A&R Pirat Seitenplanken tauschen

#1
Hallo zusammen,
ich muss bei meinem A&R Piraten (Bau-Nr. 6106, Bj. 1965) die Seitenplanken tauschen, da an einer Stelle eingedrückt.

Beim Herausnehmen der beschädigten unteren Planke ist mir aufgefallen
- daß ein Baumwollfaden zwischen den beiden Planken eingelegt war
- daß keinerlei Spalt zwischen den Seitenplanken besteht
- daß eine rote Masse an der Nahstelle zum Vorschein tritt.

Kann es sein, daß die Seitenplanken bei A&R Piraten miteinander verleimt wurden? Wozu dient dann der Baumwollfaden?

Es erscheint mir schwierig, die neue Planke so einzupassen, daß sie nahtlos an der oberen Planke anschliesst. Gibt es da irgedwelche Tricks?

Und was hat es mit dieser rötlichen Masse auf sich? Weiss jemand, worum es sich dabei handelt?

Außerdem ist mir noch beim Herunternehmen der hinteren "Decksplanken" aufgefallen, daß ein Dichtband zwischen Spiegel und Planke verarbeitet wurde. Weiß jemand, welches Material das ist?

Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Im Übrigen finde ich es toll, daß Malte diese Seite betreibt. Auch wenn man nicht soviel schreibt, schaue ich gerne rein und lese was es Neues gibt. Und hier sind wirklich die Freaks für Piraten zu Hausen, während auf der FKY-Seite die ganze Bandbreite vertreten ist.

Liebe Grüße

Joachim
Zitieren
#1
Hallo zusammen,
ich muss bei meinem A&R Piraten (Bau-Nr. 6106, Bj. 1965) die Seitenplanken tauschen, da an einer Stelle eingedrückt.

Beim Herausnehmen der beschädigten unteren Planke ist mir aufgefallen
- daß ein Baumwollfaden zwischen den beiden Planken eingelegt war
- daß keinerlei Spalt zwischen den Seitenplanken besteht
- daß eine rote Masse an der Nahstelle zum Vorschein tritt.

Kann es sein, daß die Seitenplanken bei A&R Piraten miteinander verleimt wurden? Wozu dient dann der Baumwollfaden?

Es erscheint mir schwierig, die neue Planke so einzupassen, daß sie nahtlos an der oberen Planke anschliesst. Gibt es da irgedwelche Tricks?

Und was hat es mit dieser rötlichen Masse auf sich? Weiss jemand, worum es sich dabei handelt?

Außerdem ist mir noch beim Herunternehmen der hinteren "Decksplanken" aufgefallen, daß ein Dichtband zwischen Spiegel und Planke verarbeitet wurde. Weiß jemand, welches Material das ist?

Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Im Übrigen finde ich es toll, daß Malte diese Seite betreibt. Auch wenn man nicht soviel schreibt, schaue ich gerne rein und lese was es Neues gibt. Und hier sind wirklich die Freaks für Piraten zu Hausen, während auf der FKY-Seite die ganze Bandbreite vertreten ist.

Liebe Grüße

Joachim
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
A&R Pirat Seitenplanken tauschen - von Joachim Kosinski - 06.01.2020, 18:02

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Pirat abdichten segelben 8 13.819 16.11.2018, 07:48
Letzter Beitrag: MoHaa
  Pflegeaufwand Vollholz-Pirat? Stöpke 4 10.520 11.05.2017, 22:04
Letzter Beitrag: ex-2472
  Schwert vom Pirat Micha 8 19.267 12.04.2017, 21:21
Letzter Beitrag: Malte

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste