HPF-Forum

Normale Version: Lieferant für Gabun/Okume
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich muss bei meinem A&R Pirat Planken im Boden- und Seitenbereich ausbessern. Ich habe hier und beim FKY die Foren nach Lieferanten für Vollholz/Schnittware durchsucht, bin aber leider nicht fündig geworden. Vielleicht weiss jemand einen Lieferanten?

Außerdem wäre ich für einen Tipp dankbar, wie man einen Piraten am geschicktesten dreht. Das war eine Riesenaktion mit Gabelstapler und auch nicht besonders schonend für die Sülleiste.

Vielen Dank im Voraus.

Joachim
Eine Quelle für Gaboon weiß ich leider nicht; evtl. HBW in Wedel oder MSCO in Hamburg. Die versorgen immer wieder mal den einen oder anderen, aber von Gaboon weiß ich es konkret nicht.

Drehen? Autoreifen auf den Boden, 4 Mann, 4 Ecken.
Moin
Also, ich habe vor ein paar Jahren bei Georgus in Bremen zumindest Leisten bekommen, die sollten aber auch ganze Bohlen führen.
Umdrehen nache ich am liebsen auf dem Rasen, das schont die Scheuerleiste... und dann ganz klassisch mit 3-4 Mann...
(03.05.2018, 20:42)Joachim Kosinski schrieb: [ -> ]Vielleicht weiss jemand einen Lieferanten?

Muß es unbedingt Vollholz sein? An Sperrholz ist viel leichter 'ran zu kommen. Sag per PN mal die Maße und ich schau was bei mir herum lungert ... ich hab hauptsächlich 4, 6, 8 und 12mm Okume und Sapelli geschält. Für die klassische 8mm Seitenbeplankung würde ich zu 2 Lagen 4mm tendieren, die lassen sich gut biegen ... erste Lage vertackern und verkleben, zweite Lage auch verkleben, aber die Vertackerung durch Paket - Flachband schießen und nach dem Trocknen wieder 'rausziehen; dann verspachteln

(03.05.2018, 20:42)Joachim Kosinski schrieb: [ -> ]Außerdem wäre ich für einen Tipp dankbar, wie man einen Piraten am geschicktesten dreht. Das war eine Riesenaktion mit Gabelstapler und auch nicht besonders schonend für die Sülleiste.

ich würde trotz Gras im Wirschaftshof nach einigen alten Matratzen suchen, 2 (schlimmstenfalls 2 halbe) für die Böcke, zwei  am Boden als  "Zwischenlager" an der breitesten Stelle des Bootes
  • Böcke und Matratzen vorbereiten ... am Boden 2 nebeneinander, eine zum Ablegen des Bootes, die zweite zum Aufstellen des Bootes auf die Seite
  • Boot am Slipwagen neben den Lagerort fahren
  • Alles ausräumen (vor allem das Schwert ... ich sags nur so  Angel ... weil ich hab das mal vergessen ... meine Helfer waren nicht nur erfreut)
  • Boot vom Slipwagen heben und auf die erste Matratze legen
  • Slipwagen wegfahren
  • Boot auf die Seite kippen
  • Hände wechseln und Boot auf die vorbereiteten Böcke  abkippen

3-4 Personen am Boot, 1 Person bringt Slipwagen in Sicherheit, sichert die Böcke gegen Verschieben und Umfallen und weist ein

Böcke: ich hab mir solche gemacht ... allerdings mit senkrechten Vertikalen ... Bauhaus 48 * 24 mm
Vielen Dank für die Tipps.
https://youtu.be/CGtJVfgZSaE
Demo wie wir  unsere Jolle mit Mannpower gedreht haben.
Vor zwei Jahren hat unsere Bootsbauer für ein Reparatur, auch Gaboon Holz bei sein Holzhandel besorgt . Vielleicht kann der weiter helfen. 
https://www.bootsbau-fuchs.de/bootsbau-1.html
sonst haben wir in Hamburg bei Tischlerei https://www.tischlereibehn.de/index4.htm
Holz geholt. Viel Erfolg