Tipps & Tricks

Hier gibt es 93 Tipps & Tricks zum Segeln mit dem Holzpiraten, welche aber auch teilweise auf andere Holzjollen übertragbar sind.

Bootssicherung an der Sliprampe

Kein Leinendurcheinander mehr beim Aufslippen an der Sliprampe.

Flaschenhalter

Ein Schluck für Rasmus nicht vergessen

Einfädler für das Liektau vom Großsegel

Nie mehr das Großsegel einklemmen

Scheuerschutz

Ein neuer Gartenschlauch muss her

Keine Kratzer am Heck des Autos

Vorstellung des Soft Docks

Mike´s leichter Anker

Mit Videobesprechung – nur 2kg leicht

Regatta Tipp

Flaggensignale Aufkleber an der Pütz

Kochbesteck

für das Wandersegeln

Sehr breite Hängerauflage

Damit liegt das Boot besser auf.

Möwenschutz

für die Persenning. Weniger Schiet hält eure Persenning länger am Leben.

Katzenaugen Lichtleiste – Nachtrag

Mike Tipp mit der untergelegten Plastikscheibe

Tiefenlot

Es kann so einfach sein und ist immer dabei

Fahrrad am Bootsanhänger mittransporieren?

Es geht, besorgt euch diese einfachen Halterungen

Trockenanzug – Manschettenpflege

Ein wenig Pflege verlängert sein Leben.

Defekte Katzenaugen – ein Klassiker

Ich kann sie schon nicht mehr zählen.

Haltebügel für Bootsanhänger

Ein Zubehör das ich nicht mehr missen möchte – beste Mastauflage und nie mehr Gurte!

Nicht nur für das Jollenwandern – wasserdichte Gepäcksäcke

Ohne diese Säcke macht Tourensegeln keinen Spaß

Seglertasche

für Pirat Jollen Fans

Scheuerschutz für Transportpersenning

damit eure Persenning nicht auch kaputt geht wie bei mir.

Meine Reisecheckliste

damit man auch nichts vergisst – wie z.B. ich mein Ruder mal 😉

Blindmast für den Transport

Ein Blindmast hat mehrere Funktionen bei mir

Katzenaugen – Hänger Ersatzteile

So etwas sollte im Bordwerkzeugkasten mit dabei sein

Bootstrailer – schöne Lösungen + Tipp

Trailer im Trailer ist eine schöne Lösung, besonders wenn es mit zweiter Kupplung ist

Kugel statt Schäkel

Ich nutze einen Schäkel, es geht aber auch gut mit einer Kugel

Bootstransport nur mit Unterpersenning

Warum man sich den Luxus einer Unterpersenning leisten sollte bei einem Holzboot

Transportsicherung des Schwertes (II)

Einfach praktisch und sicher

Hängerfahrt – Stützrad sichern!

Schon mal ein mitlaufendes Stützrad erlebt? Kein Spaß!

Höher am Wind segeln

Netter Trick um ein paar Grad höher ran zu kommen

Paddelaufhängung bzw. Holzjolle vorwässern (II)

Man kann auch anders vorwässern

Bughalterung beim Bootstrailer

Uiiihhh, das muss nicht sein, schaut hier wie.

Halter für Persenning

die alten Metallhalter sind besser als die neuen aus Plastik

Verklicker mit Totenkopf

Es muss nicht immer ein einfarbiger Verklicker sein

Abnehmbare Motorhalterung (II)

Auch eine Idee wenn man sich nichts an den Spiegel schrauben will

Baumstützenhalter wegklappbar

Ungewöhnlich und witzig.

Drehbare Basis für Großschot – Update

Im Video schon vorgestellt, hier der Hinweis zu den unterschiedlichen Höhen

Sichere Verladung beim Bootstransport

Ein wichtiges Faltblatt von der Polizei

Ball am Heck

ein ungewöhnlicher Lenzer im Spiegel

Gräting im Heck

Auch schön für die Ablage, damit nichts nass wird.

Bugfender

Bugfender-holzpirat2012_61

Dichtungsring für den Schwertbolzen

Schwertbolzen-20140921_093659

Landstrom – Adapter mit Prüflicht

Stromadapter-CIMG63187-holzpirat-org

Vorliekstrecker (II)

Fockstrecker-holzpirat2012_51-800px

Planken ausleisten

Ausleisten-HHSC14-CIMG61528s

Trimmschablonen (Alumast)

Masttrimm-Schablone-HHSC14-CIMG60724s

Ankerhalterung

IF

Persenning Bughalter

Persenning-Bughalter-CIMG46919-1024px

Ausreitgurt

Ausreitgurt-holzpirat2012_220

Sitzkissen

Sitzkissen-holzpirat2012_91

Selbstgebaute Lenzpumpe

DIY-Lenzpumpe-Video-Thumb

Schöne Paddelhalterung

Mike_Holzpirat-2012_221

Bootstrailer mit Rollenlager statt Festauflage

Rollenlager-Video-Thumb

Elektroaußenborder am Holzpirat

ElektroAussenborder-1-1024px

Ein Tümmler für den Holzpiraten

Aussenborder_DSCF1003_Holzpirat_Tümmler

Wetter – tolle animierte Wind Darstellung

20140208_211554_

Schönes Süllbord

Süllbord-Video-Thumb

Abnehmbare Motorhalterung

Tipp-AbnehmbareMotorhalterung-320px

Persenning mit Warnmarkierung

Tipp-CIMG47168_Persenning-mit-Warnmarkierung_320px

Achtung: Rollsplitt!

Tipp-Rollsplitt-CIMG32247-320px

Eine einfache, aber effektive Pinnenarretierung

Tipp-Pinnenarretierung_CIMG47162-320px

Großschotführung mit drehbarer Basis

Tipp-Fachsimpeln-Großschotblock-CIMG47087-320px

Schutz des Ruderkopfes

Ein Anschlagblech für das Ruderblatt

Tipp-CIMG46739-Ruderkopf-Lynkeus_-320px

Tailerauflage

Breitere Hängerauflage für einen schonenderen Bootstransport

Tipp-BreiteBootsauflage1_320px

Großschotführung

mit Traveller und Dreieck

Tipp-Großschotführung1-Stänker-CIMG47084-320px

Praktisch für Regattasegler:

der Focktuchstrecker

Tipp-CIMG47080-Focktuchstrecker-320px

Großsegel

Die Spinne für das schnelle Auftuchen

Tipp-Spinne-Grossegel-320px

Für die Wanten:

eine Splintsicherung

Tipp-Want-Splint-Sicherung-CIMG32635-320px

Der Verklicker einmal anders

Hast du schon das Liegegeld bezahlt?

Tipp-Verklicker-mal-anders-320px

Schwertsicherung

Eine einfache Transportsicherung für das Schwert

Tipp-Schwert-für-Transport-sichern-CIMG32283-3230px

Stützrad sichern

Bootstrailer – Stützrad vor Diebstahl sichern und während der Fahrt

Stützradsicherung_CIMG19847-320px

Ein Holzkohlegrill für unterwegs

Ein zusammenklappbarer Holzkohlegrill für das Wandersegeln

Tipp-Holzkohlegrill-CIMG34622-320px Tipp-Holzkohlegrill-CIMG33168-320px

Lenzer

Luke zur Kontrolle im Bodenbrett

Tipp-CIMG46731-Lenzer-Kontrollklappe-320px

Shorty

der kurze 13/7 Adapter für den Bootsanhänger

Tipp-CIMG44660-13-7-Adapter-Shorty_320px

Bodenbretter sichern

Beim Kentern die Bodenbretter zu verlieren ist bitter. So passiert es erst gar nicht …

Bodenbrettsicherung

Bodenbrettsicherung

 

Wasser lenzen – klassisch oder modern

Pütz & Ösfass oder Lenzpumpe? Mehr zum Thema per Video hier …

WasserLenzenHolzpiratScreenshoot

Beschläge in Bronze

Ein wenig Luxus bei den Beschlägen gefällig? Bitte hier nachsehen …

Mastauflage (Masttransport)

Ein kleines Hilfsbrett für die Trailerfahrt. Mehr Bilder gibt es hier …

Rettungsleiter für Segeljollen

Schon mal baden gegangen und fast nicht mehr zurück ins Boot gekommen? Jetzt nicht mehr, schaut das Video an.

Verklicker reparieren

Die Schnellreparatur bzw. Erneuerung für unseren Windanzeiger. Hier geht es weiter…

Weiße Fender – schön, aber …

Neue, schöne, weiße Fender – die Freude ist leider schnell dahin.

Bronzeschrauben

Diese Schrauben gibt es nicht im normalen Baumarkt um die Ecke, erfahre mehr dazu hier.

