HPF-Forum
FLAME (AUT) - Druckversion

+- HPF-Forum (https://www.holzpirat.org/HPF-Forum)
+-- Forum: Holzpirat Forum (https://www.holzpirat.org/HPF-Forum/forum-1.html)
+--- Forum: Holzpiraten stellen sich vor (https://www.holzpirat.org/HPF-Forum/forum-8.html)
+--- Thema: FLAME (AUT) (/thread-4.html)



FLAME (AUT) - MikeD - 23.11.2016

Grüß Euch,

mein Name ist Mike, ich wohne in Österreich und habe im Juli 2002 begonnen, einen Holzpiraten zu bauen. Es sollte kein Retro-Teil werden, sondern Material und Bauverfahren sollten auf der Höhe der Zeit sein, deswegen habe ich mich für die spantenlose Sperrholz - Bauweise (Plan 2a) entschieden. Nach 13 Monaten, am 16-Aug-2003 war es dann nach ca. 600 Arbeitsstunden soweit - FLAME wurde zum ersten Mal im Neusiedlersee - dem Meer der Wiener - zu Wasser gelassen.

Die ganze Geschichte zum Bau könnt Ihr hier lesen.

Seit 2004 besuche ich regelmäßig das (i)HPF - ein Event auf das ich mich ein ganzes Jahr freuen kann.

2015 bin ich zum Wiederholungstäter geworden und habe für und mit meinem Sohn eine Optimist - Jolle gebaut, die im August 2016 zu ihrer Jungfernfahrt - ebenfalls im Neusiedlersee - aufgebrochen ist und seit November 2016 auch vermessen ist. Zur Zeit träume ich davon, einen DN Schlitten zu bauen, damit wir auch den Winter sinnvoll nützen können.

Neben der Seglerei und Bauerei mache (und schreibe) ich gerne Musik (g, p, fl, dgo) und beschäftige mich mit IT und Telekommunikation

Handbreit
Mike

   
FLAME am Steg der Jugendherberge Mardorf / Steinhuder Meer #IHPF 2013

   
EISSI auf seiner Jungfernfahrt, Neusiedlersee, August 2016


RE: FLAME (AUT) - MikeD - 26.02.2019

Update Feb-2019

meine Herbergssuche am Neusiedlersee ...

2003 - 2016: Oggau
   ... für Wandersegler ideal ... für Boote ohne (e)Motor nicht ganz so ideal ... ich glaube es gab außer mir vielleicht max. 2-3 andere Jollen,
   und ich war der einzige ohne Motor. Als der Opti in die Flotte kam, war das nicht mehr zu machen, also haben wir uns verholt.

2016: Mörbisch
   ... war eine Übergangslösung. Die Stege bei der Segelschule Lang sind sehr schwell - geplagt, aber zum kurzzeitigen Liegen schon OK.

2017 - 2018: Breitenbrunn
   ... hätte mir gut gefallen, aber dann hat der Grundbesitzer (Esterhazy Privatstiftung) die Pacht der Gemeinde nicht verlängert, will
   nun das Areal selbst "entwickeln" und einen "Sehnsuchtsort" daraus schaffen ... und somit sind für's erste
   die Liegeplätze wegen Umbau futsch (man weiß nicht wie lange), und dann viel teurer. Die zwei Jahre "Aufbaubeitrag", die zusätzlich zu den
   jähhrlichen Liegegebühren zu zahlen sind, sind natürlich perdú ... aber was soll's ... man gönnt sich ja sonst nichts.

   Habe in der Zwischenzeit auch versucht, in einen der Clubs zu kommen ... vergesst es Leute ... da kommst Du nur durch Erben oder Heiraten hinein ...
   und auch nur mit wirklich viel $$$ (wir sprechen hier von 4-6 kEUR one-off und 500 - 1kEUR yearly) ... aber die sind eh nicht an Zuwachs interessiert

2019 - ??? Rust
   ... mal sehen wie lange ich hier bleibe ... das Hafen - Grundstück gehört angeblich nicht den Esterhazys, also hoffe ich, daß ich hier nicht wieder von
   entwickelwütigen Spekulanten vertrieben werde ... aber natürlich werde ich auch hier wieder 2 Jahre lang mit irgendwelchen Aufbaubeträgen
   geschröpft, bevor die Liegeplätze auf ein leistbares Niveau fallen. Sie wissen alle, wie sie dir effektiv das $$$ aus der Tasche ziehen können.

(wird fortgesetzt)


RE: FLAME (AUT) - Malte - 02.02.2023

Wie ist Deine Liegeplatzsituation, Mike? Weiterhin Rust?