Fragen an einen alten Bootsbauer

#1
Hallo zusammen,

wenn ihr die Möglichkeit hättet einen Bootsbauer aus der damaligen Zeit zu befragen was würdet ihr für Fragen stellen? 

Folgende Stichpunkte kommen mir in den Sinn:
  • was für Beschläge wurden so verbaut? Bronze, Eisen, Alu?
  • was waren die Eigenheiten der Werft/des Bootsbauers
  • Blüte und Untergang der Holzboote / Aufstieg der GFK Boote
  • Welches Holz wurde zumeist verwendet? Beschaffung leicht?
  • Gab es eine eigene "Handschrift"?
  • Wer baute die Boote? Lehrlinge?
  • Wie war der Pirat im Vergleich zu anderen Bootstypen?
  • Was wurde bestellt damals? Anteil Regatta- zu Wanderbooten
  • Welche Lebensdauer der Boote nahm man damals an?
  • Waren die Bootsbauer auch selber Segler?
  • Welche Maschinen setzte man ein zum Bau? Wieviel war Handarbeit?
  • Waren es Einzelstückfertigung und gab es so etwas wie einen Serienbau?
  • Welche "Beziehung" hat man zu seinen gefertigten Stücken heute?
  • Hat die Bootswerft noch Unterlagen von damals (z.B. Baunummernbuch)
  • Was für Segel wurden eingesetzt? Welche Schnitte?
  • Was hat man im Laufe der Zeit verändert?
  • Wie war es damals mit der Konkurrenz?
  • Die Einschätzung zu Eigenbauten damals.
  • Was war das Schwierigste beim Bau?
  • Was machte am meisten Spaß beim Bau?
  • Wer war und wie waren die Eigner?
  • Welche Lacke hat man eingesetzt?
  • Welchen Leim hat man eingesetzt?
  • Thema Schrauben, Nägel und Kupfernieten.
  • Wie teuer war ein Neubau damals etwa? (heute ca. 15-17 TEUR)
  • Eigene Segelerfahrungen?
  • Urlaub im Piraten?
  • ... Fortsetzung folgt ...
Welche Dinge wären aus eurer Sicht heutzutage interessant?
Schönen Halbwind!___________/)___/)____/)__

Malte

Zitieren
#1
Hallo zusammen,

wenn ihr die Möglichkeit hättet einen Bootsbauer aus der damaligen Zeit zu befragen was würdet ihr für Fragen stellen? 

Folgende Stichpunkte kommen mir in den Sinn:
  • was für Beschläge wurden so verbaut? Bronze, Eisen, Alu?
  • was waren die Eigenheiten der Werft/des Bootsbauers
  • Blüte und Untergang der Holzboote / Aufstieg der GFK Boote
  • Welches Holz wurde zumeist verwendet? Beschaffung leicht?
  • Gab es eine eigene "Handschrift"?
  • Wer baute die Boote? Lehrlinge?
  • Wie war der Pirat im Vergleich zu anderen Bootstypen?
  • Was wurde bestellt damals? Anteil Regatta- zu Wanderbooten
  • Welche Lebensdauer der Boote nahm man damals an?
  • Waren die Bootsbauer auch selber Segler?
  • Welche Maschinen setzte man ein zum Bau? Wieviel war Handarbeit?
  • Waren es Einzelstückfertigung und gab es so etwas wie einen Serienbau?
  • Welche "Beziehung" hat man zu seinen gefertigten Stücken heute?
  • Hat die Bootswerft noch Unterlagen von damals (z.B. Baunummernbuch)
  • Was für Segel wurden eingesetzt? Welche Schnitte?
  • Was hat man im Laufe der Zeit verändert?
  • Wie war es damals mit der Konkurrenz?
  • Die Einschätzung zu Eigenbauten damals.
  • Was war das Schwierigste beim Bau?
  • Was machte am meisten Spaß beim Bau?
  • Wer war und wie waren die Eigner?
  • Welche Lacke hat man eingesetzt?
  • Welchen Leim hat man eingesetzt?
  • Thema Schrauben, Nägel und Kupfernieten.
  • Wie teuer war ein Neubau damals etwa? (heute ca. 15-17 TEUR)
  • Eigene Segelerfahrungen?
  • Urlaub im Piraten?
  • ... Fortsetzung folgt ...
Welche Dinge wären aus eurer Sicht heutzutage interessant?
Schönen Halbwind!___________/)___/)____/)__

Malte

Zitieren
#2
...wie viele Arbeitsstunden am Piraten ?
...hat das ein Mann alleine hinbekommen oder war das in den Werften Teamarbeit ?
...gab es nennenswerte Qualitätsunterschiede ?
...konnte ein  Bootsbauer weniger gelungene Stücke erkennen ?
...
Zitieren
#2
...wie viele Arbeitsstunden am Piraten ?
...hat das ein Mann alleine hinbekommen oder war das in den Werften Teamarbeit ?
...gab es nennenswerte Qualitätsunterschiede ?
...konnte ein  Bootsbauer weniger gelungene Stücke erkennen ?
...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste