Unterwasserboot neu lackieren

#1
Hallo,
Ich bin neu hier und auch Neuling in Sachen Holzboot.
Wir wollen unseren Holzpiraten neu lackieren und mit der Unterseite anfangen. Das Boot haben wir umgedreht, den alten Lack an den Seiten und das vermutlich Antifouling des Unterwasserbootes entfernt. Zwei defekte Planken sind auch schon getauscht.
Wir haben keinen Wasserliegeplatz und wollen das Boot jeweils zum Segeln trailern.

Jetzt endlich meine Frage? Mit was streiche ich das Boot am Besten?

Die Seiten würden wir gern in Klarlack streichen (hier wurde uns Ovatrol D1+D2 empfohlen).

Das Unterwasserboot würden wir gern farbig streichen und dabei gern auf umweltschädliches Antifouling verzichten.
Kann mir jemand von Euch hierzu einen guten Rat geben?
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#1
Hallo,
Ich bin neu hier und auch Neuling in Sachen Holzboot.
Wir wollen unseren Holzpiraten neu lackieren und mit der Unterseite anfangen. Das Boot haben wir umgedreht, den alten Lack an den Seiten und das vermutlich Antifouling des Unterwasserbootes entfernt. Zwei defekte Planken sind auch schon getauscht.
Wir haben keinen Wasserliegeplatz und wollen das Boot jeweils zum Segeln trailern.

Jetzt endlich meine Frage? Mit was streiche ich das Boot am Besten?

Die Seiten würden wir gern in Klarlack streichen (hier wurde uns Ovatrol D1+D2 empfohlen).

Das Unterwasserboot würden wir gern farbig streichen und dabei gern auf umweltschädliches Antifouling verzichten.
Kann mir jemand von Euch hierzu einen guten Rat geben?
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#2
Moin Lud,

Das Holz sättigst Du mit Owatrol D1. Allerdings quillt das Holz dann auch schlechter oder gar nicht mehr, da D1 das Wasser aus dem Holz verdrängt und die Poren verschließt.
D2 ist eine Art Lack, allerdings wird das nicht so fest wie ein Lack. Ich würde einen guten 1-K Bootslack für die Aussenhaut nehmen, z.B. Epifanes.
Wenn Dein Pirat kein Wasserlieger ist, brauchst Du auch kein Antifouling. Antifouling soll ja nur verhindern, dass der Bewuchs im Wasser zu stark wird.
Wenn Du das Unterwasserschiff bunt haben willst, nimmst Du einen Buntlack dafür. Auch hier gibt es passende Bootslacke.
Grüße von der Ostsee

Moritz
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#2
Moin Lud,

Das Holz sättigst Du mit Owatrol D1. Allerdings quillt das Holz dann auch schlechter oder gar nicht mehr, da D1 das Wasser aus dem Holz verdrängt und die Poren verschließt.
D2 ist eine Art Lack, allerdings wird das nicht so fest wie ein Lack. Ich würde einen guten 1-K Bootslack für die Aussenhaut nehmen, z.B. Epifanes.
Wenn Dein Pirat kein Wasserlieger ist, brauchst Du auch kein Antifouling. Antifouling soll ja nur verhindern, dass der Bewuchs im Wasser zu stark wird.
Wenn Du das Unterwasserschiff bunt haben willst, nimmst Du einen Buntlack dafür. Auch hier gibt es passende Bootslacke.
Grüße von der Ostsee

Moritz
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#3
(09.08.2022, 06:53)MoHaa schrieb: Wenn Dein Pirat kein Wasserlieger ist, brauchst Du auch kein Antifouling. Antifouling soll ja nur verhindern, dass der Bewuchs im Wasser zu stark wird.
Wenn Du das Unterwasserschiff bunt haben willst, nimmst Du einen Buntlack dafür. Auch hier gibt es passende Bootslacke.
+1, ich würde allerdings vor dem Lacken UW einen "richtigen" Primer (Chlorkautschuk, ...) auftragen.
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#3
(09.08.2022, 06:53)MoHaa schrieb: Wenn Dein Pirat kein Wasserlieger ist, brauchst Du auch kein Antifouling. Antifouling soll ja nur verhindern, dass der Bewuchs im Wasser zu stark wird.
Wenn Du das Unterwasserschiff bunt haben willst, nimmst Du einen Buntlack dafür. Auch hier gibt es passende Bootslacke.
+1, ich würde allerdings vor dem Lacken UW einen "richtigen" Primer (Chlorkautschuk, ...) auftragen.
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#4
Ja, der Aufbau vom Holz bis zur letzten Lackschicht muss schon stimmen, damit es auch langfristig hält.
Grüße von der Ostsee

Moritz
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#4
Ja, der Aufbau vom Holz bis zur letzten Lackschicht muss schon stimmen, damit es auch langfristig hält.
Grüße von der Ostsee

Moritz
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#5
Ich danke euch beiden für die Tipps  Angel

(09.08.2022, 06:53)MoHaa schrieb: Moin Lud,

Das Holz sättigst Du mit Owatrol D1. Allerdings quillt das Holz dann auch schlechter oder gar nicht mehr, da D1 das Wasser aus dem Holz verdrängt und die Poren verschließt.
D2 ist eine Art Lack, allerdings wird das nicht so fest wie ein Lack. Ich würde einen guten 1-K Bootslack für die Aussenhaut nehmen, z.B. Epifanes.
Wenn Dein Pirat kein Wasserlieger ist, brauchst Du auch kein Antifouling. Antifouling soll ja nur verhindern, dass der Bewuchs im Wasser zu stark wird.
Wenn Du das Unterwasserschiff bunt haben willst, nimmst Du einen Buntlack dafür. Auch hier gibt es passende Bootslacke.

Habe ich Dich richtig verstanden, Du würdest auch UW mit D1 sättigen?

Vielen Dank, Lud
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#5
Ich danke euch beiden für die Tipps  Angel

(09.08.2022, 06:53)MoHaa schrieb: Moin Lud,

Das Holz sättigst Du mit Owatrol D1. Allerdings quillt das Holz dann auch schlechter oder gar nicht mehr, da D1 das Wasser aus dem Holz verdrängt und die Poren verschließt.
D2 ist eine Art Lack, allerdings wird das nicht so fest wie ein Lack. Ich würde einen guten 1-K Bootslack für die Aussenhaut nehmen, z.B. Epifanes.
Wenn Dein Pirat kein Wasserlieger ist, brauchst Du auch kein Antifouling. Antifouling soll ja nur verhindern, dass der Bewuchs im Wasser zu stark wird.
Wenn Du das Unterwasserschiff bunt haben willst, nimmst Du einen Buntlack dafür. Auch hier gibt es passende Bootslacke.

Habe ich Dich richtig verstanden, Du würdest auch UW mit D1 sättigen?

Vielen Dank, Lud
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#6
Moin,

über das Thema habe ich mir schon stundenlang den Kopf zerbrochen, ein sehr interessantes Thema  Smile

D1 schützt vor Vergammeln, und das von Owatrol ist sehr edel (Liter = 30€  Shy ) 
Das Boot wird ja sicher nicht die ganze Zeit im Wasser liegen. Ein bisschen arbeitet das Holz dann trotzdem, musst nur eben schauen wie dicht deine Fugen aneinander liegen. Bei mir ist auch alles mit D1 geölt und trotzdem dicht geqoullen. Owatrol D1 wird nass in nass gestrichen = bis nichts mehr davon einziehen will pinseln, am Ende Überschüssiges abwischen.

Bevor du darauf eine neue Farbe streichst, solltest du gründlich entfetten. Dazu habe ich immer ein paar Tropfen Spiritus auf einen Lappen genommen und gewischt, am Ende nochmal fein geschliffen 180er Körnung in etwa.

Als Sperrrgrund habe ich Silber Primocon von International verwendet.
Das wird da bei Holz allerdings als Haftgrund für Antifoulings verwendet.
Es gibt auch umweltfreundliche Antifoulings. Ein Klar- oder Buntlack sieht bestimmt gut aus, wenn's kein Wasserlieger werden soll. Bitte da explizit den Hersteller fragen, auf den meisten steht nämlich im Überwasserbereich drauf... Lacke sind weniger widerstandsfähig und können aufgetragen werden, wenn das Boot nur kurze Zeit im Wasser liegt und nach jeder Fahrt wieder rausgeholt wird.

Bin mal gespannt, da gibts bestimmt gute (teure) Farbsysteme. Ich bin da kein Experte, aber vielleicht findet sich ja ein Bootsbauer, der das weiß.

Besten Gruß von der Stör
Niklas
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#6
Moin,

über das Thema habe ich mir schon stundenlang den Kopf zerbrochen, ein sehr interessantes Thema  Smile

D1 schützt vor Vergammeln, und das von Owatrol ist sehr edel (Liter = 30€  Shy ) 
Das Boot wird ja sicher nicht die ganze Zeit im Wasser liegen. Ein bisschen arbeitet das Holz dann trotzdem, musst nur eben schauen wie dicht deine Fugen aneinander liegen. Bei mir ist auch alles mit D1 geölt und trotzdem dicht geqoullen. Owatrol D1 wird nass in nass gestrichen = bis nichts mehr davon einziehen will pinseln, am Ende Überschüssiges abwischen.

Bevor du darauf eine neue Farbe streichst, solltest du gründlich entfetten. Dazu habe ich immer ein paar Tropfen Spiritus auf einen Lappen genommen und gewischt, am Ende nochmal fein geschliffen 180er Körnung in etwa.

Als Sperrrgrund habe ich Silber Primocon von International verwendet.
Das wird da bei Holz allerdings als Haftgrund für Antifoulings verwendet.
Es gibt auch umweltfreundliche Antifoulings. Ein Klar- oder Buntlack sieht bestimmt gut aus, wenn's kein Wasserlieger werden soll. Bitte da explizit den Hersteller fragen, auf den meisten steht nämlich im Überwasserbereich drauf... Lacke sind weniger widerstandsfähig und können aufgetragen werden, wenn das Boot nur kurze Zeit im Wasser liegt und nach jeder Fahrt wieder rausgeholt wird.

Bin mal gespannt, da gibts bestimmt gute (teure) Farbsysteme. Ich bin da kein Experte, aber vielleicht findet sich ja ein Bootsbauer, der das weiß.

Besten Gruß von der Stör
Niklas
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#7
Zitat:Habe ich Dich richtig verstanden, Du würdest auch UW mit D1 sättigen?


Ja, da spricht nichts dagegen.
Grüße von der Ostsee

Moritz
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#7
Zitat:Habe ich Dich richtig verstanden, Du würdest auch UW mit D1 sättigen?


Ja, da spricht nichts dagegen.
Grüße von der Ostsee

Moritz
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