Schwertkasten

Wie man auf meiner Restaurierungsseite (Die Segeljolle / Restaurierung G451) sehen kann hat mein Pirat, eher untypisch, einen Schwertkasten aus Sperrholz. Jemand vor mir hat also schon einmal die große Operation „Neubau“ durchgeführt. Dieser Schwertkasten war jedoch nicht mehr dicht mit dem Kielschwein verbunden, zudem hatte es an der Innenseite “zu blühen” begonnen. Die innerste Holzschicht vom Sperrholz, die im Wasser eingetaucht war, löste sich großflächig ab. Mein Vorgehen des Abdichtens läßt sich teilweise auch auf einen Schwertkasten in Vollholzbauweise übertragen, vielleicht ist dies eine Hilfe für andere Restaurierer. Technische Details zum Schwertkasten (Bauplan) finden Sie auf meiner Seite „Detailfotos„.

Ein selbst gebauter Riesenspachtel (drittes Bild) erfüllte mir wertvolle Dienste. Hierzu befestigte ich den Holzgriff eines Rackels am großen Blech. Das Entfernen der kompletten Holzschicht war notwendig, damit ich innen alles mit Epoxi ausstreichen konnte. Hierzu musste eine Farbrolle aus Schaumstoff mittels Teppichmesser im Durchmesser kleiner geschnitten werden, um überhaupt im Kasten rollen zu können. Leider zersetzte das Epoxi den Schaumstoff nach und nach, daher muss schnell gearbeitet werden und ausreichend Epoxi angerührt werden.

 

Zwischen dem Kielschwein und dem Schwertkasten klafften bei mir bis zu 3-4mm. Um dieses Spaltmaß abzudichten entschied ich mich diesen Bereich komplett mit Epoxi „auszuschwemmen“. Wegen der Krümmung des Kielschweins ist der sich bildende Sockel in der Mitte deutlich höher als an den Enden des Schwertkastens (wie auf den Fotos zu sehen).

Das gelingt nicht mit einer zähen Klebemasse und damit diese nicht in den Rumpf ausläuft, baute ich einen „Damm“ aus Silikon um den Schwertkasten. Hierfür verwendete ich Holzprofilleisten, die ich entsprechend zuschnitt. Diese Leisten bildeten einen Abstand von ca. 1 cm zum Schwertkasten. Daran spritze ich das Silikon als Damm dran. Nach Entfernung der Holzleisten konnte ich hier das Epoxi reingießen/reinlaufen lassen, vorher wurde der Spalt im Schwertkasten mit Gewebeklebeband jedoch noch abgedichtet. Damit keine Luftblasen sich einschlossen nutzte ich eine aufgebogene Büroklammer. Nach dem Aushärten muss nur noch das Silikon entfernt werden und fertig ist die Abdichtung.

Zum besseren Verständnis folgende Illustration: der Schwertkasten im Querschnitt, nicht dicht verbunden mit dem Kielschwein.

Schritt 1 – Abstandsleisten verlegen

Schritt 2 – Silikon spritzen und Gewebeklebeband innen

Schritt 3 – Leisten entfernen

Schritt 4 –  Mit Epoxi füllen und aushärten lassen

Schritt 5 –  Silikondamm und Klebeband entfernen – Fertig

Mein Schwertkasten ist seit 2004 dicht auf diese Weise. Der Schwertkasten ist innen mit Epoxi ausgestrichen und der Schwertbolzen ebenso dicht eingebaut (hierzu folgt später mehr in einen weiteren Artikel).

Wie haben Sie Ihren Schwertkasten abgedichtet? Sprechen Sie mich gerne an. Gerne würde ich auch hier etwas zum Vollholz-Schwertkasten präsentieren. Schicken Sie mir gerne Fotos und Ihre Erläuterungen per Mail zu.

2 Gedanken zu „Schwertkasten

  1. Hallo Sebastian,
    wegen akuter Erkrankung ist mir eine ausführliche Antwort momentan nicht möglich. Ich melde mich in den kommenden Tagen sobald es mir möglich ist. Solange verbleibe ich mit den besten Grüßen

    Malte Storn

  2. Hallo!

    Ich habe ihre Ausführungen mit Vergnügen gelesen – allerdings kann ich noch nicht mit Anregungen aufwarten, sondern vorerst mit Fragen.
    Ich arbeite zur Zeit an einem alten Holzpiraten (Werft und Baudatum unbekannt) und muss mich u.a. auch mit dem Schwertkasten beschäftigen, da dieser von meinem Vorvorbesitzen mit einer merkwürdigen braunen Masse abgedichtet und verkleidet wurde, um den kaputt gequollenen Schwertkasten abzudichten. Ergo muss ich den Schwerkasten austauschen sowie nach möglichen weiteren verfaulten Teilen suchen (Seitdem ich an dem Boot arbeite, habe ich immer wieder gut kaschierte, aber leider verfaulte oder verrottete Teile gefunden.).

    Eines meiner Ziele ist es, den Schwertkasten neu zu bauen, kann aber leider aus den Bauplänen keinen Aufbau des Schwerkastens erkennen. Wissen Sie (aus der Erfahrung mit ihrem Boot), wie der Schwertkasten aufgebaut ist und wie er mit dem Boot verbunden ist? Ist er schlicht mit den Spanten verschraubt, oder ist er zusätzlich noch mit dem Kiel verschraubt.

    Außerdem habe ich einige Spanten, die entweder verfault sind oder bei denen die Schrauben, mit denen die Planken daran befestigt sind, aus dem Holz herausgeplatzt sind (und seitlich heraus schauen).

    Falls möglich, wäre ich für Anregungen jeglicher Art zu diesen beiden Themen mehr als dankbar!

    Ihnen ein schönes Wochenende und viele Grüße aus dem Rhein-Main Gebiet,

    Sebastian Ohly

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert