Charlotte mein Name - aber wie alt bin ich wohl?

#1
Hallo beisammen,
seit letztem Sommer sind wir stolze (und naive) Besitzer eines Vollholzpiraten!
Juhuuu!
Das Boot ist ein Wasserlieger. Leider(?) mit einem Leichentuch am Bauch, wie sich jetzt rausstellte. Dazu kann man gerne hier im Bereich Restaurierung weiteres lesen.

Das Boot trägt an vielen Holzplanken mit Farbe die Zahl 1938. Die Vorbesitzer interpretierten das als Geburtsjahr. Das glaube ich eher nicht. Leider gibt es keine Plakette am Schwertkasten mehr. Nur ein Aufkleber, der auf einen Segelverein in der ehemaligen DDR verweist.
Nach Recherchen hier, scheint die Zahl so eine Art Seriennummer zu sein. In den Archiven finde ich aber nur eine Nummer davor und eine danach. Nicht aber genau meine Zahl. Gibts noch andere Tips, wie man mehr zu der Geschichte des Bootes rausbekommen kann?

Anbei ein kleiner Eindruck.

Beste Grüße!
Thies
   
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#1
Hallo beisammen,
seit letztem Sommer sind wir stolze (und naive) Besitzer eines Vollholzpiraten!
Juhuuu!
Das Boot ist ein Wasserlieger. Leider(?) mit einem Leichentuch am Bauch, wie sich jetzt rausstellte. Dazu kann man gerne hier im Bereich Restaurierung weiteres lesen.

Das Boot trägt an vielen Holzplanken mit Farbe die Zahl 1938. Die Vorbesitzer interpretierten das als Geburtsjahr. Das glaube ich eher nicht. Leider gibt es keine Plakette am Schwertkasten mehr. Nur ein Aufkleber, der auf einen Segelverein in der ehemaligen DDR verweist.
Nach Recherchen hier, scheint die Zahl so eine Art Seriennummer zu sein. In den Archiven finde ich aber nur eine Nummer davor und eine danach. Nicht aber genau meine Zahl. Gibts noch andere Tips, wie man mehr zu der Geschichte des Bootes rausbekommen kann?

Anbei ein kleiner Eindruck.

Beste Grüße!
Thies
   
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#2
1938 ist die Bau- bzw Segelnummer. https://www.yachtsportmuseum.de/suche/dokumente/
Kommt offensichtlich von einem SV "Tornow" in Potsdam
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#2
1938 ist die Bau- bzw Segelnummer. https://www.yachtsportmuseum.de/suche/dokumente/
Kommt offensichtlich von einem SV "Tornow" in Potsdam
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#3
Moin Thies!

Ich würde auf die Baunummer tippen. Die Baunummer und die Segelnummer konnten in der DDR meines Wissens unterschiedlich sein.
In der BRD dagegen war die Baunummer gleich mit der Segelnummer.
Malte hat ggf. ein paar Infos dazu. Vielleicht schreibst Du Ihn mal direkt an. Die Informationen zu Ostpiraten sind aber wohl nicht so sehr viele.

Gruß Moritz
Grüße von der Ostsee

Moritz
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#3
Moin Thies!

Ich würde auf die Baunummer tippen. Die Baunummer und die Segelnummer konnten in der DDR meines Wissens unterschiedlich sein.
In der BRD dagegen war die Baunummer gleich mit der Segelnummer.
Malte hat ggf. ein paar Infos dazu. Vielleicht schreibst Du Ihn mal direkt an. Die Informationen zu Ostpiraten sind aber wohl nicht so sehr viele.

Gruß Moritz
Grüße von der Ostsee

Moritz
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#4
(27.04.2023, 14:54)MoHaa schrieb: In der BRD dagegen war die Baunummer gleich mit der Segelnummer.
Nei-en!!!
Die Baunummer wurde / wird von der Werft vergeben. Die Segelnummer vom Verband. Bei jeder Werft dürfte es eine Baunummer 1 (oder - wenn lange genug auch am Markt - auch eine 42 oder eine 2472 oder was auch immer) geben, aber die Boote bekommen dennoch verschiedene Segelnummern vom Verband zugeteilt.
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#4
(27.04.2023, 14:54)MoHaa schrieb: In der BRD dagegen war die Baunummer gleich mit der Segelnummer.
Nei-en!!!
Die Baunummer wurde / wird von der Werft vergeben. Die Segelnummer vom Verband. Bei jeder Werft dürfte es eine Baunummer 1 (oder - wenn lange genug auch am Markt - auch eine 42 oder eine 2472 oder was auch immer) geben, aber die Boote bekommen dennoch verschiedene Segelnummern vom Verband zugeteilt.
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#5
Ja Du hast Recht. Die Nummer, die ich meine ist die Vermessungsnummer (=Segelnummer). Siehe hierzu KV-Regel 6.1 "Die Segelnummer ist in gut lesbar großen Zahlen in den Kiel ... hinter dem Schwertkasten ... einzubrennen... Die im Segel gefahrene Nummer und die am Rumpf angebrachte Nummer müssen identisch sein."
Hoffe damit gehen wir wieder konform..
Vermutlich wird das bei älteren Booten ggf. nicht mehr so einfach zu finden sein. Bei meinem ist da jedenfalls nichts (vielleicht auch nichts mehr) zu finden.
Grüße von der Ostsee

Moritz
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#5
Ja Du hast Recht. Die Nummer, die ich meine ist die Vermessungsnummer (=Segelnummer). Siehe hierzu KV-Regel 6.1 "Die Segelnummer ist in gut lesbar großen Zahlen in den Kiel ... hinter dem Schwertkasten ... einzubrennen... Die im Segel gefahrene Nummer und die am Rumpf angebrachte Nummer müssen identisch sein."
Hoffe damit gehen wir wieder konform..
Vermutlich wird das bei älteren Booten ggf. nicht mehr so einfach zu finden sein. Bei meinem ist da jedenfalls nichts (vielleicht auch nichts mehr) zu finden.
Grüße von der Ostsee

Moritz
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#6
(02.05.2023, 21:25)MoHaa schrieb: Hoffe damit gehen wir wieder konform..
Jupp, tun wir. : -)
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#6
(02.05.2023, 21:25)MoHaa schrieb: Hoffe damit gehen wir wieder konform..
Jupp, tun wir. : -)
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