Holzpirat G451 zu verkaufen (überkomplett)

Ich verkaufe meinen schönen, 75 Jahre alten Holzpiraten mit Harbeck Trailer (Slip Trailer in Trailer System). Vor 25 Jahren habe ich ihn in Hamburg-Altona erworben und restauriert. 2004 gründete ich das bekannte Holzpiratenfestival und diese Website.

Zuletzt gesegelt HPF 2022 in Lychen

Die Jolle ist ein Landlieger und wurde in den letzten 25 Jahren regelmäßig, aber wenig genutzt. Das provisorische Deck am Heck muss ausgebessert werden. Fertig gehobeltes Mahagoniholz gebe ich mit bei. Aktuell liegt das Boot im Winterlager in Preetz (Schleswig-Holstein).

Ich habe das Boot seit 2022 nicht mehr benutzt, nach ausgiebigen Vorwässern wäre es segelbereit, der Schwertkasten ist dicht seit seiner Restaurierung.

Segelnummer: G451 Störtebeker
Baujahr: ca.1950
Werft: Eigenbau
Länge: 5,00 m
Breite: 1,61 m

Die Ausstattung ist überkomplett:
Harbeck Trailer (Sliptrailer in Trailer System) 450kg, TÜV 7/27
Mast und Baum sind aus Holz
Großsegel und Vorsegel (in Sonderfarbe: cremeweiß)
Schwert und Ruder aus Stahl
Gabelpinne extra
Oberpersenning flach
Unterpersenning für Transporte
Anker mit Kettenvorlauf,
2 Padell, Fender, Leinen

Zusätzlich gebe ich einen Fundus von Mahagoni Holzteilen mit

VB 2.500 EUR, Lieferung ggf. möglich

Ein Meßbrief liegt nicht vor. Da seit 1970 keine Holzpiraten kommerziell gebaut werden, ist jeder alte Holzpirat mindestens 50 Jahre alt und Du kannst leicht Teil der kleinen, feinen Klassiker Szene von Holzpiratenseglern werden, die sich 1x jährlich auf dem Holzpiratenfestival trifft.

Bei Interesse melde Dich via info@holzpirat.org mit Namen und Telefonnummer. Ich rufe Dich an.

Neuzugang – Keller des Schreckens

Ja, so kann eine Piratsegeljolle auch enden. Wenn ich es richtig sehe, ist es zum Glück kein Holzpirat, aber weil das so kurios ist, nehme ich auch einen GFK-Pirat auf. Es ist der Zweite, denn es gibt schon einen als Kinderspielplatzgerät. Hier geht es zu der traurigen Sammlung.

Vielen Dank an Ulli Coers für dieses Foto vom Elfrather See.

64.Goldene Beil vom Langen See – Mai 2025

Moin zusammen,
ich habe eine Nachricht erhalten die ich an euch Holzpiraten direkt so weitergebe. Vielleicht ist das ja was für den ein oder anderen Segler von uns.

Hallo Malte,
ich bin Bernd Willmann, Regattaobmann des SCK. Wir, der Segelklub Karolinenhof e.V in Berlin Köpenick, richten seit den 60-ziger Jahren das Goldene Beil vom Langen See aus. Zu damaligen Zeiten gingen hier bis zu 150Piraten – meist Holzpiraten – an den Start. Dementsprechend alt ist auch unser Wanderpokal. In den letzten Jahren kamen auch wieder Holzpiraten zu uns – René Hegert ist hier eine Konstante.
Ich selber habe mir vor über 10jahren einen alten DDR-Piraten (2240) – GFK/Holz – aufgebaut. Mit diesem fahre ich einige Regatten in Güstrow, Werbelinsee, Rangsdorf oder auch bei uns mit. Letzten Herbst habe ich einen alten bildhübschen Holzpiraten ( 2077) vor dem Lagerfeuer gerettet. Diesen baue ich zur Zeit wieder neu auf. Bedingt durch die Verbundenheit zu alten Holzschiffen (ich habe noch einen alten Binnenkieler Bj. 1933 und bin Jahrelang bei Regatten eine Holz O-Jolle gesegelt) habe ich die Idee bei uns im Verein angesprochen das wir den seit einigen Jahren ausgeschriebenen Sonderpreis für Holzpiraten ab diesem Jahr als Wanderpreis gestalten. Diese Idee wurde ausgebaut so das wir jetzt ein maßstabgetreues Halbmodel aus Holz anfertigen lassen haben was in der Fertigstellung ist. Wir glauben das dies ein sehr ansprechender Wanderpreis ist. Nun würden wir uns natürlich sehr freuen wenn wir bei uns im Verein zu unserer Regatta neben den normalen Regattapiraten auch einige Holzklassiker begrüßen dürfen um gemeinsam diese Regatta zu Segeln. Wir bieten ein sehr attraktives Rahmenprogramm mit sehr guter Verpflegung und Abends lädt DJ Fox ein.
Das Meldeportal wollen wir zum Wochenende öffnen. Hier ist schon einmal der Link für ein paar Infos
https://manage2sail.com/de-DE/event/5ffcb6bb-31ad-41a1-9d76-0f9d63d8194c#!/
Gerne sende ich bei Fertigstellung auch ein Foto von unserem Halbmodel was wir als sehr gelungen empfinden.

Bis dahin mit vielen Grüßen aus Berlin,
Bernd Willmann Beil 2240/2077