G 1149

#1
...auf das Holzpiratenforum bin ich gestoßen bei der Suche nach Rissen und Bauplänen.
Ich wollte meinen "Jugendfreund" mal in CAD nachmalen (FreeCAD).
Er hängt immer noch unter der Garagendecke:
Bauj. 1957, erhalten zum 14. Geburtstag, 2 Jahre alt, Bootswerft Huber/Chiemsee, damals ca. 1400DM 
Von 1959 bis 1971 am Ammersee im Verein damit gesegelt.
Wegen einer Dyas an eine Freundin verkauft, 
1989 wieder zurückgekauft - jetzt alle zusammen in "Rente".
Zitieren
#1
...auf das Holzpiratenforum bin ich gestoßen bei der Suche nach Rissen und Bauplänen.
Ich wollte meinen "Jugendfreund" mal in CAD nachmalen (FreeCAD).
Er hängt immer noch unter der Garagendecke:
Bauj. 1957, erhalten zum 14. Geburtstag, 2 Jahre alt, Bootswerft Huber/Chiemsee, damals ca. 1400DM 
Von 1959 bis 1971 am Ammersee im Verein damit gesegelt.
Wegen einer Dyas an eine Freundin verkauft, 
1989 wieder zurückgekauft - jetzt alle zusammen in "Rente".
Zitieren
#2
Willkommen hier im Forum, hammax!

Mach doch mal ein Foto von deinem Piraten von unten zur Decke und stelle es hier ein.
Schönen Halbwind!___________/)___/)____/)__

Malte

Zitieren
#2
Willkommen hier im Forum, hammax!

Mach doch mal ein Foto von deinem Piraten von unten zur Decke und stelle es hier ein.
Schönen Halbwind!___________/)___/)____/)__

Malte

Zitieren
#3
...was es mit der Benutzer-CP auf sich hat, habe ich inzwischen (hoffentlich) kapiert.
Bald jede Forensoftware macht das anders!

Irgendwann zwischen 1969 und 71 habe ich den Rumpf generalüberholt und das im Bugbereich
angefaulte Sperrholzdeck (Gabun) durch ein Mahagonisperrholzdeck im Eigenbau ersetzt.
Ursache waren die nicht verleimten Scheuerleisten, die Wasser in das Sperrholz ließen.
Ich kenne also meinen Kahn auch in- und auswendig und da gibt's kaum etwas,
das nicht schon mal abgeschraubt war. Zinn (Regattapreise) hat er damals bis in den Kilobereich ergattert.
Insgeheim hoffe ich auch, dass ich hier vielleicht noch dem einen oder anderen Mit-/Gegensegler begegnen könnte.
Wobei ein ambitionierter Segelsportler wohl kaum sein Leben lang am Piraten hängen bleibt....


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#3
...was es mit der Benutzer-CP auf sich hat, habe ich inzwischen (hoffentlich) kapiert.
Bald jede Forensoftware macht das anders!

Irgendwann zwischen 1969 und 71 habe ich den Rumpf generalüberholt und das im Bugbereich
angefaulte Sperrholzdeck (Gabun) durch ein Mahagonisperrholzdeck im Eigenbau ersetzt.
Ursache waren die nicht verleimten Scheuerleisten, die Wasser in das Sperrholz ließen.
Ich kenne also meinen Kahn auch in- und auswendig und da gibt's kaum etwas,
das nicht schon mal abgeschraubt war. Zinn (Regattapreise) hat er damals bis in den Kilobereich ergattert.
Insgeheim hoffe ich auch, dass ich hier vielleicht noch dem einen oder anderen Mit-/Gegensegler begegnen könnte.
Wobei ein ambitionierter Segelsportler wohl kaum sein Leben lang am Piraten hängen bleibt....


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4
...ach ja und so sieht er in meinem aktuellsten CAD-Modell aus.
Benutzt wurden nur 5 Spantrisse (0=Heck, 3, 6, 9, 12=Bug).
In FreeCAD FC0.17 -  wobei eher das CAD-Prog die Herausforderung darstellt... 
Falls es jemanden interessiert gerne mehr.

       
Zitieren
#4
...ach ja und so sieht er in meinem aktuellsten CAD-Modell aus.
Benutzt wurden nur 5 Spantrisse (0=Heck, 3, 6, 9, 12=Bug).
In FreeCAD FC0.17 -  wobei eher das CAD-Prog die Herausforderung darstellt... 
Falls es jemanden interessiert gerne mehr.

       
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste