Übergang Kiel zum Steven

#6
Ich sag mal so. Hinbekommen kann man alles. Wenn es ein Herzensprojekt ist steckt man viel Arbeit Zeit und/oder Geld rein.
Einen segeltauglichen Piraten, der mit regelmäßiger Liebe noch lange Spaß macht, bekommt man für einen relativ schmalen Kurs.

Wenn du Spaß dran hast und es nun mal der Pirat sein soll, mach eine richtige Bestandsaufnahme.
Der Steven lässt vermuten dass andere Stellen am Unterwasserschiff vielleicht auch nicht mehr das gelbe vom Ei sind.
Wenn du das Boot vor Witterung schützen kannst, würde ich damit beginnen die undurchsichtige Farbe abzuschliefen. Mit einem exenterschleifer und p80 schleifscheiben dauert das einen Nachmittag.

Pack dich dabei gut ein, so alte Lacke birgen manchmal Geheimnisse, welche fiese hautreaktionen verursachen.

Also Maske, langärmelige Kleidung, Halstuch! (wegen Schweiß). Staub absaugen wenns geht, kann den ganzen hof/die Garage versauen.

Vielleicht bekommt man die Schlingel am Steven auch wieder zu Un kann vorne etwas ausleisten.

Die günstigste Variante ist das Unterwasserschiff mit wenigen lagen glasfasermatte und epoxyd zu laminieren.
Epoxyd ist unglaublich steif und kann in wenigen lagen, gebunden in der Kreuzgewebten glasfasermatte einen holzrumpf sogar extrem versteifen, was sich positiv auf die segeleigenschaften auswirkt.

Epoxyd ist in der Lage ins das Holz einzudringen und sich weit unter der Oberfläche mit den holzfaser zu verbinden.
Somit wird das Holz regelrecht versteift.
Es besteht also auch nicht die typische gfk-problematik, dass die Feuchtigkeit zwischen "Schale" und Holz kriecht.
Da bei Epoxyd keine "Schale" entsteht, sondern eine Haut die fest mit der Faser verbunden ist und Wasser sowie Dampf undurchlässig ist.

Im 2. Weltkrieg wurden aus holzfasern und Epoxyd Propeller gepresst, welche beschussfester als metallpropeller waren.

Epoxyd ist Wasser und Dampfundurchlassig. Das Boot ist dann unterhalb der Wasserlinie trocken. Punkt.

Ein bekannter hat einen 15er jolle Kreuzer gekauft in den etwa 1000 Stunden Arbeit geflossen wären. Er hat in auf beschriebene Weise versteift und segelt ihn nun seit 5 Jahren.

Das Schiff muss dann von innen trocken gehalten werden, oder man streicht alle kanten und Flächen der Innenseite auch mit Epoxyd. Somit wäre dann das gesamte Boot versiegelt.
Ich rechne mit einer Lebensdauer von 40 - 50 Jahren, könnte mit Pflege und mit zusätzlich auftragbaren lackversiegelungen theoretisch vielleicht sogar länger halten als du lebst.

An meinem Piraten wurde der Steven, die Lasche und der Kiel bis spant 10 in epoxy gekippt. Ist die einzige Stelle die mir keine Probleme bereitet.
Meines Wissens hat das Boot sein letztes refit Ende der 80er Jahre bekommen. Sind also 30 Jahre und hält.

Zum Gewicht sage ich immer, das Holz saugt nicht mehr. Wenn mein Kiel es schafft 10kg Epoxyd aufzusaugen, hätte er im Wasser auch 10kg Wasser gezogen.
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#6
Ich sag mal so. Hinbekommen kann man alles. Wenn es ein Herzensprojekt ist steckt man viel Arbeit Zeit und/oder Geld rein.
Einen segeltauglichen Piraten, der mit regelmäßiger Liebe noch lange Spaß macht, bekommt man für einen relativ schmalen Kurs.

Wenn du Spaß dran hast und es nun mal der Pirat sein soll, mach eine richtige Bestandsaufnahme.
Der Steven lässt vermuten dass andere Stellen am Unterwasserschiff vielleicht auch nicht mehr das gelbe vom Ei sind.
Wenn du das Boot vor Witterung schützen kannst, würde ich damit beginnen die undurchsichtige Farbe abzuschliefen. Mit einem exenterschleifer und p80 schleifscheiben dauert das einen Nachmittag.

Pack dich dabei gut ein, so alte Lacke birgen manchmal Geheimnisse, welche fiese hautreaktionen verursachen.

Also Maske, langärmelige Kleidung, Halstuch! (wegen Schweiß). Staub absaugen wenns geht, kann den ganzen hof/die Garage versauen.

Vielleicht bekommt man die Schlingel am Steven auch wieder zu Un kann vorne etwas ausleisten.

Die günstigste Variante ist das Unterwasserschiff mit wenigen lagen glasfasermatte und epoxyd zu laminieren.
Epoxyd ist unglaublich steif und kann in wenigen lagen, gebunden in der Kreuzgewebten glasfasermatte einen holzrumpf sogar extrem versteifen, was sich positiv auf die segeleigenschaften auswirkt.

Epoxyd ist in der Lage ins das Holz einzudringen und sich weit unter der Oberfläche mit den holzfaser zu verbinden.
Somit wird das Holz regelrecht versteift.
Es besteht also auch nicht die typische gfk-problematik, dass die Feuchtigkeit zwischen "Schale" und Holz kriecht.
Da bei Epoxyd keine "Schale" entsteht, sondern eine Haut die fest mit der Faser verbunden ist und Wasser sowie Dampf undurchlässig ist.

Im 2. Weltkrieg wurden aus holzfasern und Epoxyd Propeller gepresst, welche beschussfester als metallpropeller waren.

Epoxyd ist Wasser und Dampfundurchlassig. Das Boot ist dann unterhalb der Wasserlinie trocken. Punkt.

Ein bekannter hat einen 15er jolle Kreuzer gekauft in den etwa 1000 Stunden Arbeit geflossen wären. Er hat in auf beschriebene Weise versteift und segelt ihn nun seit 5 Jahren.

Das Schiff muss dann von innen trocken gehalten werden, oder man streicht alle kanten und Flächen der Innenseite auch mit Epoxyd. Somit wäre dann das gesamte Boot versiegelt.
Ich rechne mit einer Lebensdauer von 40 - 50 Jahren, könnte mit Pflege und mit zusätzlich auftragbaren lackversiegelungen theoretisch vielleicht sogar länger halten als du lebst.

An meinem Piraten wurde der Steven, die Lasche und der Kiel bis spant 10 in epoxy gekippt. Ist die einzige Stelle die mir keine Probleme bereitet.
Meines Wissens hat das Boot sein letztes refit Ende der 80er Jahre bekommen. Sind also 30 Jahre und hält.

Zum Gewicht sage ich immer, das Holz saugt nicht mehr. Wenn mein Kiel es schafft 10kg Epoxyd aufzusaugen, hätte er im Wasser auch 10kg Wasser gezogen.
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Nachrichten in diesem Thema
Übergang Kiel zum Steven - von piddl - 13.08.2020, 20:50
RE: Übergang Kiel zum Steven - von Ole_Pinelle - 14.08.2020, 10:31
RE: Übergang Kiel zum Steven - von piddl - 14.08.2020, 13:12
RE: Übergang Kiel zum Steven - von Ole_Pinelle - 14.08.2020, 19:03
RE: Übergang Kiel zum Steven - von piddl - 15.08.2020, 11:02
RE: Übergang Kiel zum Steven - von Ole_Pinelle - 16.08.2020, 15:35
RE: Übergang Kiel zum Steven - von piddl - 18.08.2020, 19:04

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