Probleme bei der vollrestauration meiner 1968er A&R "Shanty"

#1
Hallo, ich restauriere im moment meinen Piraten. ich habe ihn zuerst abgeschliffen. ein paar Bodenbretter, sowie Spanten habe ich ebenfalls entfernt, da diese durch die zu schmalen und doof angepassten Auflagen vom Trailer sich verformt haben, bzw. gebrochen sind. Als ich gerade dabei war habe ich auch direkt das Leichthemd entfernt.darunter habe ich ebenfalls einige faule stellen entdeckt, welche ich noch ersetzen werde. Nun überlege ich, ob ich wohl den Schwertkasten erneuern muss, ich weiß halt nicht ob er dicht ist, da ich das boot nie auf dem Wasser gesehen habe. Ein paar andere stellen habe ich auch mal fotografiert, welche mit ein wenig perplex vorkamen. Ziel der ganzen Sache ist es am Wandersegeln im Sommer teilnehmen zu können. meine frag wäre nun, ob ich der Schwertkasten und die anderen Stellen erneuern sollte, da dies mein erster Pirat ist, und ich keine Ahnung davon habe. Was ich vermeiden möchte ist, dass ich in ein, zwei jähren wieder bei anfangen muss, weil dann der Schwertkasten oder so undicht ist. Was meint ihr, sollte ich den schwertkasten erneuern? Wie viel Aufwand wäre das?


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#1
Hallo, ich restauriere im moment meinen Piraten. ich habe ihn zuerst abgeschliffen. ein paar Bodenbretter, sowie Spanten habe ich ebenfalls entfernt, da diese durch die zu schmalen und doof angepassten Auflagen vom Trailer sich verformt haben, bzw. gebrochen sind. Als ich gerade dabei war habe ich auch direkt das Leichthemd entfernt.darunter habe ich ebenfalls einige faule stellen entdeckt, welche ich noch ersetzen werde. Nun überlege ich, ob ich wohl den Schwertkasten erneuern muss, ich weiß halt nicht ob er dicht ist, da ich das boot nie auf dem Wasser gesehen habe. Ein paar andere stellen habe ich auch mal fotografiert, welche mit ein wenig perplex vorkamen. Ziel der ganzen Sache ist es am Wandersegeln im Sommer teilnehmen zu können. meine frag wäre nun, ob ich der Schwertkasten und die anderen Stellen erneuern sollte, da dies mein erster Pirat ist, und ich keine Ahnung davon habe. Was ich vermeiden möchte ist, dass ich in ein, zwei jähren wieder bei anfangen muss, weil dann der Schwertkasten oder so undicht ist. Was meint ihr, sollte ich den schwertkasten erneuern? Wie viel Aufwand wäre das?


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#2
Hej Shanty,
taste dich mal langsam ran an die Entscheidung, was du mit dem Schwertkasten machen musst. Lack/Farbe vor allem erstmal an den Rott aussehenden Stellen abkratzen, dann siehst du, was mit dem Holz los ist. Die Brettfugen des Schwertkasten können dichtquellen, die Fläche, wo der Schwertkasten auf dem Kielschwein steht, ist eher das Problem.
Wenn der Pirat mit Gfk überzogen war, ist, wenn es gut gemacht war, der Schwertkasten innen auch so gemacht. Dann musst du auch dort ran. Kommst wahrscheinlich um den Ausbau nicht herum. Wenn er dann draußen ist, wirst du eine Menge rotte Stellen finden, vielleicht geht es aber auch noch. Rechne aber mal mit dem schlimmereren Fall, denn das Boot ist sicher nicht ohne Grund überzogen worden.
Grüße, Steffen.
~~~wasseruntermKiel~~~
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#2
Hej Shanty,
taste dich mal langsam ran an die Entscheidung, was du mit dem Schwertkasten machen musst. Lack/Farbe vor allem erstmal an den Rott aussehenden Stellen abkratzen, dann siehst du, was mit dem Holz los ist. Die Brettfugen des Schwertkasten können dichtquellen, die Fläche, wo der Schwertkasten auf dem Kielschwein steht, ist eher das Problem.
Wenn der Pirat mit Gfk überzogen war, ist, wenn es gut gemacht war, der Schwertkasten innen auch so gemacht. Dann musst du auch dort ran. Kommst wahrscheinlich um den Ausbau nicht herum. Wenn er dann draußen ist, wirst du eine Menge rotte Stellen finden, vielleicht geht es aber auch noch. Rechne aber mal mit dem schlimmereren Fall, denn das Boot ist sicher nicht ohne Grund überzogen worden.
Grüße, Steffen.
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#3
(08.01.2023, 12:15)steffen schrieb: Hej Shanty,
taste dich mal langsam ran an die Entscheidung, was du mit dem Schwertkasten machen musst. Lack/Farbe vor allem erstmal an den Rott aussehenden Stellen abkratzen, dann siehst du, was mit dem Holz los ist. Die Brettfugen des Schwertkasten können dichtquellen, die Fläche, wo der Schwertkasten auf dem Kielschwein steht, ist eher das Problem.
Wenn der Pirat mit Gfk überzogen war, ist, wenn es gut gemacht war, der Schwertkasten innen auch so gemacht. Dann musst du auch dort ran. Kommst wahrscheinlich um den Ausbau nicht herum. Wenn er dann draußen ist, wirst du eine Menge rotte Stellen finden, vielleicht geht es aber auch noch. Rechne aber mal mit dem schlimmereren Fall, denn das Boot ist sicher nicht ohne Grund überzogen worden.
Hallo Steffen, erstmal vielen dank für die schnelle Antwort. Das Innenleben des Schwertkastens habe ich versucht mit dem Heißluftföhn und Spachtel zu entfernen es hat erwärmt eine Gummiartige Konsistenz. Was es ist weiß ich nicht genau, allerdings stinkt es absurd ekelig, wenn man es erwärmt. Ich werde das mal so abkratzen wie du es beschrieben hast, und dann kann man ja beurteilen wie es ausschaut.


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#3
(08.01.2023, 12:15)steffen schrieb: Hej Shanty,
taste dich mal langsam ran an die Entscheidung, was du mit dem Schwertkasten machen musst. Lack/Farbe vor allem erstmal an den Rott aussehenden Stellen abkratzen, dann siehst du, was mit dem Holz los ist. Die Brettfugen des Schwertkasten können dichtquellen, die Fläche, wo der Schwertkasten auf dem Kielschwein steht, ist eher das Problem.
Wenn der Pirat mit Gfk überzogen war, ist, wenn es gut gemacht war, der Schwertkasten innen auch so gemacht. Dann musst du auch dort ran. Kommst wahrscheinlich um den Ausbau nicht herum. Wenn er dann draußen ist, wirst du eine Menge rotte Stellen finden, vielleicht geht es aber auch noch. Rechne aber mal mit dem schlimmereren Fall, denn das Boot ist sicher nicht ohne Grund überzogen worden.
Hallo Steffen, erstmal vielen dank für die schnelle Antwort. Das Innenleben des Schwertkastens habe ich versucht mit dem Heißluftföhn und Spachtel zu entfernen es hat erwärmt eine Gummiartige Konsistenz. Was es ist weiß ich nicht genau, allerdings stinkt es absurd ekelig, wenn man es erwärmt. Ich werde das mal so abkratzen wie du es beschrieben hast, und dann kann man ja beurteilen wie es ausschaut.


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#4
Moin Shanty,
also das Leichentuch geht bestimmt in den Schwertkasten mit rein. Ich habe bei meinem Boot eine lose Lage Sperrholz entfernen müssen mit einem selbstgebauten Riesenspachtel. Danach habe ich mit Epoxi den Kasten ausgemalt. Das hält, toi toi toi, bis heute. Schau mal hier nach, ob das ein Weg für Dich ist.  https://www.holzpirat.org/die-segeljolle/schwertkasten/
Schönen Halbwind!___________/)___/)____/)__

Malte

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#4
Moin Shanty,
also das Leichentuch geht bestimmt in den Schwertkasten mit rein. Ich habe bei meinem Boot eine lose Lage Sperrholz entfernen müssen mit einem selbstgebauten Riesenspachtel. Danach habe ich mit Epoxi den Kasten ausgemalt. Das hält, toi toi toi, bis heute. Schau mal hier nach, ob das ein Weg für Dich ist.  https://www.holzpirat.org/die-segeljolle/schwertkasten/
Schönen Halbwind!___________/)___/)____/)__

Malte

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#5
(08.01.2023, 13:28)Malte schrieb: Moin Shanty,
also das Leichentuch geht bestimmt in den Schwertkasten mit rein. Ich habe bei meinem Boot eine lose Lage Sperrholz entfernen müssen mit einem selbstgebauten Riesenspachtel. Danach habe ich mit Epoxi den Kasten ausgemalt. Das hält, toi toi toi, bis heute. Schau mal hier nach, ob das ein Weg für Dich ist.  https://www.holzpirat.org/die-segeljolle/schwertkasten/
Danke erstmal für die Antwort, ich werde erstmal alles Freikratzen, dann sehe ich weiter. Kann der denn von innen undicht werden? Das Holz soll sich ja nicht vollsaugen. So sieht der von innen aus.


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#5
(08.01.2023, 13:28)Malte schrieb: Moin Shanty,
also das Leichentuch geht bestimmt in den Schwertkasten mit rein. Ich habe bei meinem Boot eine lose Lage Sperrholz entfernen müssen mit einem selbstgebauten Riesenspachtel. Danach habe ich mit Epoxi den Kasten ausgemalt. Das hält, toi toi toi, bis heute. Schau mal hier nach, ob das ein Weg für Dich ist.  https://www.holzpirat.org/die-segeljolle/schwertkasten/
Danke erstmal für die Antwort, ich werde erstmal alles Freikratzen, dann sehe ich weiter. Kann der denn von innen undicht werden? Das Holz soll sich ja nicht vollsaugen. So sieht der von innen aus.


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#6
Überall wo Übergänge sind, Verbindungen, kann Wasser durchkommen. Wenn ich eins gelernt habe all die Jahre: es mag für das Auge noch so dicht aussehen, Wasser findet immer einen Weg. Wenn es wenig ist, ist es kein Problem, das schwillt zu, dichtet sich also ab.

Nach den Fotos zu urteilen sieht das nicht verkehrt aus. Eine Beschichtung würde ich nach der langen Zeit aber aufbringen. Sieht sehr eng aus. Ich habe meine Farbrolle damals im Durchmesser kleiner schneiden müssen. Das wird bei Dir auch nötig sein vermutlich.

Alles Gute
Malte
Schönen Halbwind!___________/)___/)____/)__

Malte

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#6
Überall wo Übergänge sind, Verbindungen, kann Wasser durchkommen. Wenn ich eins gelernt habe all die Jahre: es mag für das Auge noch so dicht aussehen, Wasser findet immer einen Weg. Wenn es wenig ist, ist es kein Problem, das schwillt zu, dichtet sich also ab.

Nach den Fotos zu urteilen sieht das nicht verkehrt aus. Eine Beschichtung würde ich nach der langen Zeit aber aufbringen. Sieht sehr eng aus. Ich habe meine Farbrolle damals im Durchmesser kleiner schneiden müssen. Das wird bei Dir auch nötig sein vermutlich.

Alles Gute
Malte
Schönen Halbwind!___________/)___/)____/)__

Malte

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#7
Hej Shanty,
diese gummiartige Schicht ist dann also nicht Gfk, sondern der alte Zustand.
Ich denke eine Schicht aus gammeliger Eiche und altem Leinöl.
Erstmal gut, denn Gfk da raus zu bekommen ist sehr schwer.

Sollte der Schwertkasten ansonsten relativ dicht scheinen, könntest du ihn innen so weit es geht säubern und dann innen mit Leinöl gut einstreichen/tränken.
Weil du innen nicht zum Nachwischen drankommst (das würde dann diese gummiartige Schicht vwerden), auf jeden Fall rohes, reines Leinöl nehmen... das kriecht überall hin und rein.
Ist er im Bereich der Bilge noch nicht total weich, lässt du ihn drin, ausser du siehst, dass er schon überall größere Fugen hat.

Letztlich ist er so gebaut, dass er von innen schon verschleisst, d.h. die Eiche gammelt einfach nach und nach, er wird dünner.
Pflege ist innen einfach schwierig, da baut man drauf, dass das Holz ja recht dick ist.

Ansonsten Ausbau: recht große Messingschrauben von unten, die sind unter den Holzproppen verborgen, sieht man auf deinen Fotos.
Aber die gehen schwer raus, stecken ja in einem der dauerfeuchtesten Teile des Bootes ;-)
Grüße, Steffen.
~~~wasseruntermKiel~~~
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#7
Hej Shanty,
diese gummiartige Schicht ist dann also nicht Gfk, sondern der alte Zustand.
Ich denke eine Schicht aus gammeliger Eiche und altem Leinöl.
Erstmal gut, denn Gfk da raus zu bekommen ist sehr schwer.

Sollte der Schwertkasten ansonsten relativ dicht scheinen, könntest du ihn innen so weit es geht säubern und dann innen mit Leinöl gut einstreichen/tränken.
Weil du innen nicht zum Nachwischen drankommst (das würde dann diese gummiartige Schicht vwerden), auf jeden Fall rohes, reines Leinöl nehmen... das kriecht überall hin und rein.
Ist er im Bereich der Bilge noch nicht total weich, lässt du ihn drin, ausser du siehst, dass er schon überall größere Fugen hat.

Letztlich ist er so gebaut, dass er von innen schon verschleisst, d.h. die Eiche gammelt einfach nach und nach, er wird dünner.
Pflege ist innen einfach schwierig, da baut man drauf, dass das Holz ja recht dick ist.

Ansonsten Ausbau: recht große Messingschrauben von unten, die sind unter den Holzproppen verborgen, sieht man auf deinen Fotos.
Aber die gehen schwer raus, stecken ja in einem der dauerfeuchtesten Teile des Bootes ;-)
Grüße, Steffen.
~~~wasseruntermKiel~~~
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#8
Moin Steffen,

auf den schnellen Blick würde ich sagen, dass dein Schwertkasten in Relation zu anderen noch gut aussieht. Für die Beurteilung ist der Blick von unten (Wasserseite) viel entscheidender als der Blick in die Plicht. Dein Schlitz ist wirklich noch sehr schmal, kontrollieren musst du nur, ob das auch so bleibt, wenn das Glasgewebe darin aufhört.

Als weitere Möglichkeit könntest du übrigens auch den Schwertkasten ausbauen und öffnen. Dann entscheiden ob neu bauen oder die Hälften überarbeiten und ggf. mit Laminat beschichten, dann neue Abstandsleisten rein und zurück ins Boot damit. Ich mach das meistens nicht, weil es betrieblich nicht sinnvoll ist. Aber für den Selbstbauer kann das eine Möglichkeit sein.

Mach dir übrigens aber auch nicht zu viel Stress. Garantie und Sicherheit gibt es beim Holzboot sowieso nie. Und dein Kasten sieht aus, als ob man falls Undichtigkeiten verbleiben mit Nahtwachs oder Sika noch etliche Jahre rausholen könnte.

Die Schrauben im Kiel gehen meiner Erfahrung nach übrigens meistens recht leicht raus, wenn du eine Ratsche mit Verlängerung (gegen Verkippeln) und Riesen-Bitt nimmst.
Das Risiko des Ausbaus ist allerdings, dass Spanten und Schwertkastenstreben die Demontage und den Wiedereinbau nicht überstehen, während sie sonst noch 10 Jahre gehalten hätten.

Lieben Gruß,
Urte

Nachtrag:
Wenn du die Pfropfen öffnest und da sind keine alten Schlitzschrauben drunter, dann kannst du dir den Ausbau höchstwahrscheinlich sparen. Dann ist der Kasten schon mal erneuert worden.
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#8
Moin Steffen,

auf den schnellen Blick würde ich sagen, dass dein Schwertkasten in Relation zu anderen noch gut aussieht. Für die Beurteilung ist der Blick von unten (Wasserseite) viel entscheidender als der Blick in die Plicht. Dein Schlitz ist wirklich noch sehr schmal, kontrollieren musst du nur, ob das auch so bleibt, wenn das Glasgewebe darin aufhört.

Als weitere Möglichkeit könntest du übrigens auch den Schwertkasten ausbauen und öffnen. Dann entscheiden ob neu bauen oder die Hälften überarbeiten und ggf. mit Laminat beschichten, dann neue Abstandsleisten rein und zurück ins Boot damit. Ich mach das meistens nicht, weil es betrieblich nicht sinnvoll ist. Aber für den Selbstbauer kann das eine Möglichkeit sein.

Mach dir übrigens aber auch nicht zu viel Stress. Garantie und Sicherheit gibt es beim Holzboot sowieso nie. Und dein Kasten sieht aus, als ob man falls Undichtigkeiten verbleiben mit Nahtwachs oder Sika noch etliche Jahre rausholen könnte.

Die Schrauben im Kiel gehen meiner Erfahrung nach übrigens meistens recht leicht raus, wenn du eine Ratsche mit Verlängerung (gegen Verkippeln) und Riesen-Bitt nimmst.
Das Risiko des Ausbaus ist allerdings, dass Spanten und Schwertkastenstreben die Demontage und den Wiedereinbau nicht überstehen, während sie sonst noch 10 Jahre gehalten hätten.

Lieben Gruß,
Urte

Nachtrag:
Wenn du die Pfropfen öffnest und da sind keine alten Schlitzschrauben drunter, dann kannst du dir den Ausbau höchstwahrscheinlich sparen. Dann ist der Kasten schon mal erneuert worden.
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