Spanten lösen sich vom Kiel

#5
Moin Benjamin,

ich glaube nicht, dass die quellenden Planken dafür die Ursache sind. Die quellen ja nicht mehr als früher, sondern gehen maximal wieder soweit bis es dicht ist.
Wenn der Rumpf aufgehängt war, könnte das die Ursache sein.
Ich würde mal versuchen das Boot zu vermessen anhand der Maße, die die Pläne vorgeben, bzw. in den Klassenvorschriften angegeben sind.
Bevor ich an eine Reparatur gehen würde, würde ich hier Ursachenforschung betreiben um herauszufinden warum das so ist. Dann kann man auch die passende Methode finden um das wieder in Ordnung zu bringen.
Da mehrere Spanten betroffen sind, gehe ich von schlechter Einlagerung aus. Man weiß ja auch nicht wie der Rumpf aufgehängt wurde.
Aber das sind alles nur Vermutungen, da ich den Gesamtzustand ja nicht kenne und eine Ferndiagnose anhand von Bildern immer schwierig ist.
Grüße von der Ostsee

Moritz
Zitieren
#5
Moin Benjamin,

ich glaube nicht, dass die quellenden Planken dafür die Ursache sind. Die quellen ja nicht mehr als früher, sondern gehen maximal wieder soweit bis es dicht ist.
Wenn der Rumpf aufgehängt war, könnte das die Ursache sein.
Ich würde mal versuchen das Boot zu vermessen anhand der Maße, die die Pläne vorgeben, bzw. in den Klassenvorschriften angegeben sind.
Bevor ich an eine Reparatur gehen würde, würde ich hier Ursachenforschung betreiben um herauszufinden warum das so ist. Dann kann man auch die passende Methode finden um das wieder in Ordnung zu bringen.
Da mehrere Spanten betroffen sind, gehe ich von schlechter Einlagerung aus. Man weiß ja auch nicht wie der Rumpf aufgehängt wurde.
Aber das sind alles nur Vermutungen, da ich den Gesamtzustand ja nicht kenne und eine Ferndiagnose anhand von Bildern immer schwierig ist.
Grüße von der Ostsee

Moritz
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Spanten lösen sich vom Kiel - von Ben - 28.08.2022, 09:26
RE: Spanten lösen sich vom Kiel - von MoHaa - 31.08.2022, 15:34
RE: Spanten lösen sich vom Kiel - von Ben - 01.09.2022, 06:55
RE: Spanten lösen sich vom Kiel - von MoHaa - 01.09.2022, 10:32
RE: Spanten lösen sich vom Kiel - von Ben - 07.09.2022, 12:44
RE: Spanten lösen sich vom Kiel - von MoHaa - 08.09.2022, 07:12
RE: Spanten lösen sich vom Kiel - von Ben - 10.09.2022, 08:21
RE: Spanten lösen sich vom Kiel - von MoHaa - 12.09.2022, 12:13
RE: Spanten lösen sich vom Kiel - von steffen - 23.10.2022, 17:04

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Sad Geschaefteter Kiel aufgegangen Rainer 3 1.139 16.07.2023, 11:04
Letzter Beitrag: Rainer
  Übergang Kiel zum Steven piddl 6 7.040 18.08.2020, 19:04
Letzter Beitrag: piddl
  Das Frühjahr nähert sich und eine Entscheidung muß her Micha 4 8.700 01.04.2018, 10:30
Letzter Beitrag: Malte

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste