Probleme bei der vollrestauration meiner 1968er A&R "Shanty"

#8
Moin Steffen,

auf den schnellen Blick würde ich sagen, dass dein Schwertkasten in Relation zu anderen noch gut aussieht. Für die Beurteilung ist der Blick von unten (Wasserseite) viel entscheidender als der Blick in die Plicht. Dein Schlitz ist wirklich noch sehr schmal, kontrollieren musst du nur, ob das auch so bleibt, wenn das Glasgewebe darin aufhört.

Als weitere Möglichkeit könntest du übrigens auch den Schwertkasten ausbauen und öffnen. Dann entscheiden ob neu bauen oder die Hälften überarbeiten und ggf. mit Laminat beschichten, dann neue Abstandsleisten rein und zurück ins Boot damit. Ich mach das meistens nicht, weil es betrieblich nicht sinnvoll ist. Aber für den Selbstbauer kann das eine Möglichkeit sein.

Mach dir übrigens aber auch nicht zu viel Stress. Garantie und Sicherheit gibt es beim Holzboot sowieso nie. Und dein Kasten sieht aus, als ob man falls Undichtigkeiten verbleiben mit Nahtwachs oder Sika noch etliche Jahre rausholen könnte.

Die Schrauben im Kiel gehen meiner Erfahrung nach übrigens meistens recht leicht raus, wenn du eine Ratsche mit Verlängerung (gegen Verkippeln) und Riesen-Bitt nimmst.
Das Risiko des Ausbaus ist allerdings, dass Spanten und Schwertkastenstreben die Demontage und den Wiedereinbau nicht überstehen, während sie sonst noch 10 Jahre gehalten hätten.

Lieben Gruß,
Urte

Nachtrag:
Wenn du die Pfropfen öffnest und da sind keine alten Schlitzschrauben drunter, dann kannst du dir den Ausbau höchstwahrscheinlich sparen. Dann ist der Kasten schon mal erneuert worden.
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#8
Moin Steffen,

auf den schnellen Blick würde ich sagen, dass dein Schwertkasten in Relation zu anderen noch gut aussieht. Für die Beurteilung ist der Blick von unten (Wasserseite) viel entscheidender als der Blick in die Plicht. Dein Schlitz ist wirklich noch sehr schmal, kontrollieren musst du nur, ob das auch so bleibt, wenn das Glasgewebe darin aufhört.

Als weitere Möglichkeit könntest du übrigens auch den Schwertkasten ausbauen und öffnen. Dann entscheiden ob neu bauen oder die Hälften überarbeiten und ggf. mit Laminat beschichten, dann neue Abstandsleisten rein und zurück ins Boot damit. Ich mach das meistens nicht, weil es betrieblich nicht sinnvoll ist. Aber für den Selbstbauer kann das eine Möglichkeit sein.

Mach dir übrigens aber auch nicht zu viel Stress. Garantie und Sicherheit gibt es beim Holzboot sowieso nie. Und dein Kasten sieht aus, als ob man falls Undichtigkeiten verbleiben mit Nahtwachs oder Sika noch etliche Jahre rausholen könnte.

Die Schrauben im Kiel gehen meiner Erfahrung nach übrigens meistens recht leicht raus, wenn du eine Ratsche mit Verlängerung (gegen Verkippeln) und Riesen-Bitt nimmst.
Das Risiko des Ausbaus ist allerdings, dass Spanten und Schwertkastenstreben die Demontage und den Wiedereinbau nicht überstehen, während sie sonst noch 10 Jahre gehalten hätten.

Lieben Gruß,
Urte

Nachtrag:
Wenn du die Pfropfen öffnest und da sind keine alten Schlitzschrauben drunter, dann kannst du dir den Ausbau höchstwahrscheinlich sparen. Dann ist der Kasten schon mal erneuert worden.
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RE: Probleme bei der vollrestauration meiner 1968er A&R "Shanty" - von OK105 - 20.02.2023, 17:29

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