Spinnaker segeln

(Ein Beitrag von Moritz – vielen Dank dafür!)

Spinnaker auf dem Holzpiraten

Piraten sind heute fast nur als Regattaboot zu finden und segeln seit etwa Mitte der 1970er Jahre auch mit Spinnaker.

Als ich meinen Holzpiraten vor vielen Jahren bekommen habe, war klar, daß auch da über kurz oder lang ein Spinnaker her musste. Ich wollte ja auch auf Regatten. Am Anfang stand natürlich auch der Gedanke Klassenregatten zu besuchen, aber schließlich sind es mehr Holzbootregatten geworden, bei denen man „unter sich“ ist. Aber auch hier hat mir der Spi schon gute Dienste geleistet. Und auch beim Freizeitsegeln ist es eine schöne Abwechslung auf dem Vorwindgang, statt nur mit Groß dahin zu segeln, was natürlich auch was für sich hat.

Bei allen Umbauten habe ich mich immer an den Klassenvorschriften orientiert, da ich es wichtig finde, diese auch zu erfüllen, schließlich segeln wir ja ein Einheitsklassenboot.
Da die Mastbeschläge am Holzmast aufgrund der Alterungserscheinungen mal neu gemacht werden mussten, ist auch alles Spi-tauglich gemacht worden. Das ist jetzt allerdings auch schon mehr als 10 Jahre her.

Die Beschläge am Holzmast

1-spifall-holzmast_holzpirat

Der Toppnant und Niederholer am Holzmast

2-toppnant-u-niederholer-holzmast_holzpirat

Der Toppnantbeschlag

3-toppnantbeschlag-holzmast_holzpirat

Spibaum aus Holz

4-spibaum-holz_holzpirat

Leider wurde mein Holzmast bei den doch rauen Bedingungen an der Ostsee nicht besser, so daß irgendwann akuter Handlungsbedarf zur Erhaltung entstand. Hier habe ich mich entschlossen auf ein Aluminiumrigg umzurüsten, was aber prinzipiell keinen Unterschied beim Spinnaker segeln darstellt.

Zum Segeln mit Spinnaker benötigt man einige Beschläge und Einrichtungen: Spifallbeschlag und ein Fall, Spinnakerbaum, Topnant und Niederholer, zwei Schoten (Schot und Achterholer), Barberholer am Want und natürlich den Spinnaker selbst.

Das Schema der Schoten

5-spigeschirr-angeschlagen-schema_holzpirat

Die Spifall Führung achtern

6-spifall1_holzpirat

Die Spifall Führung am Mast

7-spifall2_holzpirat

Der Topnant am Schwertkasten

8-toppnant_holzpirat

Der Barberholer hinter dem Want backbord

9-barberholer-spischot-achterholer_holzpirat

Topnant und Niederholer halten den Baum an seiner Höhenposition. Der Barberholer wird benötigt, damit der Baum nicht unkontrolliert nach hinten schwingen kann, sondern am Schothorn bleibt. Das muß fixiert sein für einen stabilen Stand des Spis.

Der Spi angeschlagen auf Steuerbord

10-spi-angeschlagen_holzpirat

Der Spibaum mit Spi

11-spibaum-mit-spi_holzpirat

12-spi-seite_holzpirat

13-spi-vorne_holzpirat

Los geht´s … der Abendsonne hinterher

14-auf-see-1_holzpirat

15-auf-see-2_holzpirat

Weitere Beiträge zum Spinnaker habe ich hier verfasst:

Bauplan “Spinnaker Geschirr” – ein Muster, Spischotführung, Spisack, Spinnakerbaum beim Holzpiraten