02.05.2017, 18:08
Hallo Mike,
Beim Kentern waren die Segel gesetzt. zum Aufrichten habe ich die Schoten gelöst und den Piraten mit gesetzten segeln wieder aufgerichtet. Anschließend habe ich die Segel geborgen, damit sie nicht die ganze Zeit im Wind Killen.
Der Pirat hat keinerlei Anstalten zum durchkentern gemacht. Er lag recht stabil auf der Seite.
Zur Ladungssicherung habe ich mir bereits vor der Kenterübung im Winter Gedanken gemacht. Alle Bodenbretter sind an den Spanten angebunden, damit ich sie nicht verlieren kann (hab aber so viel Band dran gemacht, dass ich sie zum Lenzen, etc. gut zur Seite stellen kann). Meine Paddel und Baumstütze habe ich seitlich an die Auftriebskörper angebunden (Siehe Bild). Im Vor- bzw. Achterschiff habe ich alte Ladungssicherungsnetze verbaut (siehe Bild, Bild ist währen des Vorwässerns entstanden, daher die Handtücher im Boot). Außerdem haben die Ladungssicherungsnetze den Vorteil, das man eine kleine Tasche mit Schlüssel etc. gut an ihr befestigen kann.
Und als Rudersicherung habe ich eine Leine befestigt, die ich mithilfe eines Karabiners an der Öse im Spiegel sichern kann (siehe Bild, auf dem Bild habe ich die Sicherungsleine noch nicht gekürzt und noch keinen Karabiner angebaut). Dadurch kann das Ruder zwar heraus fallen, es bleibt aber immer mit dem Boot verbunden. Obwohl wir den Piraten mehrmals umgeworfen haben, ist das Ruder an Ort und stelle geblieben und ist nicht abgefallen.
Ich hoffe, dass ich deine Fragen beantworten konnte :-) Wenn noch jemand Fragen hat, immer her damit :-)
Beim Kentern waren die Segel gesetzt. zum Aufrichten habe ich die Schoten gelöst und den Piraten mit gesetzten segeln wieder aufgerichtet. Anschließend habe ich die Segel geborgen, damit sie nicht die ganze Zeit im Wind Killen.
Der Pirat hat keinerlei Anstalten zum durchkentern gemacht. Er lag recht stabil auf der Seite.
Zur Ladungssicherung habe ich mir bereits vor der Kenterübung im Winter Gedanken gemacht. Alle Bodenbretter sind an den Spanten angebunden, damit ich sie nicht verlieren kann (hab aber so viel Band dran gemacht, dass ich sie zum Lenzen, etc. gut zur Seite stellen kann). Meine Paddel und Baumstütze habe ich seitlich an die Auftriebskörper angebunden (Siehe Bild). Im Vor- bzw. Achterschiff habe ich alte Ladungssicherungsnetze verbaut (siehe Bild, Bild ist währen des Vorwässerns entstanden, daher die Handtücher im Boot). Außerdem haben die Ladungssicherungsnetze den Vorteil, das man eine kleine Tasche mit Schlüssel etc. gut an ihr befestigen kann.
Und als Rudersicherung habe ich eine Leine befestigt, die ich mithilfe eines Karabiners an der Öse im Spiegel sichern kann (siehe Bild, auf dem Bild habe ich die Sicherungsleine noch nicht gekürzt und noch keinen Karabiner angebaut). Dadurch kann das Ruder zwar heraus fallen, es bleibt aber immer mit dem Boot verbunden. Obwohl wir den Piraten mehrmals umgeworfen haben, ist das Ruder an Ort und stelle geblieben und ist nicht abgefallen.
Ich hoffe, dass ich deine Fragen beantworten konnte :-) Wenn noch jemand Fragen hat, immer her damit :-)