Grüße von Niklas im Eismeer von der Polarstern

Die Polarstern, Deutschlands größtes und bekanntetes Forschungsschiff
Deutsche Schiffspost – ein Rarität mit Hakebeil aus dem Südpolarmeer

Moin Holzpiraten,
ich habe eine Rarität erhalten: echte Schiffspost von Niklas vom bekannten Forschungsschiff „Polarstern“ aus der südlichen Hemisphäre. Einige von Euch Festivalteilnehmern kennen bestimmt noch Niklas (Hucky), der z.B. mit Lukas gemeinsam auf Wandersegeltörn auf der Elbe war.

Seine Postkarte kam nach einem Monat aus Chile bei mir an. Er kreuzt dort gerade im Südpolarmeer umher. Das ist für ihn auch ungewohnt, obwohl seine Ausbildung in der Handelsschiffahrt ihn um die ganze Welt hat kommen lassen. So bekomme ich schon länger immer mal Nachrichten von ihm aus den unterschiedlichsten Ecken dieser Welt. Zuletzt auch eine Email von der Polarstern in der ich Euch alle ganz lieb grüßen soll von ihm, also von Holzpirat zu Holzpiraten 😉

Das ist echt toll solche Grüße von einem anderen Holzpiraten Segler zu erhalten.

Vielen, vielen Dank, Niklas, und weiterhin gute Reise!!!

Blick auf Sonnenuntergang und nach achtern aus dem Kranführerstand an Steuerbord der Polarstern

Euch allen ein frohes Weihnachtsfest und kommt gut ins neue Jahr an!

2 Gedanken zu „Grüße von Niklas im Eismeer von der Polarstern

  1. Lieber Malte, liebe Holzpiraten
    Das Weihnachtsfest kann ich zuhause verbringen,
    die Schiffspost kam ja erst kurz vor Weihnachten in Deutschland an 🙂
    Chile… ein wunderschönes Land! Die Polarstern feierte neulich ihren 40. Geburtstag. Wie bei unseren hölzernen Piraten zahlt sich die gute Pflege also über Jahrzehnte aus, das fasziniert mich.
    Kleine Anmerkung: An Steuerbord befinden sich die Schiebebalken zum Ein- und Aussetzen wissenschaftlicher Geräte. Gesteuert wird das ganze über den „Windenleitstand“. Der Haken ist Teil eines Beiholers. Weiter achteraus gibt es einen zusätzlichen „Windenfahrstand“, um z.B. über den Heckgalgen zu schleppen. Die Polarstern nutzt eine Friktionswinde, um die hohen Kräfte der Drahtseile aufnehmen zu können. Hatte eine unvergessliche Reise und wünsche allen Holzpiraten für das nächste Jahr eine Handbreit Wasser unterm Schwert!

    Beste Grüße
    Niklas

  2. Viele Grüße an Niklas und natürlich alle anderen Piratensegler. Chiles Süden ist landschaftlich fantastisch, ich bin vor 26 Jahren da mal auf einer Rucksacktour gewesen und erinnere mich immer noch gerne daran zurück.
    Ich wünsche euch allen schöne Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch.
    Burkhard

Kommentare sind geschlossen.