Bootstrailer – Stützrad vor Diebstahl sichern und während der Fahrt

Diese Art der Stützradsicherung habe ich zufällig entdeckt. Hier mag der Diebstahlschutz Vater des Gedankens gewesen sein, ich finde diese Sicherung aber auch für die Trailerfahrt an sich sehr interessant. Bei anderen Verkehrsteilnehmern, als auch bei mir selbst, habe ich schon erlebt, dass sich das Stützrad von selbst löste und plötzlich auf der Fahrbahn mitrollte. Bei der nächsten größeren Bodenwelle kann dann leicht der Hänger gewaltsam von der Anhängerkupplung des Zugfahrzeugs losgehebelt werden – ein Alptraum. Ich selbst geriet ausgerechnet in einer Autobahnbaustelle mit unebenen Straßenbelag mal in diese Situation. Das waren die längsten Kilometer meines Lebens und ich verursachte wohl einen Stau durch langsames Fahren. Nun sichere ich das Stützrad zusätzlich mit einer Leine ab, die obige Lösung gefällt mir allerdings noch besser.

Stützradsicherung_CIMG19847-640x480

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.