Baupläne

Der Neubau eines Holzpiraten dürfte die Ausnahme heutzutage darstellen. Ich persönlich kenne zwei Fälle: Rolf Bertschinger aus der Schweiz (siehe 8 Seiten Bauanleitung hier) und Mike Dauda (hier seine Baubeschreibung) aus Wien.

Für Restaurierungsarbeiten oder Modellbauer können Baupläne eventuell große Hilfe leisten. Hier finden sie kostenlos alle Baupläne.

Achtung Modellbauer! Hier stelle ich einige Modelle vor sowie einen Baubericht.

Über die Jahrzehnte mag es sicherlich im Detail durchaus zu kleineren Änderungen in den Bauplänen gekommen sein. Es empfiehlt sich ein Ausdruck auf DIN A3 oder größer.

Was den Ausbau im Detail oder einzelne Beschläge an der Jolle angeht, so gibt auch der Bauplan nicht immer eindeutige Hinweise „was orginal ist“ oder wie es „zu sein hat“. Hierzu sehen sie gerne mehr auf der Seite „Detailfotos“, wo sie unterschiedliche Formen von Ausrüstungsgegenständen finden. Die Vielfalt ist groß und dem Wandel von Zeit und Werft unterlegen.

Für die folgenden Baupläne sollten auch die Vorschriften der Klassenvereinigung berücksichtigt werden :

Piraten-KV-Klassenvorchriften

Klassenvorschriften – April 2015
Klassenvorschriften – April 2016 [.]
Klassenvorschriften – April 2017 [.]

 

Alle Pläne ohne Gewähr

Blatt Nr. 1 – Spantenübersicht

Plan 1 (Version holzpirat.org – inoffiziell, nachbearbeitet)

Plan 1 (Version Klassenvereinigung – offiziell)

Blatt Nr. 2 – Seiten- und Draufsicht

Plan 2 (Version holzpirat.org – inoffiziell, nachbearbeitet)

Plan 2 (Version Klassenvereinigung – offiziell)

Blatt Nr. 2a – Seiten- und Draufsicht (Spantlos in Sperrholz)

Plan 2a (Version holzpirat.org – inoffiziell, nachbearbeitet)

Plan 2a (Version Klassenvereinigung – offiziell)

Blatt Nr. 3 – Gesamtübersicht

Plan 3 (Version holzpirat.org – inoffiziell, nachbearbeitet)

Plan 3 (Version Klassenvereinigung – offiziell)

Blatt Nr. 3a – Mast und Spieren

Plan 3a (Version holzpirat.org – inoffiziell, nachbearbeitet)

Plan 3a (Version Klassenvereinigung – offiziell)

Blatt Nr. 4 – Bauteile und Beschläge

Plan 4 (Version holzpirat.org – inoffiziell, nachbearbeitet)

Plan 4 (Version Klassenvereinigung – offiziell)

Blatt Nr. 4a – Das Ruder

Plan 4a (Version holzpirat.org – inoffiziell, nachbearbeitet)

Plan 4a (Version Klassenvereinigung – offiziell)

Plan 4b – Vorstagbeschlag und Mastriegel

Plan 4b (Version holzpirat.org – inoffiziell)

Der Plan 4b wurde nach Absprache zwischen Klassenvereinigung und dem DSV vor Jahren herausgenommen, da er nicht mehr zeitgemäß und zudem ein verstellbares Vorstag schon seit Jahrzehnten nicht erlaubt ist.

Plan 5 – Seitenansicht

Plan 5 (Version holzpirat.org – inoffiziell, nachbearbeitet)

Plan 5 (Version Klassenvereinigung – offiziell)

Da es keine Ranglistenregatten für Holzpiraten gibt, ist eine Vermessung überflüssig. Der Vollständigkeit halber finden sie hier jedoch die entsprechenden Pläne.

Vermessungsplan Nr.1

Vermessungsplan Nr.1

Vermessungsplan Nr.2

Vermessungsplan Nr.2 (alte, überholte Version)

Vermessungsplan Nr.2 (offizielle Version der Klassenvereinigung – Stand April 2012)

Vermessungsplan Nr.3

Vermessungsplan Nr.3

45 Gedanken zu „Baupläne

  1. Hallo zusammen!

    ich bin momentan dabei, die Pläne (die übrigens TOP sind !!!!) vom Holzpiraten für eine CNC aufzuarbeiten.