Die goldene Göhl bei A&R Holzpiraten

Mehr zur typischen Zierlinie erfährst du hier…

Schwertkasten abdichten

Das Dauerthema von Holzjollen, um das viele Eigner gerne einen großen Bogen machen. Operation „Abdichten“ zeige ich hier.

Bodenbrett für Bug – nicht nur für Wandersegler

Eine kleine Innovation von mir, um das Segeln zu erleichtern.

Bodenbrett für den Bug im Holzpiraten

Holzjolle vor dem Segeln vorwässern

Ich bin Landlieger beim Bauern in der Scheune und muss vor jeder Ausfahrt den Holzpiraten vorwässern. Es geht ganz leicht, hier meine bewährte Methode.

Sliptrailer mit Bootsnamen markieren

Wenn dein leerer Trailer einer von vielen leeren Trailern auf dem Parkplatz ist, finde ihn schneller mit Bootsnamen.

Segel schonend aufbewahren

Rollen statt Falten sieht länger schön aus – es ist so einfach und günstig selbst gemacht.

Hängerkupplung – Stützlast kontrollieren

Ist der Trailer gut ausbalanciert? Ist die Ausrüstung gut verstaut? Kontrolliere es lieber.

Bootstrailer – Lichtleiste holzschonend sichern

Auf- und Abschaukeln der Lichtleiste darf nicht sein. Spare Zeit und schone das Holz deiner Jolle, siehe mehr hier…

Vorstagspanner – kein schlagendes Vorstag mehr beim Segeln

Lose Dinge wie ein baumelndes Vorstag können stören. Jetzt nicht mehr mit Selbstspanner.

Ruder – Sicherung gegen Herausfallen

Beim Kentern mal das komplette Ruder verloren? Das muss nicht sein …

Deckkratzer durch Baumnock vermeiden

Es ist schnell passiert – stundenlange Lackierarbeiten werden zerkratzt. Das muss nicht sein …

 

Den Anker sicher in der Holzjolle lagern

Hartes Eisen ist der Feind des Holzrumpfes aus weichen Mahagonie oder Gabun. Schütze es ganz einfach.

Anker-an-Bord-von-Holzpirat-CIMG32408-640x480

 

Bootsanhänger – Klapperndes Geräusch abstellen

Klappernde Geräusche beim Harbeck S450 während der Autofahrt zerren an den Nerven. Damit ist nun Schluss, siehe meine Abhilfe des Problems.

2 Gedanken zu „Tipps & Tricks

  1. Zum Vorwässern;
    mein Holz Pirat BJ 1954 habe ich bisher nur einmal vorwässern müssen, damals lag er zwei Winter und ein Sommer in einer Halle weil ich ein Stabdeck verlegt habe. Ansonsten wird das Boot alle zwei Jahr mit einem Gemisch aus Firnis und Petroleum behandelt. Ich trag das immer von innen auf da mein Boot innen nicht lackiert ist. Das Petroleum dringt in das Holz ein, besetz die Holräume zwischen den Fasern, die beim klassischen Quellen vom Wasser eingenommen werden und macht das Boot dicht. So habe ich jedes Frühjahr nur einen Fingerbreit Wasser im Boot. Die Feuchte im Holz wird gering gehalten, damit keine Fäule auftreten kann und die Verbände müssen nicht immer so stark arbeiten.
    Ich hab den Trick von einem Bootsbauer, der sagte immer wenn ein Boot vorquellen muss, dann ist es entweder sehr, sehr, sehr alt oder schon sehr (bald) fertig und dann bleibt nur noch das Leichentuch aus Glasfaser.

    P.S. Owatrol D1 macht erzielt auch den Effekt, kostet nur etwas mehr, richt aber nicht so nach Petroleum.

    Gruß Thom

  2. Hei Piratenfreunde,

    wisst ihr zufällig wo man sich gute Crew-T-Shirts machen lassen kann? Ich würde mir und meiner Freundin für unseren 53er Holzpiraten Luise gerne son T-Shirt mit Klassenzeichen basteln, so wie die größeren Traditionsseglermannschaften das oft haben. Wo kriegt man ein hochauflösendes Klassenzeichen her (das Internet gab nur zu kleine Auflösungen her) und welchen T-Shirt-Store empfehlt ihr? (Das Internet ist voll davon, aber vielleicht hat ja einer einen guten Tip).

    Würde mich super freuen, wenn einer was weiß. Frohes arbeiten und basteln an alle, die Saison fängt ja bald an.

    Jens

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.