Schotführung

#8
Moin zusammen,

die Großschottaille komplett auf dem Traveller zu fahren ist meiner Meinung nach bei einer Jolle unpraktisch. Ich kenne das so auch fast nur vom Dickschiff. Da sitzt Du anders und bedienst das auch anders und selbst da werden auf modernen Yachten andere Lösungen praktiziert.
In der Jolle musst Du mitunter auch mal schnell die Schot lösen können, sonst liegst Du im Bach. Die Erfahrung hat ja der eine oder andere schon gemacht in der jüngeren Vergangenheit... Eine zentrale Position des Fußblocks mit Klemme ist hierfür von Vorteil, da die Klemme von überall her bedient werden kann. Auch von Vorteil ist, den zentralen Block/Klemme so anzuordnen, daß sie auf Zug öffnet, das vereinfacht das lösen in schwierigen Situationen ungemein.
Dafür gibt es ja die unterschiedlichsten Lösungen, sei es nun ein Zentralterminal mit Ratschenblock (da bin ich bei Mike und möchte den auch nicht missen, gibt es ja auch umschaltbar) und Ausleger für eine Klemme bspw. Harken oder HS. Oder aber der klassische Ratschenblock mit Schäkel und Klemmenhalterung.

Beim Segeltrimm kommt es neben der Postion der Klemmenbasis auch noch auf die Geometrie des Reitbalkens/Travellers an. Das muß man dann in seiner Gesamtheit betrachten. Dieser Unterschied wird aber nur auf der Regattabahn zum tragen kommen und auch nur dann wenn alles andere drum herum auch stimmt.

Gruß Moritz
Grüße von der Ostsee

Moritz
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#8
Moin zusammen,

die Großschottaille komplett auf dem Traveller zu fahren ist meiner Meinung nach bei einer Jolle unpraktisch. Ich kenne das so auch fast nur vom Dickschiff. Da sitzt Du anders und bedienst das auch anders und selbst da werden auf modernen Yachten andere Lösungen praktiziert.
In der Jolle musst Du mitunter auch mal schnell die Schot lösen können, sonst liegst Du im Bach. Die Erfahrung hat ja der eine oder andere schon gemacht in der jüngeren Vergangenheit... Eine zentrale Position des Fußblocks mit Klemme ist hierfür von Vorteil, da die Klemme von überall her bedient werden kann. Auch von Vorteil ist, den zentralen Block/Klemme so anzuordnen, daß sie auf Zug öffnet, das vereinfacht das lösen in schwierigen Situationen ungemein.
Dafür gibt es ja die unterschiedlichsten Lösungen, sei es nun ein Zentralterminal mit Ratschenblock (da bin ich bei Mike und möchte den auch nicht missen, gibt es ja auch umschaltbar) und Ausleger für eine Klemme bspw. Harken oder HS. Oder aber der klassische Ratschenblock mit Schäkel und Klemmenhalterung.

Beim Segeltrimm kommt es neben der Postion der Klemmenbasis auch noch auf die Geometrie des Reitbalkens/Travellers an. Das muß man dann in seiner Gesamtheit betrachten. Dieser Unterschied wird aber nur auf der Regattabahn zum tragen kommen und auch nur dann wenn alles andere drum herum auch stimmt.

Gruß Moritz
Grüße von der Ostsee

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Schotführung - von Piratin - 08.11.2017, 08:43
RE: Schotführung - von ex-2472 - 08.11.2017, 11:28
RE: Schotführung - von Piratin - 08.11.2017, 19:44
RE: Schotführung - von ex-2472 - 08.11.2017, 22:15
RE: Schotführung - von Malte - 10.11.2017, 08:14
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RE: Schotführung - von MikeD - 13.11.2017, 10:48
RE: Schotführung - von MoHaa - 14.11.2017, 16:45
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RE: Schotführung - von MikeD - 20.11.2017, 10:23
RE: Schotführung - von Piratin - 20.11.2017, 22:04
RE: Schotführung - von MikeD - 21.11.2017, 09:51

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