    Jetzte eine Frage: bei meinem vorherigen Holzpiraten war das Problem, dass die Nieten, mit denen die einzelnen Spantteile verbunden sind, nachgegeben haben und sich somit über die Zeit der Rumpf verformt hat.

    Wäre es möglich die genieteten Stellen (also die Verbindung von horizontalem und vertikalem Spantteil) als Schlitz und Zapfenverbindung auszuführen? Spricht da etwas dagegen?

    Liebe Grüße,
    Max

  2. Hallo, Ihr Piraten,
    ich benötige ein komplettes Rigg für mein Boot (Bj.’58, VEB Jachtwerft Berlin), das ich vor einigen Jahren erwarb. Erst jetzt schaffe ich, es zu vervollkommnen … mein 7-jähriger Sohn soll darauf segeln lernen.
    Gern würde ich Mast und Baum selbst bauen.
    Ich komme ursprünglich aus der Kutterseglerszene. Groß und Besan werden dort ja mittels Reileine am jeweiligen Mast geführt … ein Kutter-Alurigg hatte ich bereits selbst gebaut (Fallen innenlaufend, Salinge, Regattabeschläge etc.). Allen Ernstes hatte ich bis vor Kurzem in Erwägung gezogen, auch das Piratenrigg so zu bauen (also einfaches Rohr, ohne Vorliekführung). Doch damit wäre meinem Jungen wohl später – sollte er mal Regatta segeln mit diesem Boot – nicht gedient. … laut Vorschriften ist die Reileinengeschichte ja nicht vorgesehen.
    Woher bekomme ich also einen möglichst neuen Mast nebst Baum als Rohlinge bzw. gern auch das Rigg komplett?
    An dieser Stelle ein großes Kompliment für die Macher dieser Seite!!!
    Herzliche Grüße von der Insel Rügen.
    Holger

    • Moin Holger, ein komplettes Rig dürfte schwierig werden. So etwas habe ich selten gesehen die letzten Jahre auf den einschlägigen Verkaufsportalen. Reileine ist wirklich Kuttersegeln, das würde ich mir nicht antun. Der Pirat hat ja nur eine simple Nut im Mast – einfacher geht es kaum (Laser Jolle mal abgesehen).
      Die Macher sind nur ein Macher, nämlich ich und bedanke mich herzlich für dein Kompliment 🙂
      Schönen Gruß Malte

    • Hallo Holger,
      ich habe hier noch ein komplettes Holzrigg im guten Allgemeinzustand. Es ist allerdings ein Klappmast, für den Du Dir entsprechend passende Mastbacken bauen müsstest. Ansonsten dürfte alles dabei sein. Standort Waren (Müritz). Bei Interesse melde Dich.
      Gruß, Christian

    • Moin Peter,
      ich kenne nur den Pirat seit 1938 – in Knickspant. Von was für einer Segeljolle sprichst du?
      In gleicher Länge aber ohne Fock kommt mir die O-Jolle in den Sinn. Meinst du die?

      • Hallo Malte,
        ich habe mich inzwischen weiter belesen und festgestellt das es sich hier nicht um einen Piraten handeln kann. Eine O-Jolle ist es auch nicht, da die Besegelung aus Groß und Fock besteht. Da der Originalmast und Baum nicht mehr vorhanden war, wurde auf die Ausrüstung einer Xylon umgerüstet. Dabei wurde auch der Bereich des Mastfußes geänder.

          • Wohl nicht, das gesuchte Boot ist von 1956 und aus der DDR, Lehfeld zeichnete den Korsaren 1958 im Westen. – Es kann natürlich eine lokale „Variante“ des Piraten gewesen sein, die die VEB-Werft gezeichnet hatte.

  3. Un grand merci pour les plans de la barre et du gouvernail !
    Je vais fabriquer cet hiver cette nouvelle barre pour mon caneton Blei Mor et j’ai hâte de retrouver mes amis Pirat dans le Golfe du Morbihan en 2017.

  4. Merci pour Votre plans. Je navigue de Pirat en année 1963-65 a Vistula en Pologne /ville Pulawy/. C’est mon enfance. Je vais reconstruit de cet joli bateau. 🙂 Actuellement j’habite a Mer Méditerrané a Agde.

  5. Tolle Seite jetzt kannich meinen Alten Plan wieder verfolständigen er ist aus den 60 jahren leider durch feuchtigkeit und Schimmel teilweise doch sehr mitgenommen (große Löcher) so das ich einiges einlammelirt habe um es zu erhalten. Bin im Sozialen Dienst tätig und will einen Piraten neu Bauen,wenn alles köappt geht es im September los.

  6. Super Seite. Ich habe mir ca. 2005 einen Sperrholzpiraten zusammengebaut. Die alten Pläne hatte ich damals auch schon im Netz gefunden, ebenso die Seite von Mike Dauda gab es da schon. War ein Low-Budget-Project, sowohl zeitlich als auch finanziell (u.a. Bau-Sperrholz), so dass ich mit der Qualität des hier gezeigten Neubaus nicht mithalten kann. Aber immerhin haben meine Familie und ich seit fast 10 Jahren Freude damit und der Pirat ist (bei ab und zu etwas neuem Lack und einer größeren Reparatur) noch gut in Schuss.

    • Na mit 10 Jahren ist er ja noch nicht einmal ein Teen *ggg* … und wenn er seit 10 Jahren Freude macht, kannst Du ja nicht alles falsch gemacht haben … gratuliere !!!

      Laß uns doch mit ein paar Fotos an Deiner Freude teilhaben und komm im August an’s Meer …

      Alles Gute
      Mike

      • Hallo Mike,
        vielen Dank für die Inspiration damals (ich nehme mal an dass Du das bist mit Flame).
        Wie stellt man denn hier Bilder rein?
        14.-16.08. ist leider bei mir schon anderweitig belegt. Vielleicht klappt nächstes Jahr.
        Holger

  7. hallo,ich könnte mir eine jolle kaufen es währe mein erstes boot(bin ganz schön aufgeregt)es ist ein nachlass demzufolge ein schnäppchen.
    sie sieht auch nicht so gut aus da muß einiges gemacht werden,was ich noch nicht rausbekommen habe ist,was es für eine jolle ist,kann mir da jemand ein paar tips geben?sie ist 6.20mlang und 1.80m breit.

    • Moin Olaf,
      deine Jolle ist deutlich größer als ein Pirat mit 5,00m x 1,61m.
      Frage lieber in einem der großen Seglerforen nach, dort kannst du auch Fotos hochladen.

      Schönen Gruß
      Malte

  8. Hallo,
    besitzt irgend jemand noch Fotos mit der Orginal – Beschlag – Anordnung bzw. vom Auslieferungszustand der A & R Piraten und könnte diese hier vielleicht posten ?
    Wäre toll !
    Grüße
    Marco

    • Baumarkt?!?

      Immer schön aufpassen, dass das Material Holz, Sperrholz,… geeignet ist. Wäre mehr als ärgerlich, wenn du mit viel Zeit, Mühe und Geld etwas baust und sich nach den ersten Stunden auf dem Wasser zeigt, dass das Sperrholz, der Leim, oder was auch immer, doch nicht so wasserfest war.

      Ansonsten: Wir wollen Bilder sehen!

      Gruß
      Henning

      • Hallo Henning,
        ich habe vor Jahren für meine Enkel ein Badeboot gebaut. Antrieb ich mit Tau in userem Teich. Das Teil liegt seit Fertigstellung im Wasser oder im Regen. Billigstes Birkensperrholz. Habe da zum Glück genug Material im Geschäft um so etwas abzusperren. Zuerst mit G4 rollen und danach 1-2 Schichten Epoxidharz. Anschließend 2-K-PU-Lack drauf.
        Sage meinen Kunden zwar immer, dass die für das Unterwasserschiff nur 2-k-Systeme auf Acrylatbasis einsetzen sollen, aber hier klappt es im Süßwasser auch, dank der Vorarbeiten. Und sollte sich wirklich der Lack pellen, das Sperrholz merkt davon nichts.
        Gruß aus Bergisch Gladbach
        Wilfried
        PS: Aktuell haben wir unser Website [## Entfernt von Admin ## Spam Verdacht ##] nach Angriffen gesperrt.

  9. Ich würd mir gerne einen Holzpiraten bauen. Dazu hätt ich gerne einen Satz original Baupläne. Gibt es so etwas, oder wo bekomme ich zumindest die Maße für den Vorsteven her.
    Liebe Grüße
    Albrecht

  10. Hallo,kann mir jemand Helfen mit Zuschnittplänen oder Materiallisten?Ich lebe in Spanien und möchte mir das Material von Deutschland besorgen.In Spanien ist das nicht so einfach.Habe als Jugendlicher viel Pirat gesegelt und möchte mir nun wieder einen Bauen.
    Gruß Dieter

    • Hallo Dieter,

      die ausführlichen Baupläne hier sind schon ein Luxus im Vergleich zu anderen Jollenklassen. Das das aber eines Tages jemanden auch nicht reichen würde, habe ich schon erwartet. Zuschnittpläne und Materiallisten habe ich all die Jahre noch nie gesehen. Wenn dir welche in die Hände fallen, würde ich mich über eine Zusendung freuen.

    • Hallo Dieter,
      ich bin zufällig auf deinen Beitrag gestossen. Bist du immer noch an den Bauplänen und einer Materialliste interessiert? Malte ist dabei meine „Bauanleitung Pirat“ unter der Rubrik „Neubau“ zu veröffentlichen. Dort findest du auch die Pläne und die Materialliste.
      Liebe Grüsse Rolf

  11. Hallo! Kann mir jemand helfen? Ich suche eine zeichnerische Anweisung um bein Holzpiraten auf Klappmast umzustellen. Da ich einen zweiten Holzmast habe möchte ich den klappbar machen da ich oft mit dem Schiff alleine hantieren muß. Um Rat bin ich dankbar. Mit kameradschaftlichem Gruß Dieter Koebke

    • Hallo Dieter,

      schau dir mal die Fotos der Jahre an, da kann man den ein oder anderen Klappmast als Nahaufnahme sehen. Pläne habe ich leider nicht, sonst würden sie zum Download bereit stehen.

    • Hallo Dieter,
      vielleicht könnte man an geeigneter Stelle beidseitig je ein Scharnier einer
      Leiter einlassen, dann liegt die Drehachse außermittig, mit einer Zuhaltung auf der anderen Seite ( dann wohl zum Bug zeigend ),
      aber bevor Du die Säge ansetzt, mache es an einem Modell zur Probe!
      Falls Du einen ( ganzen ) Mast nicht mehr benötigst, hätte ich Interesse,
      ich habe mir vor Kurzem einen 60 Jahre alten Piraten gekauft, bei dem leider der Mast fehlte:
      Viele Grüße und eine sehr kurze Winterzeit
      Christoph

  12. Moin, moin…..
    Ich möchte einem guten Freund ein Modell einer Piratenjolle schenken.
    Wo bekommt man so etwas?
    Gruß ausLübeck…Johannes Kellberg

    • Hallo Johannes,

      die Piratenjolle gibt es bisher nicht zu kaufen, es gibt nur Eigenbauten. An mich ist jedoch vor ein paar Monaten eine Modellbaufirma herangetreten, die die Absicht hat bald ein solches Modell anzubieten (mehr hier: https://www.holzpirat.org/?p=1340). Sobald es dieses Modell zu erwerben gibt, werde ich natürlich davon berichten.

      Schönen Gruß

      Malte

    • Ist zwar schon ein älteres Thema, aber da hatte ich mal etwas gefunden. Beim JoJo Shop (http://www.schiffsmodelle-shop.de) hatte sie sowas mal im Angebot. Jetzt leider nicht mehr. Aber vielleicht wissen die, wo es sowas noch gibt. Der Bausatz war meines Wissens von der türkischen Klassenvereinigung.

    • Hab mehr rausbekommen. Ein Modellbausatz gabs von einer türkischen Spielzeugfirma „tiritasarim“ – allerdings ist deren Website offline und es scheint so, als gäbe es diese Firma nicht mehr. War wohl leider nix.

  13. Super! Das ist ziemlich aussergewöhnlich ….vor allem die Seite 2a (meine Lieblingsseite …. fragt mich mal warum) habe ich selbst noch nirgendwo im Netz gesehen!

    Gratuliere!

    Also dann an alle „Holzwürmer“: ran an die Sägen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert