Anhänger Harbeck Typ 350S

#8
Moin zusammen,

eine Auflastung ist nicht so einfach zu realisieren. Das geht immer einher mit TÜV Gutachten und ggf. Herstellerbescheinigung oder Ähnlichem. Hierzu müsste man sich mal genau schlau machen.

Der 350 wird das technisch wohl aushalten.
Zulassungstechnisch mit einem zGG von 350 Kg und Nutzlast von 210 Kg wird das mit Pirat aus meiner Sicht schwierig. Die meisten älteren Holzpiraten werden Segelfertig wohl deutlich mehr als die von ex-2472 genannten segelfertigen 218Kg auf die Waage bringen.
Bsp.: Mein Pirat wiegt laut Original Messbrief Rumpf incl. Bodenbretter 199 Kg. Dazu kommt dann noch das Rigg und das Schwert und das Ruder. Hier schätze ich kommen nochmal ca. 50 Kg zusammen. Zusätzlich transportiert man ggf. auch noch das eine oder andere mit wie Segel, Persenning, Paddel, etc. Die eine oder andere kleinere oder größere Reparatur wird bei allen im Laufe der Zeit wohl auch durchgeführt worden sein, sodass davon auszugehen ist, dass die Boote nicht leichter geworden sind. Alles in allem wird man das zGG. von 350 Kg wohl deutlich überschreiten und das könnte auch in einer Kontrolle problematisch werden...
Ich würde mich nach einem 450S umsehen, dann hat man zwar nicht viel mehr Luft aber ca. 290 Kg Nutzlast erlaubt doch mehr Reserve.

Grüße Moritz
Grüße von der Ostsee

Moritz
Zitieren
#8
Moin zusammen,

eine Auflastung ist nicht so einfach zu realisieren. Das geht immer einher mit TÜV Gutachten und ggf. Herstellerbescheinigung oder Ähnlichem. Hierzu müsste man sich mal genau schlau machen.

Der 350 wird das technisch wohl aushalten.
Zulassungstechnisch mit einem zGG von 350 Kg und Nutzlast von 210 Kg wird das mit Pirat aus meiner Sicht schwierig. Die meisten älteren Holzpiraten werden Segelfertig wohl deutlich mehr als die von ex-2472 genannten segelfertigen 218Kg auf die Waage bringen.
Bsp.: Mein Pirat wiegt laut Original Messbrief Rumpf incl. Bodenbretter 199 Kg. Dazu kommt dann noch das Rigg und das Schwert und das Ruder. Hier schätze ich kommen nochmal ca. 50 Kg zusammen. Zusätzlich transportiert man ggf. auch noch das eine oder andere mit wie Segel, Persenning, Paddel, etc. Die eine oder andere kleinere oder größere Reparatur wird bei allen im Laufe der Zeit wohl auch durchgeführt worden sein, sodass davon auszugehen ist, dass die Boote nicht leichter geworden sind. Alles in allem wird man das zGG. von 350 Kg wohl deutlich überschreiten und das könnte auch in einer Kontrolle problematisch werden...
Ich würde mich nach einem 450S umsehen, dann hat man zwar nicht viel mehr Luft aber ca. 290 Kg Nutzlast erlaubt doch mehr Reserve.

Grüße Moritz
Grüße von der Ostsee

Moritz
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Anhänger Harbeck Typ 350S - von Spray - 03.04.2023, 14:09
RE: Anhänger Harbeck Typ 350S - von ex-2472 - 03.04.2023, 16:43
RE: Anhänger Harbeck Typ 350S - von Spray - 03.04.2023, 19:45
RE: Anhänger Harbeck Typ 350S - von Malte - 04.04.2023, 17:49
RE: Anhänger Harbeck Typ 350S - von ex-2472 - 04.04.2023, 20:09
RE: Anhänger Harbeck Typ 350S - von Spray - 04.04.2023, 22:00
RE: Anhänger Harbeck Typ 350S - von jollyblue - 08.05.2023, 08:22
RE: Anhänger Harbeck Typ 350S - von MoHaa - 08.05.2023, 11:55
RE: Anhänger Harbeck Typ 350S - von ex-2472 - 09.05.2023, 13:46
RE: Anhänger Harbeck Typ 350S - von MoHaa - 29.05.2023, 20:11
RE: Anhänger Harbeck Typ 350S - von Malte - 30.05.2023, 22:42
RE: Anhänger Harbeck Typ 350S - von ex-2472 - 30.05.2023, 15:36
RE: Anhänger Harbeck Typ 350S - von MoHaa - 31.05.2023, 06:46
RE: Anhänger Harbeck Typ 350S - von MoHaa - 31.05.2023, 09:58

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anhänger zu kurz? käptn planlos 3 1.283 28.10.2023, 08:28
Letzter Beitrag: käptn planlos

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste