Holzpirat aus Österreich in den Niederlanden

Schöne Geschichte: eine Segeljolle konstruiert in Deutschland, gebaut in Österreich segelt nun in den Niederlanden. Eine sehr seltene Kombination.

Ich sammel Bilder von Werftplaketten auf Holzpiraten und bekam eine Mail aus den Niederlanden. Dorthin hat es einen alten Holzpiraten aus Österreich verschlagen.

Werftplakette-Holzpirat-Oesterreich-in-NL-Heitzinger-Attersee-640px

Baulich weist dieser Holzpirat eine Besonderheit auf: einen Decksrand bzw. -leiste. Eine solche Ausführung habe ich noch nicht gesehen vorher.

OE-Pirat-in-NL-0

OE-Pirat-in-NL-3

OE-Pirat-in-NL-1 OE-Pirat-in-NL-2

Vielen Dank an Jonnie aus den Niederlanden!

Ein Gedanke zu „Holzpirat aus Österreich in den Niederlanden

  1. Hallo!

    Schön, von einem Holzpiraten aus Österreich zu lesen. Sogar die Segel zeihen noch einen alten Schnitt, ebenso entsricht die Anbringung der Nummern den späten 1960er Jahren!
    Ich führe die Statistik über Piraten in Österreich, und dieser hat bis jetzt gefehlt, müsste Bj. 1964 oder 1965 sein.

    Gibt es Informationen über Vorbesitzer und/ oder bei welchem Club das Boot in Österreich registriert war?

    Danke und liebe Grüße
    Bernd (Pirat AUT 8 und AUT 88/ OE 325)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.