Schrauben, Nageln, Nieten?

#1
Liebe Wissende,

ich restauriere einen alten Piraten Bj 1957, VEB Köpenick und habe Fragen zu den Verbindungen.
1. Die Spanten sind genietet aber teilweise etwas lose, wackeln ein bisschen. Genietete Verbindungen hatten ja sicher einen Grund. Würde die gern zusätzlich verschrauben, ist aber unter Deck und ich komme später nicht mehr ran, spricht da was dagegen?
2. Das Deck (Vollholz) war zu 80% genagelt, würde das auch komplett schrauben, spricht was dagegen?
3. Gleiches bei den Wegern, die muss ich erneuern, waren auch genagelt.
4. Gibt es eine generelle Übersicht welche Verbindungen wie ausgeführt werden sollten um der Bewegung im Boot zu entsprechen?

Danke vorab für Euer Wissen!

Herzlich,
Hanna
Zitieren
#1
Liebe Wissende,

ich restauriere einen alten Piraten Bj 1957, VEB Köpenick und habe Fragen zu den Verbindungen.
1. Die Spanten sind genietet aber teilweise etwas lose, wackeln ein bisschen. Genietete Verbindungen hatten ja sicher einen Grund. Würde die gern zusätzlich verschrauben, ist aber unter Deck und ich komme später nicht mehr ran, spricht da was dagegen?
2. Das Deck (Vollholz) war zu 80% genagelt, würde das auch komplett schrauben, spricht was dagegen?
3. Gleiches bei den Wegern, die muss ich erneuern, waren auch genagelt.
4. Gibt es eine generelle Übersicht welche Verbindungen wie ausgeführt werden sollten um der Bewegung im Boot zu entsprechen?

Danke vorab für Euer Wissen!

Herzlich,
Hanna
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Schrauben, Nageln, Nieten? - von Hanna - 19.05.2020, 21:05
RE: Schrauben, Nageln, Nieten? - von Malte - 21.05.2020, 18:57
RE: Schrauben, Nageln, Nieten? - von Hanna - 31.05.2020, 18:37
RE: Schrauben, Nageln, Nieten? - von MikeD - 08.06.2020, 11:36
RE: Schrauben, Nageln, Nieten? - von steffen - 17.06.2020, 22:38
RE: Schrauben, Nageln, Nieten? - von Hanna - 22.06.2020, 09:15

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste