A&R Pirat Seitenplanken tauschen

#13
Hallo Joachim,
bei meinem Pirat von 1955 sind fast alle Seitenplanken mit Schäftung angesetzt.
Es ist sehr schönes dunkles Mahagoni, aber damals scheinbar in der Länge eines Piraten totale Mangelware in Berlin-Grünau.
Ich weiß nicht womit geklebt wurde, aber aufgegangen sind alle. (Vielleicht hat hier jemand einen Verdacht womit geklebt wurde?)
Habe die Schäftungen mit Epoxy und Schleifstaub nachgeklebt, besser sollte ich sagen ausgespachtelt. Nach 2tem Anlauf hält's.
Eine Schäftung muss sehr genau passen. Ich würde bei einer Reparatur die Planken in der Länge auf Stoß setzen und
ein Holz von innen dagegen setzen, Einkleben würde ich nicht, soll arbeiten können. Nur Verschrauben / Vernieten.
Das wird bei größeren Booten doch auch so gemacht.
Die Seiten der eingesetzten Planke müssten kalfatert werden. Den Stoß dann auch.
Ich würde nicht zuviel alte Substanz entfernen.
Mir wäre wichtig, ein farblich und in der Maserung passendes Stück Mahagoni zu finden, da sehe ich das größte Problem.
Als in der Restaurierung Tätiger stellt sich für mich die Frage ob du nicht die alte Planke mit einem in die Planke eingesetztem Holz mit Epoxy reparieren kannst. Das könnte die unauffälligste Variante sein.
Ich habe die eingedrückte Stelle natürlich nicht gesehen...

Viel Erfolg,
Grüße, Steffen.
~~~wasseruntermKiel~~~
Zitieren
#13
Hallo Joachim,
bei meinem Pirat von 1955 sind fast alle Seitenplanken mit Schäftung angesetzt.
Es ist sehr schönes dunkles Mahagoni, aber damals scheinbar in der Länge eines Piraten totale Mangelware in Berlin-Grünau.
Ich weiß nicht womit geklebt wurde, aber aufgegangen sind alle. (Vielleicht hat hier jemand einen Verdacht womit geklebt wurde?)
Habe die Schäftungen mit Epoxy und Schleifstaub nachgeklebt, besser sollte ich sagen ausgespachtelt. Nach 2tem Anlauf hält's.
Eine Schäftung muss sehr genau passen. Ich würde bei einer Reparatur die Planken in der Länge auf Stoß setzen und
ein Holz von innen dagegen setzen, Einkleben würde ich nicht, soll arbeiten können. Nur Verschrauben / Vernieten.
Das wird bei größeren Booten doch auch so gemacht.
Die Seiten der eingesetzten Planke müssten kalfatert werden. Den Stoß dann auch.
Ich würde nicht zuviel alte Substanz entfernen.
Mir wäre wichtig, ein farblich und in der Maserung passendes Stück Mahagoni zu finden, da sehe ich das größte Problem.
Als in der Restaurierung Tätiger stellt sich für mich die Frage ob du nicht die alte Planke mit einem in die Planke eingesetztem Holz mit Epoxy reparieren kannst. Das könnte die unauffälligste Variante sein.
Ich habe die eingedrückte Stelle natürlich nicht gesehen...

Viel Erfolg,
Grüße, Steffen.
~~~wasseruntermKiel~~~
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: A&R Pirat Seitenplanken tauschen - von steffen - 24.02.2020, 13:49

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Pirat abdichten segelben 8 14.086 16.11.2018, 07:48
Letzter Beitrag: MoHaa
  Pflegeaufwand Vollholz-Pirat? Stöpke 4 10.691 11.05.2017, 22:04
Letzter Beitrag: ex-2472
  Schwert vom Pirat Micha 8 19.569 12.04.2017, 21:21
Letzter Beitrag: Malte

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste