HPF-Forum

Normale Version: Restaurierung A&R 1954 / Grundsatzfragen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen,

mein Name ist Bernd Kasten aus Duisburg und mit Beginn meiner Rente bin in diesem Jahr in die Restaurierung eines A&R Piraten von 1954 eingestiegen.

Leider ist von dem Piraten kein Firmenschild mehr vorhanden und ich kenne die Segelnummer des Bootes nicht.

Hinter dem Schwertkasten ist eine Nummer im Kiel eingestanzt, die mir aber nicht weiter hilft.
[attachment=21]

Wer mir von Euch also weiterhelfen kann, möge sich bitte melden.

Im weiteren Verlauf werde ich diesen Beitrag je nach Fortschritt der Arbeiten mit Texten und Bildern fortschreiben.

Ich benötige für mein Achter-Deck vier Bretter Okume, eine Gabunart, die ich bisher noch nicht kannte.
habe inzwischen erfahren, dass die Hölzer Gabun und Okume wurden nach den Häfen benannt, aus denen sie exportiert wurden.


Wer also dies liest und noch Holz für mein Deck hat, kann mir gerne schreiben. bernd@gestalterhuette.de

bis dahin erstmal

beste Grüße

Bernd AR
Holz für's Deck habe ich nicht, aber die 365 sollte die Segelnummer sein*. Das wäre lt. FKY-DSV-Archiv (richtig: http://www.fky.org/prestodata/documents....Yachtliste) ein Boot namens "Korsar" von einem Herrn oder einer Frau Rolle vom YC Meersburg.

Und wenn Du dann ins A&R-Baunummernarchiv gehst (http://abeking.com/fileadmin/user_upload...his_01.pdf), dann schließt sich der Kreis, dann ist das nämlich die Baununmmer 4545, die 1950 (und nicht 1954, da waren AFAIK eher die 8xx-Segelnummern dran) an eben diese Person ausgeliefert wurde.

Offenbar wurde das Boot nicht regelmäßig auf Regatten gesegelt, denn schon im DSV-Register von 1957 findet sich kein Eintrag mehr zu diesem Boot (http://www.fky.org/prestodata/documents....ngledoc=42)

Eigentlich ganz einfach, oder? ;-)

*: So steht's auch in den Klassenvorschriften.
Kurze Frage, Bernd.
Hast du innen dein Boot sandgestrahlt?
Hallo Malte,

das Boot wurde von dem Vorbesitzer gesandstrahlt. Im Innenbereich entfällt dadurch glücklicherweise das mühselige abkratzen der alten Farbe.

Außen haben sie aneinigen Stellen zuviel des Guten getan, deshalb muss ich achtern die vier Bretter erneuern.

Glücklicherweise habe ich bei uns in Duisburg einen Herrn kennen gelernt, der noch einen A&R Piraten etwa gleichen
Baujahres im Garten stehen hat. Diesen habe ich mir angesehen, er ist auch mit Gabun beplankt und ich werde ihn als
"Holzlieferant" nutzen.

Er hat noch andere Teile von Holzpiraten: z.B. den restaurieten Schwertkasten ( den ich nicht benötige), einen MastRuderanlagen,
Gabelpinne und dieverse Zubehör-Teile.

Wenn ich den Piraten abgeholt habe wird er sicher die Teile, die ich nicht nehme zum Verkauf anbieten.

bis dahin

Bernd AR

Hallo ex-2472,

meinen herzlichen Dank für Deine tolle Recherche. Ich habe das Boot von einer Gesamtschule aus Hüllhorst. Der Schulleiter restauriert dort einige
Piraten. Er hatte dann einen zuviel, den habe ich erstanden.

bis dahin

Bernd AR
Oh, nein! Sandgestrahlt!

Was für eine Idee. Ist doch kein Auto.

Stelle mir direkt die irreparabelen Schäden vor....

Lieber nicht alles so klinisch sauber haben wollen. Gepflegte Patina beschützt das Boot vor zuviel Materialverlust.

Bissel mit Gefühl.