon grundiert und mit VC-Offshore abgeschlossen.

Eine gewisse Überlappung wirdst Du rein technisch wohl nicht vermeiden können. Das ist aber auch nicht schlimm. Auf jeden Fall hast Du dann keine blanken Stellen die gammeln können.
Grüße von der Ostsee

Moritz
Zitieren
#5
Moin Daniel,

ich denke da gibt es kein Patentrezept für die Reihenfolge. Ich würde mich an die Angaben der Farbhersteller halten. Das funktioniert sicher.
Bei meinem Pirat habe ich es folgendermaßen gemacht:
Oberwasser mit Klarlack bis ca. 10 cm über den Knick nach unten, bis da wo etwa die Schwimmlinie ist.

Im U-wasserbereich mit Primocon grundiert und mit VC-Offshore abgeschlossen.

Eine gewisse Überlappung wirdst Du rein technisch wohl nicht vermeiden können. Das ist aber auch nicht schlimm. Auf jeden Fall hast Du dann keine blanken Stellen die gammeln können.
Grüße von der Ostsee

Moritz
Zitieren
#6
Zum Klarlack möchte ich folgendes beisteuern :

bei massiven Holz möglichst keinen zweikomponentigen Lack verwenden.
Genügend Elastizität bietet dagegen z.b. Epifanes Hartholzlacköl.

Wastl
Zitieren
#6
Zum Klarlack möchte ich folgendes beisteuern :

bei massiven Holz möglichst keinen zweikomponentigen Lack verwenden.
Genügend Elastizität bietet dagegen z.b. Epifanes Hartholzlacköl.

Wastl
Zitieren
#7
Moin Daniel,
wie läuft es bei dir mit dem Holzpiraten? Ist ja schon ein paar Wochen her. Kommst du voran? Gibt es Hindernisse?
Schönen Halbwind!___________/)___/)____/)__

Malte

Zitieren
#7
Moin Daniel,
wie läuft es bei dir mit dem Holzpiraten? Ist ja schon ein paar Wochen her. Kommst du voran? Gibt es Hindernisse?
Schönen Halbwind!___________/)___/)____/)__

Malte

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste