Elise

#1
Hallo,
Elise habe ich 2011 gekauft. Über die Herkunft und Restaurierung habe ich hier bereits berichtet. Leider habe ich bis jetzt noch nichts über die Vorgeschichte des Bootes erfahren. Ursprünglicher Name: Marina / Hafen: Hooksiel
Das Boot ist jetzt ein Wasserlieger in Mitteldeutschland, wir sind aber auch gerne zum Holzpiratenfestival und Wandersegeln unterwegs.
Handbreit!
Matthias


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#1
Hallo,
Elise habe ich 2011 gekauft. Über die Herkunft und Restaurierung habe ich hier bereits berichtet. Leider habe ich bis jetzt noch nichts über die Vorgeschichte des Bootes erfahren. Ursprünglicher Name: Marina / Hafen: Hooksiel
Das Boot ist jetzt ein Wasserlieger in Mitteldeutschland, wir sind aber auch gerne zum Holzpiratenfestival und Wandersegeln unterwegs.
Handbreit!
Matthias


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#2
Moin Matthias,

ich habe eben noch einmal den schönen Baubericht verfolgt. Du schriebst dort, dass Du keine Papiere und kein Wertschild hättest. Aber eigentlich müsste die Segelnummer im Kiel hinter dem Schwertkasten eingebrannt/eingeschlagen sein. Findest Du dort einen Hinweis? (So konnten wir auch einen Teil der Geschichte von Bernds Boot auflösen.)
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#2
Moin Matthias,

ich habe eben noch einmal den schönen Baubericht verfolgt. Du schriebst dort, dass Du keine Papiere und kein Wertschild hättest. Aber eigentlich müsste die Segelnummer im Kiel hinter dem Schwertkasten eingebrannt/eingeschlagen sein. Findest Du dort einen Hinweis? (So konnten wir auch einen Teil der Geschichte von Bernds Boot auflösen.)
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#3
Hallo ex-2472,
leider habe ich dort keine Nummer gefunden. In dem Bereich ist eine Delle im Kiel. Sieht aus wie rausgeschliffen. Ich habe nur die Hoffnung, dass das Boot jemand auf dem  Bild vom Kauf wiedererkennt.
Grüße
Matthias


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#3
Hallo ex-2472,
leider habe ich dort keine Nummer gefunden. In dem Bereich ist eine Delle im Kiel. Sieht aus wie rausgeschliffen. Ich habe nur die Hoffnung, dass das Boot jemand auf dem  Bild vom Kauf wiedererkennt.
Grüße
Matthias


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#4
.. .ja, dann ist das wohl leider herausgeschliffen (ist das Boot mal geklaut gewesen?) oder evtl. rottes Holz durch einen Spund ersetzt worden. Tatsächlich müsste man sich wohl von Vorbesitzer zu Vorbesitzer (oder evtl. Vereinskollegen) durchfragen, die alten ARs sehen alle über einen längeren Zeitraum sehr ähnlich aus. Ich kann mich daran erinnern, dass in den 1970ern auf der Unterweser vielleicht 30 ähnliche ARs, mit Segelnummern vom 8xx-Bereich bis in den 25xx-Bereich herumgefahren sind, die sich im Rumpf kaum unterschieden. Allerdings hat man in den 1970ern, 80ern viele noch modernisiert: innenliegende Holepunkte, Curryklemmen, Selbstlenzer, Löcher achtern im Deck für Spischotenrollen, Traveller (auch wenn abnehmbar, dann müsste es Schraubenlöcher in den Spanten geben) usw. Deiner ist noch ziemlich original. Daher vermute ich, dass das Boot lange Zeit wenig benutzt irgendwo herum stand oder lag. 

Schade, dass erstmal weitere Informationen fehlen. Aber es ist ein schönes Boot und ich wünsche Euch viel Spaß.
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#4
.. .ja, dann ist das wohl leider herausgeschliffen (ist das Boot mal geklaut gewesen?) oder evtl. rottes Holz durch einen Spund ersetzt worden. Tatsächlich müsste man sich wohl von Vorbesitzer zu Vorbesitzer (oder evtl. Vereinskollegen) durchfragen, die alten ARs sehen alle über einen längeren Zeitraum sehr ähnlich aus. Ich kann mich daran erinnern, dass in den 1970ern auf der Unterweser vielleicht 30 ähnliche ARs, mit Segelnummern vom 8xx-Bereich bis in den 25xx-Bereich herumgefahren sind, die sich im Rumpf kaum unterschieden. Allerdings hat man in den 1970ern, 80ern viele noch modernisiert: innenliegende Holepunkte, Curryklemmen, Selbstlenzer, Löcher achtern im Deck für Spischotenrollen, Traveller (auch wenn abnehmbar, dann müsste es Schraubenlöcher in den Spanten geben) usw. Deiner ist noch ziemlich original. Daher vermute ich, dass das Boot lange Zeit wenig benutzt irgendwo herum stand oder lag. 

Schade, dass erstmal weitere Informationen fehlen. Aber es ist ein schönes Boot und ich wünsche Euch viel Spaß.
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#5
Das Boot wurde einer Grundschule in Varel als Sandkasten gespendet. Deshalb waren wahrscheinlich auch die Baunummer entfernt. Im Boot lag ein Schwertkasten aus Sperrholz und einige Spannten wurden auch schon mal aus Sperrholz ersetzt. Von einer Lehrerin habe ich erfahren, das ein älterer Herr, der seine Enkelin dort abholte, mal bei A&R Lehrling war und das Boot retten wollte. Er schraubte auch die Werftplakette ab. Die Baunummer war darauf aber schon unkenntlich. Baujahr war laut der Lehrerin 1962. Ich bekam seine Nummer und habe ihn angerufen, er sagte aber er hätte das Werftschild nicht. Zur Restaurierung kam es dann nicht und Eltern einer anderen Schülerin verkauften dann für die Schule das Boot. Tja. In der Baunummernliste gibt es kein Boot mit dem Namen "Marina" aber zwei Nummern 5829 und 5830 ohne Namen. Ob die an die Marine gingen? Würde mich riesig freuen, wenn jemand etwas weiß.
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#5
Das Boot wurde einer Grundschule in Varel als Sandkasten gespendet. Deshalb waren wahrscheinlich auch die Baunummer entfernt. Im Boot lag ein Schwertkasten aus Sperrholz und einige Spannten wurden auch schon mal aus Sperrholz ersetzt. Von einer Lehrerin habe ich erfahren, das ein älterer Herr, der seine Enkelin dort abholte, mal bei A&R Lehrling war und das Boot retten wollte. Er schraubte auch die Werftplakette ab. Die Baunummer war darauf aber schon unkenntlich. Baujahr war laut der Lehrerin 1962. Ich bekam seine Nummer und habe ihn angerufen, er sagte aber er hätte das Werftschild nicht. Zur Restaurierung kam es dann nicht und Eltern einer anderen Schülerin verkauften dann für die Schule das Boot. Tja. In der Baunummernliste gibt es kein Boot mit dem Namen "Marina" aber zwei Nummern 5829 und 5830 ohne Namen. Ob die an die Marine gingen? Würde mich riesig freuen, wenn jemand etwas weiß.
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#6
Ok, wir betreten jetzt das Reich der Spekulation, aber evtl. könnte man auch beim Wilhelmshavener Segelclub nachfragen, Baunr 5831, "Hein Mück", offenbar ein Vereinsboot. Hooksiel ist schließlich nur einen Katzensprung von WHV entfernt und Vereinsboote wurden nicht immer technisch "hochgerüstet". "Hein Mück" wäre Beil 2064 lt. DSV. - Aber halt alles Spekulation...
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#6
Ok, wir betreten jetzt das Reich der Spekulation, aber evtl. könnte man auch beim Wilhelmshavener Segelclub nachfragen, Baunr 5831, "Hein Mück", offenbar ein Vereinsboot. Hooksiel ist schließlich nur einen Katzensprung von WHV entfernt und Vereinsboote wurden nicht immer technisch "hochgerüstet". "Hein Mück" wäre Beil 2064 lt. DSV. - Aber halt alles Spekulation...
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#7
Kann mir jemand mit einem Kontakt zum Wilhelmshavener Segelclub weiter helfen? Kontaktdaten sind auf der Homepage nicht öffentlich. Kann man vielleicht irgendwo alte Ergebnislisten von Regatten einsehen, die vor Hooksiel gesegelt wurden? Über den Bootsnamen "Marina" könnte ich dann vielleicht fündig werden.
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#7
Kann mir jemand mit einem Kontakt zum Wilhelmshavener Segelclub weiter helfen? Kontaktdaten sind auf der Homepage nicht öffentlich. Kann man vielleicht irgendwo alte Ergebnislisten von Regatten einsehen, die vor Hooksiel gesegelt wurden? Über den Bootsnamen "Marina" könnte ich dann vielleicht fündig werden.
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#8
... über das Impressum:

http://www.segelnimwsc.de/index.php?id=174

Jörg Owen
E-Mail: info@segelnimwsc.de
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#8
... über das Impressum:

http://www.segelnimwsc.de/index.php?id=174

Jörg Owen
E-Mail: info@segelnimwsc.de
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#9
Danke! Habe das Impressum unten auf den Webseiten gesucht, steht aber rechts oben. 2011 habe ich schon einmal Nachforschungen gestartet, als ich das Boot neu hatte. Jetzt habe ich nochmal in den alten emails geschaut und festgestellt, dass ich mit meiner Suche schon mal im Emailverteiler vom WSC war. Ich dreh mich da jetzt im Kreis:-(
Eine Antwort habe ich damals bekommen:

"über den WSC -Verteiler erreichte mich deine Anfrage bzgl. deines Piraten.
Als ich den Heimathafen Hooksiel las, erinnerte ich mich an ein Gespräch vor längerer Zeit am Vareler Hafen, in dem mir jemand von zwei(?) Vollholzpiraten in Hooksiel erzählte (ursprünglich wohl für die Marine gebaut), die auf dem Gelände der dortigen Werft lägen...
Leider ist mir mein damaliger Gesprächspartner nur flüchtig vom Sehen bekannt; vielleicht lohnt jedoch die Nachfrage bei der Werft in Hooksiel."

Bei der Werft kannte aber niemand mein Boot.
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#9
Danke! Habe das Impressum unten auf den Webseiten gesucht, steht aber rechts oben. 2011 habe ich schon einmal Nachforschungen gestartet, als ich das Boot neu hatte. Jetzt habe ich nochmal in den alten emails geschaut und festgestellt, dass ich mit meiner Suche schon mal im Emailverteiler vom WSC war. Ich dreh mich da jetzt im Kreis:-(
Eine Antwort habe ich damals bekommen:

"über den WSC -Verteiler erreichte mich deine Anfrage bzgl. deines Piraten.
Als ich den Heimathafen Hooksiel las, erinnerte ich mich an ein Gespräch vor längerer Zeit am Vareler Hafen, in dem mir jemand von zwei(?) Vollholzpiraten in Hooksiel erzählte (ursprünglich wohl für die Marine gebaut), die auf dem Gelände der dortigen Werft lägen...
Leider ist mir mein damaliger Gesprächspartner nur flüchtig vom Sehen bekannt; vielleicht lohnt jedoch die Nachfrage bei der Werft in Hooksiel."

Bei der Werft kannte aber niemand mein Boot.
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