Bootswerften

Ich glaube es gibt nichts schöneres als eine alte Werftplakette, um Gewissheit über Alter und/oder Herkunft seines Holzpiraten zu gewinnen. Am bekanntesten sind die beiden großen Werften VEB Yachtwerft Berlin aus der DDR und Abeking & Rasmussen, Lemwerder bei Bremen. Aber es gibt noch andere sehr bekannte Werften.

Bilder sagen mehr als Worte:

ABEKING & RASMUSSEN Werftplakette (1948) – siehe Pirat G116

G45-A&R-holzpirat-G116-Bj1948-Restaurierung-64-640px

ABEKING & RASMUSSEN Werftplakette (1962)

Holzpirat-Abeking-und-Rasmussen-Werftplakette-CIMG32290

VEB Werftplaketten (1952-1965)

FRICKE Werftplakette

HEIN Werftplakette

Holzpirat-Hein-Werftplakette-CIMG32278

BÜNNER Werftplakette (19??)

Werftplakette-Bünner-CIMG69503

BÜNNER und FUHLENDORFF Werftplakette (1972)

Holzpirat-Bünner+Fuhlendorff

JONNY BOLL Werftplakette

OTTO BOLLFRASS Werftplakette

Holzpirat-OttoBollfras-Wertfplakette-20130121

BURKHART Werftplakette

JOHN DE DOOD Werftplakette

Holzpirat-John-de-Dood-Wertfplakette-20130121

MAURUS Werftplakette (1965)

Mario015-Maurus-Werftplakette-Bodensee

BRUNO STEFFEN Werftplakette (1954)

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

BRUNO STEFFEN Werftplakette (1962)

J. u. K. Heitzinger, Yacht u. Bootsbau, Attersee

Werftplakette-Holzpirat-Oesterreich-in-NL-Heitzinger-Attersee-640px

Karl Walser, Bootsbauerei, Tutzing-Garatshausen, Starnberger See Nr.367 (aber 1967 und 1968 ?!?!)

Bootswerft Walser

Bootswerft Steinlechner, Utting am Ammersee

Bootsbau Claus Schmidt, Hamburg 39

Bernhard Dornheim, Jacht- und Bootswerft, Hamburg (1962)

Werftplakette-Dornheim-HH-IMG_3801

Natürlich wurden die Piraten noch bei einigen anderen Werften gebaut. Leider habe ich keine Bildmuster hierfür vorliegen. Ich freuen daher sehr, falls Sie mir Ihre Werftplakette von Ihren Holzpiraten als Bild zusenden würden.

Vom DSV liegt mir ein Segelnummernverzeichnis für die Piraten vor. In diesen unvollständigen Daten ist auch oftmals die Werft vermerkt. Ich habe über 2.000 Einträge verglichen und komme zu einer interessanten Verteilung, die aber wegen ihrer Unvollständigkeit (nicht alle Segelnummern sind vorhanden und nicht immer sind die Einträge vollständig) mit Vorsicht zu genießen ist. So ist z.B. die Anzahl der Holzpiraten von VEB viel zu niedrig in den Unterlagen, da weitestgehend nur die Holzpiraten aus Westdeutschland vorliegen (VEB Unterlagen gelten als verloren während der Wiedervereinigungszeit). Ebenso ist bekannt, dass A&R 534 Holzpiraten baute (eigene Seite zu A&R Holzpiraten siehe hier). In unseren Unterlagen taucht die Werft jedoch nur mit 301 Booten auf.

Über 300 Pirat Segeljollen haben keine Angabe zur Werft oder den Eintrag „Eigenbau“. Knapp 200 Pirat Segeljollen haben Werften vermerkt, die nur bei maximal 4 Booten genannt werden. Diese Werften lasse ich in der nun folgenden Übersicht mit über 1.800 Pirat Segeljollen außer Acht:

Name der Werft (Anzahl der gebauten Pirat Segeljollen*)

*gemäß unvollständigen DSV-Segelnummernverzeichnis 
 
  • HEIN (425) –> siehe Plakette oben
  • ABEKING & RASMUSSEN (301) –> siehe Plakette oben
  • SCHNEIDEREIT (217)
  • FRICKE & DANNHUS (109) –> siehe Plakette oben
  • LINNEKUHL (108)
  • HENRIKSEN (98)
  • VEB (83)  –> siehe Plakette oben
  • BÜNNER (80)  –> siehe Plakette oben
  • BOLL (25)  –> siehe Plakette oben
  • WALSER (23)  –> siehe Plakette oben
  • KOTHER (18)
  • EBERHARDT (17)
  • BERGNER & FUCHS (17)
  • STEFFEN (16)  –> siehe Plakette oben
  • BOLLFRAS (15)  –> siehe Plakette oben
  • SCHMIDT (13)  –> siehe Plakette oben
  • SATTLER (11)
  • BAUMANN (11)
  • FUHLENDORFF (9)  –> siehe Plakette Bünner+Fuhlendorf oben
  • MÜLLER, Bernd (8)
  • DE DOOD (8)  –> siehe Plakette oben
  • THOMAS (6)
  • STEINLECHNER (6)  –> siehe Plakette oben
  • FELTZ (6)
  • CHOJNICE (6)
  • SCHMELZ (5)
  • SCHLICHTING (5)
  • REINICKE (5)
  • MICHELSEN (5)
  • BURKHART (5)  –> siehe Plakette oben

Wer mehr zu den Werften (wie Adresse usw.) erfahren möchte, dem empfehle ich sich zwei  PDF Dokumente von Classic-Forum.org sich anzusehen:

Natürlich gibt es auch viele Holzpiraten ohne Werftplakette. Der Pirat wurde gerne auch als Eigenbau gefertigt, was durch seine einfache Rumpfform in Knickspantbauweise erleichtert wurde und so zur schnellen Verbreitung dieser Jollenklasse nach dem 2.Weltkrieg beitrug. Manche Werften hatten keine Plaketten, sondern z.B werfttypische Einkerbungen im Kielschwein (leider habe ich auch hierzu kein Bild als Muster, Sie vielleicht?).

Ich würde gerne weitere Bilder von Werftplaketten hier zeigen. Wenn Ihr Holzpirat eine Plakette besitzt die oben fehlt, würde ich mich über ein Foto sehr freuen.

17 Gedanken zu „Bootswerften

  1. Hallo, mich würde die Geschichte der Werft Bernhard Dornheim interresieren. Gibts da Infos dazu? Ich habe einen ?16er Jollenkreuzer? von Waldemar Dornheim, Jacht- u. Bootsbwerft, Hamburg 21, Baunummer 653, Baujahr 1955, Die Plakette sieht der von hier oben (Bernhard Dornheim) sehr ähnlich, vielleicht ist das ja eine Nachfolgerwerft??
    Wäre schön, wenn hier vielleicht jemand weiter weiß, auch wenns nicht um nen Pirat geht, aber wenigstens Knickspant und Schwert 😉
    Gruß Stefan

  2. Moin Klaus,
    leider ist die Aussicht dein Boot zu finden recht gering. Ich habe eine Idee. Ich melde mich bei dir per Mail.

    Schönen Gruß
    Malte

  3. Moin Piraten! Mein Name ist Klaus Dupont, 72 Jahre alt. Ich habe von 1963 – 1966 bei der Bootswerft Jonny Boll gelernt. Mein Arbeitsplatz lag an der Elbe gegenüber dem Petroleum-Hafen in Övelgönne, Hamburg Flottbbek.Mein Meister und ich haben Reparaturen ausgeführt, sowie Piraten und Sharpies gefertigt.Die Werkstatt war nur ca.15m lang und etwa 4,5m breit. Trotzdem oder gerade deshalb habe ich dort eine Menge gelernt, wurde am Ende meiner Lehre Hamburger Landessieger und später 2. Bundessieger. Mein Gesellenstück war damals ein Pirat, der leider von meinem Meister verkauft wurde. Mich würde interessieren, ob jemand sich erinnern kann, im August / September einen Piraten bei Boll übernommen hat. Gibt es diese Jolle noch, wenn ja, wo?
    Herzliche Grüße Klaus Dupont

  4. Von Bernie Dornheim habe ich in den 60iger Jahren ein Micky Boot gefahren, die Klasse wurde auch „Puschen“ genannt und sie wurde in Sperholz mit plattem Boden gebaut, wurde von 11 bis 16 gesegelt und „Onkel Berni“ hat den Segelsport insofern gesponsert, als er vom Hamburger SC die Boote in den norddeutschen Raum transportierte und Material ersetzte, so dieses denn kaputt ging.
    Ich habe vom Lübecker SV vor 5 oder 6 Jahren einige Vereins Puschen bei Ebay gesehen. Auf jeden Fall ist dieser Bernhard Dornheim der Bootsbauer.

    • Grüße dich Peter!
      Mensch danke dir für diese schöne Geschichte von dir zur Dornheim Bootswerft.

      Was macht dein Pirat? Lässt du den dieses Jahr noch zu Wasser oder willst du ihn weiterhin verkaufen? Wenn ich dir dabei helfen kann melde dich, ja? Schönen Gruß Malte

  5. Die Bünner und Fuhlendorff Plakette ist aus dem Jahr 1972 und aus einem Holzpiraten, dieser ist seit 2013 in meinem Besitz. Die dazugehörige DSV Segelnummer ist 2998. Sollte noch jemand etwas zu dem Schiff und seiner Geschichte sagen können bitte melden! dieter.koebke@freenet.de MfG. Bommel

  6. Hallo Piratenfreunde,
    erstmal Danke für die tolle Seite…
    Ich baue seit 2 Jahren an einem Holzpiraten Bj. 1954, dieses jahr wird wieder gesegelt…
    Dabei ist und war mir diese Seite eine große Hilfe.
    Bilder gibt´s vieleicht auchmal…
    Meine Jolle wurde 1954 bei Jachtwerft Berlin Köpenick vom Stapel gelassen.
    Das Typschild ist leider nicht mehr so gut zu lesen:
    VEB Jachtwerft Berlin Köpenick / Typnr.: 017 / Baunr.: 191 0013.2 Baujahr 1954
    Kann jemand das Logo als PDF beisteuern??
    Ich möchte nähmlich das schild nachmachen.
    Danke im Voraus
    F. Tschannerl

  7. Hallo,
    ich bin sent 1989/1962 Besitzer des AR Piraten mit der Segeknummer 2121.
    Das Boot wurde 1962 bei A&R gebaut. Eine Foto der Plakette kann jederzeit beigesteuert werden. Der Pirat liegt seit 1986 bei Bobby Reich auf der Außenalster in Hamburg.
    Viele Grüße
    Udo Knappstein

  8. Hallo, unbewusst bin ich über diese webseite gestolpert.
    Ich besitze eine Holzpirat der VEB Yachtwerft Berlin-Friedrichshagen mit der der schwarzen Plakete des Herstellers. Typennummer 017 /Baunummer 1068 (welche auch an der Rückseite des Schwertkastens eingetanzt ist) Baujahr 1958.
    Die Segelnummer ist 2268, ohne G bzw. GO…
    Das Boot wurde bis vor 2 Jahren gesegelt, südlich von Berlin auf dem Motzensee.
    Es war ein Scheunenfund und wurde 2007 wieder renoviert bzw. inzwischen mehrfach technisch und optisch aufgewertet. Da ich an die 70 Jahre gehe, szeht das Boot jetzt zum Verkauf.
    Ach ja, das Boot ist mit alten Regattabeschlagen versehen….welche ziemlich einmalig sein könnten. Bilder kann ich auf Wunsch gern zur Verf. stellen.

    Gruss Nobby

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert