HPF-Forum

Normale Version: neues Projekt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,

mir ist ein Pirat zugelaufen.
Auf der Suche nach einem Holzmast und Baum bin ich fündig geworden.
Für 590,-€ zusammen mit einem Boot und den ganzen notwendigen Zubehör.
Der Vorbesitzer segelte den Piraten auf der Elbe.
Von meinem ursprüngliche Plan , das Boot auszuschlachten, bin ich abgekommen. Dazu ist das Ganze zu stimmig.
So werde ich in der kommenden Saison erstmal das neue Boot zu Wasser lassen und ausprobieren.

Bilder kommen noch !

Aber jetzt erstmal eine ganz doofe Frage :
wozu ist eigentlich die Winsch auf dem Schwertkasten ???

Ich habe die Beschläge zum belegen der Fockschot ( nach hinten geführt für den Einhandsegler) und ich habe den Block mit Klemme für die Großschot.
Ich komm nicht drauf...

Gruß,
Wastl

Spinnaker ???
Moin Wastl,
Na das ist ja dann Pirat Nr2 für dich :-)

Die Frage zur Winsch haben sich schon andere gestellt. Braucht kein Mensch meines Erachtens, es sei denn man träumt vom eigenen Dickschiff ;-)
Gesehen habe ich solche Knarrpoller auch (selten) mal. Ich weiß nicht, ob die Curryklemmen schon immer erlaubt waren bei den Piraten; ohne Curryklemme ist das Halten mit einem solchen Knarrpoller evtl. einfacher. Ist aber nur eine Vermutung, so richtig brauchen tut das wohl niemand.
Moin nochmal,
ich erinnere mich mal ordentlich daran Hand angelegt zu haben und fand die dabei auftretenden Hebelkräften auf den Schwertkastentisch grenzwertig für dessen Befestigung.

Also bei wenig Wind sitze ich gerne dort an der Stelle und würde das klobige Ding entfernen.
Hallo Malte,
da hast du Recht ! Daran hab ich noch gar nicht gedacht, aber das schont den Schwertkasten natürlich nicht.
Die alte Diskussion um Winschen auf Jollen hab ich jetzt auch gefunden.
Schade das ich bei der ersten Eingabe in der Suchfunktion nicht fündig geworden bin...

Gruß,
Wastl
naja ... eigentlich ist das ja keine Winsch, sondern erfüllt eher die Funktion eines Ratschenblocks für die Vorschot ... die wird halt einmal im Uhrzeigersinn drumherum geworfen und entlastet dadurch die Zughand des/der VorschottIn ...

Je nachdem wie lieb man seine/n SchottIn hat, kriegt er/sie so 'ne Ratsche ... oder halt zwei Klemmen ... oder gar nix Angel

Und wegen seitlicher Belastung würd ich mir mal nicht so viele Gedanken machen ... da drückt das Schwert am Amwindkurs viel mehr gegen die Seite (probiert doch mal, bei 15° Lage das Schwert aufzuholen ... würde niemandem einfallen  Wink )
jetzt frickel ich ja am neuen Boot rum.
Ein paar kleine Reparaturen, etwas Kosmetik und dann im neuen Jahr mal ausprobieren.
Projektname ( zukünftiger Bootsname ? ) PURIST

(17.12.2017, 18:10)Wastl schrieb: [ -> ]...
Projektname ( zukünftiger Bootsname ? ) PURIST


HWS "FOREVER YOUNG" ??

Rolleyes
(HWS = His Wastl's Ship)
Schicker Kompass! Ich glaube ich würde den Block doch lassen. So ein Haltebrett davor habe ich noch nie gesehen. Was es nicht alles gibt!

Weiter so! Sieht gut aus die Substanz.
Namensvorschlag:
"Wie? Wo? Wastl!"
Seiten: 1 2