Restaurierung Holzpirat 1960

#8
(14.08.2019, 19:47)Titus schrieb: 1. Wie zur Hölle soll man die Vorpiek schleifen ??? ich pass da forne nicht rein.
2. Die Lücken zwischen den einzelnen Brettern des Decks (nicht alle nur 2 von 4) sind ca 3-4mm groß. Könnete der Grund dafür sein das der Reitbalken nicht eingebaut ist ? 
    Und wie soll ich da vorgehen ? einfach Fassdicht zwischen und dann drüber lackieren ?
3. In Welcher reinfolge Steichen ? ich hätte folgend reinfolge gemacht:  1 Innen mit Owatrol D1 (2 Schichten) Das D1 Trocknen lassen damit ich anschließend in Schritt 2 alles von Innen lackieren kan (mit deck und außenhaut) den Lack würde ich runter ziehen bis zur Kante wo die Spanten abknicken. Dann bis zu dieser Kante Die Unterwasserschiffahrbe (Bei umgedrehten Boot)Zum schluss Den wasserpass. {Ps: als Lack habe ich Perfection Plus und fürs Unterwasserschiff Boatguard 100}
JWK? Schöne Tour...

zu (1): Arm lang machen, kleine Geschwister oder Neffen / Nichten anlernen, Schleifpapier am Stab, Deltaschleifer am langen Arm, ... Es muss ja nicht glatt werden, nur angeraut.
zu (2): Nee, eigentlich nicht. Wenn der Reitbalken das Boot zusammenhalten sollte, hast Du ein anderes Problem. Vielleicht am Anfang wirklich mit Fassdichte, ggf. später ausleisten.
zu (3): D1 funktioniert eigentlich nur dann wie vorgesehen, wenn das Holz gesättigt wird, also nicht nur 2x, sondern 20x. Ich habe mal einen Fall gesehen, in dem eine Nadelholzbank für den Garten nur wenige Male geölt wurde. Hätte man sich auch schenken können. Und innen NICHT lackieren, nur ölen - D1 oder Leinöl oder ... Sonst ist Rott vorprogrammiert. 
Typischerweise ist der Wasserpass auch auf den Seitenplanken zu sehen. Sieh Dir mal Fotos an, da bekommst Du einen guten Eindruck, was "stilvoll" ist Sleepy
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#8
(14.08.2019, 19:47)Titus schrieb: 1. Wie zur Hölle soll man die Vorpiek schleifen ??? ich pass da forne nicht rein.
2. Die Lücken zwischen den einzelnen Brettern des Decks (nicht alle nur 2 von 4) sind ca 3-4mm groß. Könnete der Grund dafür sein das der Reitbalken nicht eingebaut ist ? 
    Und wie soll ich da vorgehen ? einfach Fassdicht zwischen und dann drüber lackieren ?
3. In Welcher reinfolge Steichen ? ich hätte folgend reinfolge gemacht:  1 Innen mit Owatrol D1 (2 Schichten) Das D1 Trocknen lassen damit ich anschließend in Schritt 2 alles von Innen lackieren kan (mit deck und außenhaut) den Lack würde ich runter ziehen bis zur Kante wo die Spanten abknicken. Dann bis zu dieser Kante Die Unterwasserschiffahrbe (Bei umgedrehten Boot)Zum schluss Den wasserpass. {Ps: als Lack habe ich Perfection Plus und fürs Unterwasserschiff Boatguard 100}
JWK? Schöne Tour...

zu (1): Arm lang machen, kleine Geschwister oder Neffen / Nichten anlernen, Schleifpapier am Stab, Deltaschleifer am langen Arm, ... Es muss ja nicht glatt werden, nur angeraut.
zu (2): Nee, eigentlich nicht. Wenn der Reitbalken das Boot zusammenhalten sollte, hast Du ein anderes Problem. Vielleicht am Anfang wirklich mit Fassdichte, ggf. später ausleisten.
zu (3): D1 funktioniert eigentlich nur dann wie vorgesehen, wenn das Holz gesättigt wird, also nicht nur 2x, sondern 20x. Ich habe mal einen Fall gesehen, in dem eine Nadelholzbank für den Garten nur wenige Male geölt wurde. Hätte man sich auch schenken können. Und innen NICHT lackieren, nur ölen - D1 oder Leinöl oder ... Sonst ist Rott vorprogrammiert. 
Typischerweise ist der Wasserpass auch auf den Seitenplanken zu sehen. Sieh Dir mal Fotos an, da bekommst Du einen guten Eindruck, was "stilvoll" ist Sleepy
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Restaurierung Holzpirat 1960 - von Titus - 29.04.2019, 21:15
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