Resauration Likedeeler

#1
Moin, 
Die erste Saison Holzpirat ist zuende und bevor es mir zu kalt wird in der Werkstatt , gehts direkt an das Restaurationsprojekt. 
Zuerst hab ich das Unterwasserschiff von alten Farben befreit. Dann hab ich mich auf die suche nach der undichigkeit gemacht und eine alte Reparatur am Kielbalken gefunden die mir äuserst suspekt vorkam... dort wurde mahagoni in den Eiche Kielbalken eingesetzt . Vermutlich weil dort vorher eine Stelle rott war. 
Unter der " reparatur" (mit sikaflex angeklebtes holz) Sad
Fand ich tatsächlich schwarze stellen in der eiche ... kann natürlich auch eine Folge der " reparatur" sein... egal raus damit und frische eiche eingesetzt. 
Dann hab ich die fuge zwischen planken und Kielbalken auf ca. 1cm tiefe genutet 
Jetzt gib es die möglikeit das ganze auszuleisten oder mit werk abzudichten. 
Ich probiere erstmal die kalfater version aus . 
Noch ist das holz ja nass , sollte ich es erst etwas trocknen lassen?
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#1
Moin, 
Die erste Saison Holzpirat ist zuende und bevor es mir zu kalt wird in der Werkstatt , gehts direkt an das Restaurationsprojekt. 
Zuerst hab ich das Unterwasserschiff von alten Farben befreit. Dann hab ich mich auf die suche nach der undichigkeit gemacht und eine alte Reparatur am Kielbalken gefunden die mir äuserst suspekt vorkam... dort wurde mahagoni in den Eiche Kielbalken eingesetzt . Vermutlich weil dort vorher eine Stelle rott war. 
Unter der " reparatur" (mit sikaflex angeklebtes holz) Sad
Fand ich tatsächlich schwarze stellen in der eiche ... kann natürlich auch eine Folge der " reparatur" sein... egal raus damit und frische eiche eingesetzt. 
Dann hab ich die fuge zwischen planken und Kielbalken auf ca. 1cm tiefe genutet 
Jetzt gib es die möglikeit das ganze auszuleisten oder mit werk abzudichten. 
Ich probiere erstmal die kalfater version aus . 
Noch ist das holz ja nass , sollte ich es erst etwas trocknen lassen?
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#2
Hallo Erik,
Ich würde vor dem Kalfatern das ganze etwas trocknen.
Vielleicht hast Bilder von den bisherigen Arbeiten.
Damit könnten Deine Fragen noch besser beantwortet werden.
Ahoi Peter
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#2
Hallo Erik,
Ich würde vor dem Kalfatern das ganze etwas trocknen.
Vielleicht hast Bilder von den bisherigen Arbeiten.
Damit könnten Deine Fragen noch besser beantwortet werden.
Ahoi Peter
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#3
       
Ja, hier schonmal ein paar Bilder vom aktuellen Zustand. 
Alte Farbanstriche entfernt und die Fuge zwischen Kielbalken und Planken sauber ausgesägt . Tiefe der Nut ca 10mm Breite ca 4mm . Dann hab ich die Plankenseite der Nut noch dezent angefast. 
Mein Plan ist, die Nut jetzt zu Grundieren mit Halböl.,dann Kalfatern und anschließend mit dem Betumenkitt versiegeln. 
Was sagt ihr zu dem Plan? 
Ausleisten ginge natürlich auch aber das will ich erst machen wenn nichts anderes hilft.
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#3
       
Ja, hier schonmal ein paar Bilder vom aktuellen Zustand. 
Alte Farbanstriche entfernt und die Fuge zwischen Kielbalken und Planken sauber ausgesägt . Tiefe der Nut ca 10mm Breite ca 4mm . Dann hab ich die Plankenseite der Nut noch dezent angefast. 
Mein Plan ist, die Nut jetzt zu Grundieren mit Halböl.,dann Kalfatern und anschließend mit dem Betumenkitt versiegeln. 
Was sagt ihr zu dem Plan? 
Ausleisten ginge natürlich auch aber das will ich erst machen wenn nichts anderes hilft.
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#4
Hej Erik, wenn die Undichtigkeit von der rotten Fuge dort kam, scheint mir das der richtige Weg.
4mm ist vielleicht etwas viel, ich würde es mit kalfatern aber probieren.
Anfasen hätte ich weggelassen, theoretisch fehlt nun ein klein wenig Dichtfläche.
Ist die andere Seite auch so?
Sonst probiere doch dort mal nur sauber auskratzen und kalfatern, das Holz muss nicht blitzeblank sauber sein, kommt ja Leinöl ran. Eher vorsichtig sein beim Entfernen von Substanz.
Und nimm wenn du ausreichend Zeit hast rohes Leinöl, das dringt tiefer ein als Firnis, trocknet aber langsamer, deswegen die größere Eindringtiefe. Ich habe schon bis zu 2cm tief erlebt.

Ach und bitte kein Halböl nehmen, das Lösemittel zerstört Holzinhaltstoffe, es soll der tieferen Eindringung dienen, schadet aber eher. Das erreicht rohes (also ungekochtes, gekocht wäre Firnis) Leinöl besser. In Baumarkt-Leinölfirnis ist nicht nur Leinöl drin, es kann eher zu Schimmel neigen als reines, rohes Leinöl.

Und mir fällt noch ein, dass dein Boot eventuell noch zu feucht ist, schwamm doch eben noch ;-) ... wir hatten die letzte Zeit auch sehr hohe Luftfeuchte hier, vielleicht besser noch etwas austrocknen? ... ach hast ja oben schon vermutet...
Grüße, Steffen.
~~~wasseruntermKiel~~~
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#4
Hej Erik, wenn die Undichtigkeit von der rotten Fuge dort kam, scheint mir das der richtige Weg.
4mm ist vielleicht etwas viel, ich würde es mit kalfatern aber probieren.
Anfasen hätte ich weggelassen, theoretisch fehlt nun ein klein wenig Dichtfläche.
Ist die andere Seite auch so?
Sonst probiere doch dort mal nur sauber auskratzen und kalfatern, das Holz muss nicht blitzeblank sauber sein, kommt ja Leinöl ran. Eher vorsichtig sein beim Entfernen von Substanz.
Und nimm wenn du ausreichend Zeit hast rohes Leinöl, das dringt tiefer ein als Firnis, trocknet aber langsamer, deswegen die größere Eindringtiefe. Ich habe schon bis zu 2cm tief erlebt.

Ach und bitte kein Halböl nehmen, das Lösemittel zerstört Holzinhaltstoffe, es soll der tieferen Eindringung dienen, schadet aber eher. Das erreicht rohes (also ungekochtes, gekocht wäre Firnis) Leinöl besser. In Baumarkt-Leinölfirnis ist nicht nur Leinöl drin, es kann eher zu Schimmel neigen als reines, rohes Leinöl.

Und mir fällt noch ein, dass dein Boot eventuell noch zu feucht ist, schwamm doch eben noch ;-) ... wir hatten die letzte Zeit auch sehr hohe Luftfeuchte hier, vielleicht besser noch etwas austrocknen? ... ach hast ja oben schon vermutet...
Grüße, Steffen.
~~~wasseruntermKiel~~~
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