Hallo liebe Holzpiraten!
Endlich ist es soweit, hier kommen die Infos zum diesjährigen Festival! Dieses Jahr nicht von Malte sondern von mir, Urte, Lychener Vereinsmitglied und Piratendoktor.
Das wichtigste zuerst: Vorprogramm ab Donnerstag.
- 2022 hat eine umfangreiche Vorhut den Verein gekapert, entsprechend hab ich’s dieses Jahr gleich planvoll organisiert und das Festival intern vordatiert. Ab Donnerstag ist das Camp eröffnet.
- Wie gewünscht haben wir für Donnerstag / Freitag auch ein kleines Vorprogramm organisiert. Mike D. offeriert euch gemeinsames Spinnaker-Segeln und einen Spleißkurs für modernes, geflochtenes Tauwerk. Maik und ich laden zum Gemeinschaftsdienst, Einkauf unterstützen, Zelt aufbauen und Suppe kochen.
- Mindestens 5-6 Boote werden schon da sein. Wer es etwas gemütlicher mag, sich noch von der weiten Reise erholen möchte oder einfach mehr Zeit haben will darf sich sehr gern anschließen.
Und falls ihrs noch früher wollt: Unsere Internationalen und zwei weitere Crews sind bereits ab Montag in der 7-Seen-Stadt, mit externer Unterkunft und Liegeplatz bei uns.
- Informiert mich gerne vorab, wenn ihr kommen mögt.
- Am Verein wird Maik den Hut aufhaben und euch in Empfang nehmen.
- Verpflegung per Selbstversorgung oder was sich so spontan ergibt.
Das Programm:
- Es gibt Livemusik! Lukas bringt „Die Ostpappen“ mit. Einen ersten Eindruck gibt es hier.
- Entsprechend haben wir keine großen Vorträge organisiert. Einen kleinen Bericht unserer Wandersegler vom Limfjord wird es sicher geben und natürlich müssen wir uns über zum Thema „Zukunft der Piraterie“ unterhalten.
- Weitere Beiträge sind wie immer willkommen. Ansonsten gibt’s sicher reichlich Boote gucken, Klönschnack und geselliges Beisammensein.
Anreise und Kontaktdaten
- Freitag ab Mittag bis in den späten Abend rechnen wir mit der großen Invasion.
- Koordinaten: 53,207121, 13,301554

- Adresse:
Seglerverein Lychen 1990 e.V.
Am Strandbad 1
17279 Lychen - Meine Telefonnummer: 0176 61292523
- Mail: bootsbau@7-seen-werft.de (nur bis Mittwoch)
Auf dem Gelände:
- Liegeplätze: Ein Teil der Boote kann im Wasser liegen, ein Teil an Land.
- Slipanlage: Ist ganz easy am mittleren Steg, ihr müsst nur die Zufahrt freihalten.
- Die Trailer bitte von Hand zum Stellplatz schieben. Die weiche Wiese mag keine Autos.
- Die Autos bitte schon komprimiert auf den Parkplatz stellen. In ca. 3 Reihen, das hat beim letzten Mal gut geklappt. Falls doch mal einer raus will und fürs entspannte Entwirren am Sonntag, bitte das Parkplatzschild ausfüllen und hinter die Frontscheibe legen.
- Für Zelte gibt die hintere Wiese, die für ihre Verhältnisse gerade ziemlich trocken ist. Trotzdem sind Stellplätze entlang der höher gelegenen Randbereiche zu empfehlen.
- Sanitäranlagen gibt’s im Strandbad (nur 50m weiter). Der Verein hat nur eine kleine Toilette.

Anmeldung und Organisatorisches
- Anmeldung dieses Jahr nicht bei Malte und Mike B. sondern bei einem Freiwilligen, der noch zu ernennen ist. Am Freitag 17 bis 19 Uhr und für Nachzügler am Samstag früh. Lasst diesen bitte nicht unnütz blöd übers Gelände rennen, sondern kümmert euch selbst darum ihn zeitnah am oder im Vereinshaus aufzusuchen (hier das Meldeformular).
- Meldegeld je Boot 50 €, plus 10 € für jede weitere Person. Zuzüglich Verpflegung und Getränke.
- Ein bisschen soll übrigbleiben und als Spende an den Seglerverein gehen. Wer darüber hinaus noch etwas geben mag, darf das natürlich gerne tun.
- Der Seglerverein Lychen wird übrigens dieses Jahr 60 und lädt am 8. August zur traditionellen Freundschaftsregatta mit anschließender Party.
Verpflegung und Unterkunft:
- Zelten und Campen auf dem Vereinsgelände oder extern in Ferienwohnung und Co. Nebenan beispielsweise der Zeltplatz vom Strandbad mit Bungalows und Glamping.
- Futter: Vom Abendessen am Freitag bis zum Frühstück am Sonntag organisieren wir für die Verpflegung für Euch. Bitte kalkuliert dafür wie gewohnt jeweils ein paar Euro mit ein.
- Kuchen: Wir möchten Samstag nach dem Segeln einen Snack anbieten. Wer mag und kann bringe gerne einen Kuchen oder so mit.
- Getränke wie gewohnt mit Strichliste und wie immer als weitgehend durchlaufender Posten zum Selbstkostenpreis. Tee, Kaffee usw. gehört natürlich zum Frühstück dazu.
- Helfer und Vereinsmitglieder werden zum Essen eingeladen sowie auf 1 Getränk am Abend.
- Bitte achtet darauf eure Striche zu machen und am Ende die Zahlung nicht zu vergessen. Meistens klappt das sehr gut, manchmal gibt’s aber auch mehr leere Flaschen als Striche. Schlimmstenfalls müssen wir Nachberechnen und die Preise für alle erhöhen.
- Wir sind bemüht, die Verpflegungskostenkosten diesmal schon Freitag fix zu haben, so dass die Bezahlung am Sonntag zügig läuft.
Die Regatta
- Erster Start Samstag gegen 10 Uhr. Die Freude der Wettfahrtleitung hab wieder ich.
- Wenn das Startsignal ertönt und die Wettfahrt losgeht, dann gibt es nichts Schöneres als all diese vielen Holzpiraten so eng zusammen zu sehen!
- Bitte nehmt dennoch das Kleingedruckte im Anmeldeformular ernst und achtet auf eine angemessene Ausstattung eurer Boote. Alle sollen wieder heil nach Hause kommen und wir können keine Haftung übernehmen als Privatpersonen, die das Ganze organisieren. Insbesondere sind Schwimmwesen zu tragen!
- Vorschoter gibt’s gratis. Mitfahrgelegenheiten meist auch ein paar. Quasi Hand gegen Koje … ach ne, so weit geht die Reise nicht. Wie auch immer, das schauen wir dann unterm Flaggenmast.

Noch Fragen?
- Fragt mich. Oder einen der anderen.
Ein Wort noch zum Schluss:
- Mit 22 Jahren ist das Festival längst volljährig und es ist Zeit sich auf eigene Füße zu stellen. Die hochgeschätzten Väter unserer Gemeinschaft, Malte und Mike, haben es verdient nicht mehr für alles zuständig zu sein. Entsprechend stellt euch drauf ein, dass es vor Ort noch ein paar mehr Jobs zu verteilen gibt.
(Die Festival-Neulinge und das sonstiges Jungvolk müssen sich diesbezüglich natürlich keine Sorgen machen.)
Tut mir auch leid, dass es mit der Einladung und den Details nun so kurzfristig ist. Wir hätten da sicher auch im Teilnehmerfeld noch mehr rausholen können. Wie schon im letzten Jahr gemeinsam festgestellt: Die Holzpiraten müssen an ihrer grundlegenden Organisationsstruktur arbeiten. 😉
- Über all die kleinen (aber bedeutenden) Hilfen während des Wochenendes und die Art, wie das Vereinsgelände am Sonntag zurückzulassen ist, muss ich denke ich nichts sagen. Die Holzpiraten sind im Zupacken und Aufräumen absolut vorbildlich und darum macht diese Gemeinschaft einfach Spaß. Danke dafür.
- Und nun noch das nächste Jahr nicht vergessen: Wer die Piratencrew zu sich einladen will, der bringe bitte einige möglichst konkrete Terminvorschläge mit. Oder geht’s wieder nach Mardorf? So oder so, wir wollen das gleich wieder fix machen.
Nun aber genug der Worte. Ich freu mich auf euch!
Viele Grüße an alle und insbesondere an unsere Wandersegler.
Schönen Halbwind! ___________/)___/)____/)__
Eure Urte
HPF 2026 Anmeldungen (hier per Email)
- 1 Mike D. + Karin mit Flame AUT (o.Nr.)- XL+L
- 2 Sven mit JouxJoux 2544 – XL
- 3 Markus W., Rune, Ole mit Fuchur 2222 – S, M, L
- 4 Jürgen S. mit Aurum 2062 – XL
- 5 Esther, Jasmin + Yvonne mit Cosy TG7610 – 2x M, L
- 6 Harm+Ingrid mit Erato #### – M
- 7 Benthe + Melike mit Lups 3374 – 4XL + M
- 8 Michael+Claudia mit Treibholz 2234 – #+#
- 9 Niklas mit Hucky 1023 – M
- 10 René mit O.Kjellberg 526 – L,L,S
- 11 ##### mit pipistrello 391 (sofern vorhanden) – #
- 12 Matthias mit Elise ohne Nr – L
- 13 Jasmin mit Gwenanenn 956 – M
- 14 Waltraud+Georg mit Edelweisspirat 1632 – XL + XXL
- 15 Lukas mit Leila 1635 – L + L
- 16 Torsten und Ela mit Seute Mus +2Pers – #
- 17 Moritz+Familie mit RIKE (ab.Sa.)
- 18 Bernd+Sabine mit Kleine Auszeit 2077 – 2x XL
- 19 Sven M. mit Old Smuggler 275 – 2xM
- 20 Thomas und Sabine mit Orca 334 – L + XL
- 21 Du?
- – – – – – – – – – ohne Boot – – – – – – – –
- Mike B
- – – – – – – – – – Absagen – – – – – – – –
- Edi mit Pit # – #
- Simone K. mt Pirat 46




