Nochmal die Bilge

#2
Hallo Moritz,

Schätze du bist schon auf dem richtigen Dampfer ;-)

Das Öl soll ja geradezu die Aufnahme von Wasser verhindern.
Tippe deshalb auch darauf, daß es deshalb länger dauert als gewohnt. Müsste trotzdem klappen.

Beim Lesen von fungizid behandelten Öl ward mir bissel schlecht geworden. Sowas wird empfohlen?
Und das Bilgenwasser schöpft man dann in den klaren See???

Wenn bei der Lecksuche große Fugen zwischen den Planken auffällig werden, könntest du im ausgetrocknet Zustand (also nächstes Frühjahr) Furnierstreifen dort versuchen einzuschieben. Dann hast du frisches Material, was mit dichtquellen kann. Das Dichten mit Sikka sehe ich nicht so als optimal an. Aber da wird es verschiedene Meinungen geben.

Nimm reines, rohes Leinöl, dann kann kein Pilz oder Schimmelgetier im Holz Lebensraum finden. Das funktioniert.

Das Ölen verhindert allzu großes Quellen und Schwinden.
Wenn der Kahn dann aber dicht geworden ist, besteht die
Möglichkeit, daß beim nächsten Mal er gar nicht mehr so zusammenschrumpft dank des Öls in den Holzporen.
Grüße, Steffen.
~~~wasseruntermKiel~~~
Zitieren
#2
Hallo Moritz,

Schätze du bist schon auf dem richtigen Dampfer ;-)

Das Öl soll ja geradezu die Aufnahme von Wasser verhindern.
Tippe deshalb auch darauf, daß es deshalb länger dauert als gewohnt. Müsste trotzdem klappen.

Beim Lesen von fungizid behandelten Öl ward mir bissel schlecht geworden. Sowas wird empfohlen?
Und das Bilgenwasser schöpft man dann in den klaren See???

Wenn bei der Lecksuche große Fugen zwischen den Planken auffällig werden, könntest du im ausgetrocknet Zustand (also nächstes Frühjahr) Furnierstreifen dort versuchen einzuschieben. Dann hast du frisches Material, was mit dichtquellen kann. Das Dichten mit Sikka sehe ich nicht so als optimal an. Aber da wird es verschiedene Meinungen geben.

Nimm reines, rohes Leinöl, dann kann kein Pilz oder Schimmelgetier im Holz Lebensraum finden. Das funktioniert.

Das Ölen verhindert allzu großes Quellen und Schwinden.
Wenn der Kahn dann aber dicht geworden ist, besteht die
Möglichkeit, daß beim nächsten Mal er gar nicht mehr so zusammenschrumpft dank des Öls in den Holzporen.
Grüße, Steffen.
~~~wasseruntermKiel~~~
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Nochmal die Bilge - von mosattler - 31.07.2020, 18:23
RE: Nochmal die Bilge - von steffen - 10.08.2020, 08:17
RE: Nochmal die Bilge - von mosattler - 10.08.2020, 20:00
RE: Nochmal die Bilge - von steffen - 11.08.2020, 07:32

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Farbe für Wasserpass und Bilge segelben 6 9.910 11.03.2019, 09:36
Letzter Beitrag: ex-2472

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste